Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Fabi - da gebe ich Marius vollkommen recht. Deinen Unmut kann ich allerdings auch verstehen, zumal Du Dir wirklich sehr viel Mühe machst, alle Leser an Deiner Restauration teilhaben zu lassen. Aber es ist wirklich so, das man bestimmt nur 2 Hände voll Pagodisten hat, die wirklich Ahnung von allen Pagodenthemen haben, und das sind wohl auch die, die wie Du das ganze Auto irgendwann mal zerlegt und wieder aufgebaut haben, oder dieses Auto seit jeher einfach lieben und leben.
    Nichtsdestotrotz hätte ich mir vor 30 Jahren so ein Forum gewünscht, als ich meinen 190 SL so zerlegt und restauriert habe, wie Du Deine Pagode jetzt! Da gab es nur Bücher zu lesen - wenn überhaupt- oder elendig lange Telefonate, wenn man auf ein technisches Problem gestoßen ist. Mann, was habe ich Ersatzteilkataloge gewälzt, um zu schauen, wie etwas wieder zusammengehört - heute dauert es keine 5 Minuten und es kommt ein Foto, das einer der 20 Aktiven aus seinem Fundus beisteuert. Heute ist das doch um einiges leichter geworden, Dank dieses schönen Forums hier. Und das nicht alle Leser mit wertvollen Tipps aufwarten können, ist doch klar, sie informieren sich hier und schon haben sie ihre Pagode bald wieder verkauft, weil ihnen die Probleme mit dem alten, teuren Auto über den Kopf wachsen. Anders ist die hohe Fluktuation an neuen Usern gar nicht zu erklären. So viele Pagoden kann es gar nicht geben.
    Tröste Dich - Du bist jetzt einer der 20, an dem man hochschaut und sagt: Mann, der hat sich was getraut.
    Das finde ich übrigens auch. Und ich weiß wovon ich rede. Mein 190 SL ist damals so schön geworden, das ich nach Fertigstellung immer Angst hatte, mir fährt einer hinten drauf! Voll bekloppt, oder?

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  2. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Moin Fabi,

    hier die Bilder, leider ist es nicht so einfach die Einstigsleisten richtig gut im Bild fest zu halten. Wie am tel. schon gesagt die Passform ist sehr gut, der Glanz war bei den Alten etwas besser.

    Gruß Ronald
     

    Anhänge:

  3. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe vor drei Wochen die kompletten Leisten bei SLS gekauft und montiert. Sehr gute Passgenauigkeit (auch die Schraubenlöcher), aber
    extrem kratzempfindlich. Da kann man schon fast mit dem Fingernagel
    Kratzer reinziehen.
    Grüße Stephan
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Ah, das ist interessant, ich überlege nämlich meine geschundenen Leisten zu erneuern. Die sind nämlich recht zerkratzt....

    Grüße
    Marius
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Fabi,

    ich habe meinen Satz damals bei MB Classics Alexander v. Klitzing gekauft und bin mit Passform, Glanz etc. sehr zufrieden. Soweit ich mich entsinne, handelte es sich damals schon (2006) um Repro-Leisten. Es sind meiner Ansicht nach eh Verschleißteile, die man, je nach Grad des eigenen Perfektionismus, alle paar Jahre mal erneuert oder auch nicht. Wenn ich darauf keine Kratzer haben will und die passieren, ob man will oder auch nicht, dann muss ich die Pagode in einen Glaskasten stellen, mich davor setzen und sie bewundern.

    Hans-Albert
     
  6. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Einstiegleisten

    Liebes Forum
    hatte meine Einstiegleisten (nur Fahrerseite) vor ca. fünf Jahren gegen neue von SLS ausgetauscht. Ich gehe mit meinen Sachen wirklich pfleglich um, aber die Leisten sind erneut wieder unansehnlich (Dellen, Schrammen, Kratzer). Mein Rat: Investiert Eure Kohle lieber in sinvolle Ersatzteile.

    Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen ersten Mai

    Gunther
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    [​IMG]

    [​IMG]

    Motor eingebaut von oben. Fertig montiert mit Abgas-Ansaug Krümmer , servopumpe und Lichtmaschine.

    Platz genug da braucht man nicht abzuschrauben. Kühler war raus.

    Fabi
     
  8. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Hallo Fabi,

    schön, daß es bei Dir voran geht.

    Weiter so und weiterhin gutes Gelingen.

    Fritz-aus-K
     
  9. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Fabi, sieht doch zur Abwechslung auch mal nicht schlecht aus, wenn einem an einem restaurierten Motor nicht alles gelb verzinkt ins Auge sticht. Hast Du die Teile silber lackiert, und wenn womit?

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Die Teile sind gelbverzinkt . Durch die Verzinkung den heutigen Bäder Wird die Verzinkung etwas heller als früher. Aber du siehst einen klaren Unterschied zu Blau den verzinkten Teilen wie zB. Relaisgehäuse.
     
  11. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Ach so.. hätte ich jetzt nicht gedacht! Wieder was dazugelernt...

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    [​IMG]

    Wie war das nochmal mit dem Anschluss des Heizungslüfters? Rechts Masse?

    Richtig so ?
     
  13. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Da wird die Handschuhfach Beleuchtung angeklemmt
    :)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ah ok , Also dann egal wie rum.
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Elektriktrik

    Hallo Fabi,

    nein,
    nicht egal.:verboten:
    Braun (KLemme 31) ist in der (deutschen) Fahrzeugelektrik immer Masse. Also rechts Masse, links Plus für die HF-Beleuchtung an diesem Anschluss.
    Zwar ist es hier für diesen Fall tatsächlich egal wie herum angeschlossen wird. Aber am besten gewöhnst Du Dir für die Elektrik gleich Ordnung an - auch an so einfachen Anschlüssen.
    Das erleichtert in anderen Fällen deutlich die Fehlersuche.:blumenstrauss:

    Wenn Du einen Schaltplan brauchst lass es mich wissen (per PN).

    Gruß & viel Glück weiterhin:autofahrer:

    Achim
    (Elektronenjäger)
     
  16. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ok verstehe ich richtig dass an dieser doppelverschraubung an jedem Pol zwei Kabel angeschlossen sind ? Also zwei Kabel vom kabelbaum und zwei Kabel vom Hanschuhfach ?

    Dann ist das wohl nur ein normaler Halter ohne Stromversorgung auf den polen (z.b vom inneren des lüftersgehäuses) habe ich das so richtig gedeutet?

    Junge junge man vergisst wirklich alles. Das habe ich mal auseinander gebaut und habe natürlich kein Foto gemacht !

    Aber danke Leute eure Einträge motivieren mich weiter zu machen. Es fehlt zwar nicht an Lust, ehr an zeit. Aber dieser Sommerurlaub wird komplett an der Pagode geschraubt ! Boom!
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Welcher Praktikant hat denn das Handschuhfach mit Kasten Designt? Wtf?!???!

    Ist ja ne Riesen Fummelei!

    [​IMG]
    [​IMG]ee

    Wie habt ihr diese Stelle gelöst ? Habt ihr ein Loch ins Leder gestochen für den Kontaktschalter?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Glove box compartment lighting

    Hallo Fabi !
    Öh, ah, ja ..., das ist richtig. Das ist am Gehäuse dort nur ein Verbindungsstecker. :tanzen:

    Öh, ah, nein ..., eigentlich nicht. Linke Seite mit den Gabeln und der Feder zuerst hinein, dann rechte Ecke. Etwas drücken und rütteln, geht schon.

    Deine beiden oberen Schrauben mit den Senkkopfscheiben sind falsch. :verboten:Da gehören Gummipuffer hin.
    Das HSF wird nur oben und unten mit Blechschrauben befestigt; oben an der Unterkante (Leder) sind 2, unten 4.
    Kann sein, dass durch das Neubeziehen Deines HSFs mit Leder dieses "dicker aufbaut" und schwerer hineingeht.

    Der Kontaktschalter für die HSF-Beleuchtung hat serienmäßig ein kleines Löchlein im Leder/Kunstleder.

    Anbei ein Bild aus den Weiten des Netzes ("the [-]1967[/-] 1966 benchmark example"). Ein Gummistopfen fehlt.

    Good luck

    Achim
     

    Anhänge:

  19. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Achim! You are my man! Die zwei oberen Schrauben habe ich garnicht gesehen ! Werde ich heute noch nach schauen.

    Das mit den Gummistopfen rechts / links kann ich kaum glauben. Weil dort hinter extra gestanztes Blech ist zur Aufnahme einer blechschrauben Halterung.
    Kann es sein, dass es eine Schraube ist mit aufwulkanisierten Gummistopfen am Kopf ? Oder wie sollen die Stopfen halten ? Gruß fabi
     
  20. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Gummipuffer Handschufach

    Grüß' Dich Fabi,

    die Gummistopfen gibt's bei SLS und sehen so aus:

    [​IMG]

    Gruß Hans
     
    ralf560sec gefällt das.
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Müller Classic Motors
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