Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

1. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1362413154.479730.jpg
    Aluminium ausbeulen ist garnicht so einfach. Weniger (klopfen) ist mehr.

So langsam wird es.... Mittwoch wird das Armaturenbrett und der motorraum lackiert.

Ich habe mich entschlossen auch diese arbeiten in einer professionellen lackierwerkstatt machen zu lassen. Ich möchte auch an diesen stellen ein fehlerfreies lackbild.
    Den aussenlack macht eine lackWerkstatt die mir von standox (lackhersteller) empfohlen wurde. Innen macht ein Freund mit lackwerkstatt. Bisschen Fahrerrei mit der rohkarosse aber hoffentlich stimmt das Ergebnis später.

2. pagode1970

pagode1970 Aktives Mitglied

236
    20. Mai 2006
    Ausbeulen? mit dem Eisenhammer?

Hallo fabia, frag doch mal einen Experten, ich glaube mit einem Eisenhammer u. einem Ausbeulklotz aus Eisen ist für Aluminium
    nicht geeignet??????

Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:

3. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Voila! Die pagodentreff-Angst-stütze !!

Fuer einen sicheren Transport zum Lackierer.

Werde noch die andere Seite verstreben.
    ImageUploadedByTapatalk1362421294.799742.jpg

4. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1362603715.727669.jpg
    Nach jahren des Stillstandes endlich wieder offen fahren dürfen ....

ImageUploadedByTapatalk1362603725.372729.jpg
    Die Lady zwischen 2 jungspunten! Schaut her wie erhaben und erleuchtet die gegen die Jungs wirkt! (weiß jemand aus welchen Baujahren die Wagen daneben sind? Ist der Opel doch ein gutes stück jünger als die Pagode oder? )
    ImageUploadedByTapatalk1362603740.574586.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  5. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Pagode steht jetzt bei Lackierer Nummer 1 der innen lackiert. Pagode geht Freitag zu lackier 2 der den Rest lackiert. Im Nachhinein hätte ich einen alles machen lassen sollen. Es ist doch etwad Aufwand mit verladen und Transport.
    Nur ich denke hätte ich Lackierer 2 (Premium Preise & Qualität ???) gefragt er solle das Ding ganz lackieren dann hätte das bestimmt 2-3k mehr gekostet. Ich wollte innen eigentlich selbst lackieren in meiner garage, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden um nicht riskieren, dass ich Es versaue .
    Habt ihr Erfahrungen gemacht mit selbst Zuhause motorraum etc lackieren ? Wird das Was ohne Kabine ? Oder rechnet sich das nie , weil man den Lack teuer im autoteile geschäft kaufen muss. Da hätte mich schon 1 Liter Lack mit härter und Klarlack über 200 Euro gekostet.

Welch ein gutes Gefühl das das Ding beim Lackierer ist. Wenn ich nicht wüsste dass ich morgen fuer 100qm Altbau Schlitze schneiden und Kabel verlegen muss könnte ich entspannen :)

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  6. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Schlitze schneiden

Hi Fabi,

ich habe in Dänemark gesehen,wie mit einer kleinen Schleifhexe mit Absaugung die Fugen eines Hauses restauriert wurden!
    Kein stauben,das wäre für dich im Altbau auch angebracht.

Gruß,Frank.

7. Vogeljunges

Vogeljunges Aktives Mitglied

453
    13. Februar 2012
    Motorraum lackieren kann man auch selber machen...
    Hab ich auch bei mir in der staubigen Halle gemacht...

8. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Helllppppp!!!

Wir haben db180 angemischt. Es kam mir schon im Becher sehr gelb/Gold vor.

Mein lackieren traf mich der Schlag , das sieht fast aus wie champanger!

Naja hoffe das Silber was wir lackiert haben dem db180 entspricht. Ich habe mir eine farbkarte lackiert. Ich werde die mal auf der Retro Classic an einen db180er dran halten. Wenn die Farbe stimmt dann ist das Silber gut so wie es ist. Hauptsache original Lack von Mercedes.

Oder gibt es verschiede töne des db180??? Please discuss

ImageUploadedByTapatalk1362695842.255261.jpg

9. camshaft

camshaft Aktives Mitglied

37
    21. Mai 2010
    Fotos Lenkgetriebe/Umlenkhebel

Hallo zusammen,

ich war heute beim Lackierer und habe ein paar Fotos von dem Servo Lenkgetriebe gemacht. Hoffentlich funktioniert die Übertragung. Ich habe die entsprechende Schraube, die geöffnet werden muß mit zwei weißen Pfeilen markiert. Kupferdichtring bitte erneuern. Wenn Du die Lenkung im Schraubstock eingespannt hast, (Alubacken o.ä. verwenden) drehst Du es langsam und irgendwann siehst deine Art "Sacklochbohrung". Wenn diese mittig ist, ist die Nullstellung erreicht. In der Regel ist in dieser Lage auch ein leicht erhöhtes Spiel spürbar. Die Vielzahnwelle, die in den Umlenkhebel geht, hat ebenfalls eine Hilfsmarkierung (relativ schlecht sichtbar, ungefähr so, als wäre diese mit einer Anreißnadel gezogen worden). Ich habe diese auch weiß markiert. Diese Markierung deckt sich dann mit der etwas erhabenen Markierung auf dem Umlenkhebel. Ebenfalls weiß markiert.

Viel Erfolg, vielleicht sieht man sich auf der Stuttgarter Messe am Sonntag,
    Gruß Stephan

Anhänge:

10. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hey stephan! Danke die Bilder sind Super und verständlich. Komm doch einfach so 15:30 zum pagodenstand dann quatschen wir mal.

At vogeljunges : in der Garage lackieren geht schon (evtl. Bei unilacken ohne Klarlack. ) aber wenn du ein gutes Ergebnis willst hast du zuviel Nebel und Staub drin.

Bling bling!
    ImageUploadedByTapatalk1362775348.721308.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362775379.909463.jpg

Ps. Noch keiner etwas zu der Farbe geschrieben ?! Sieht das für euch wie 180er Silber aus ? Ich bekomm hier keine farbkarte, selbst Mercedes niederlassung hat diese farbkarte nicht. Da der Lack zu alt.

11. SL56

SL56 Aktives Mitglied

37
    24. April 2006
    farbe db180

Hallo fabi,

habe schon mehrere 190SL in DB180 lackieren lassen. Das ist eben kein helles Silber, sondern Silbergrau. Daher würde ich einschätzen, dass Deine Farbe genau stimmt. Außerdem...wichtig ist, daß alle Teile, die in (Deinem) 180 lackeirt sind, gleich aussehen!
    d.h. gleicher Lackierer

Weiter so, wird ein tolles Auto.. DB 180 sieht immer spitze aus. Wie solls denn innen werden?

Gruß Lutz

12. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hi Lutz.
    Danke , die innenAusstattung wird 2 Ton Cognac oder Tabak . Wenn ich morgen auf der Retro Classic ein schönes dem original nahe kommendes Cognac Leder finde dann Cognac.

Ich lass mich Überaschen.

Fabi

13. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo Fabi,

die Kombination silber und Cognac bzw. Tabak habe ich noch nie gesehen. Ist mal was ganz anderes, das sähe ev so aus

Gruß Heiner

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  14. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Ja ich habe das auch sehr selten gesehen. Hier im Forum hat Goede solch ein Auto.
    Goede kannst du für uns nochmal ein Bild von deinen Auto einstellen ?

Der Sattler toy hat mir auch von dieser farbkombination abgeraten.
    Er hat rot innen vorgeschlagen ... Wie langweilig das hat ja jeder Zahnarzt...

Ich könnte mir vorstellen dass das gut aussieht ?! Was meint ihr ? Oder was wuerdet ihr mir als Lederfarbe außer schwarz , rot und dunkelblau empfehlen ?
    Wenn Cognac zu weiß passt warum nicht zu Silber ? Aber ich kann nicht sagen dass ich farbgeschmack habe. Meinen Käfer habe ich Orange lackiert. Mir gefaellt es, aber ich bin schon oft gefragt worden ob ich den Wagen nicht mal in einer anderen Farbe lackieren würde :)

15. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    also ich habe mal bei Toy eine silberne Pagode mit blauem Leder und grauem Teppich stehen sehen, das sah schon extrem gut aus, aber wenn Du kein blau, schwarz oder rot (sieht auch nur alt gut aus) magst, bleibt ja nicht viel übrig

Du hast ja noch ein bischen Zeit mit deiner Auswahl, schau dich mal bei den anstehenden Messen um.

Gruß Heiner

16. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo Fabi

es gab Silber auch noch mit dunkel grüner Innenausstattung. Das ist doch mal was Anderes und hat nicht jeder in der Garage. :eek:

Gruß Peter

17. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Lederfarbe

Hi Fabi ,

es ist immer alles eine persönliche Geschmackssache !
    Ich meine,das ein Braunton nicht unbedingt zu Silber passt,ob es nun Cognac oder Tabak ist.

Es gibt doch auch viele rote Lederfarben,wobei man dann mit dem Teppich aufpassen muß ,das man nicht in eine rote Höhle einsteigt!Ein kleiner Kontrast sollte da sein!

Ich bin gespannt ,für was du dich entscheidest.

Gruß,Frank.

18. hallolo

hallolo zurück in D

679
    25. Mai 2008
    Dunkelgrün ist doch nun mal wirklich ein toller Vorschlag gewesen !

Teppich dann dunkelgrau oder auch (ganz) dunkelgrün

... Michaels unbedeutende Meinung.

19. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Für 280er MB Tex Code 134, Leder 244
    Teppich dunkelgrün 6002 Verdeck dunkelgrün 747

Für 230er Code211 dunkelgrün oder Resedagrün Code 212 naja
    Teppich und Verdeck nur in schwarz
    Alles laut Engelen.

Ich finde die Kombination für den 280er Leder/MB Tex, Teppich und Verdeck in dunkelgrün hat was. Rot und schwarz sind fast alle. Innen Braun würde mir auch nicht so gefallen. Wie soll den dann das Verdeck sein Fabi ? Aber jeder nach seinem Geschmack.

War Freitag in Stuttg. Die Preise bei den Pagoden sind weiter im Abflug. Angeboten wird viel, aber unter 60t€ bis auf 2 Ausnahmen verbastelt und grenzwertig. Schöne Pagoden liegen über 70t€.
    Eine weiße Pagode laut Händler Original mit kleinen Lackschäden für 113t€ !!! Der Wagen hat was, aber für den Preis Original hin oder her schon etwas sehr heftig.
    Ein ähnlicher Wagen hat letztes Jahr in Bremen so um die 65t€ gekostet. War auch gleich weg.
    Gruß Peter
    und schönen Sonntag, es schneit.... wieder mal

20. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Hallo Fabi, meine "Stühle" in der Praxis sind im corpus weiß mit Carbonfarbigem Leder - sieht absolut spitzenmäßig aus :tanzen:

Zu Deiner Ausstattungsfrage dennoch eine Anmerkung: Ich meine, dass zwischen innen und außen ein deutlicher Kontrast herrschen sollte.
    So sieht die Pagode m.E. einfach am geilsten aus! Wenn es denn schon DB 180 sein musste, fände ich für innen z.B. dunkelblau 5300 sehr schön ...

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen