Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Michael,

    stimmt wirklich. Nebenan der dazugehörige grüne Bürobau, früher ein Grundstück, gehört ja nun nicht zur Klassikstadt. Dort entsteht jetzt eine Schule. Ich hatte immer gedacht, da wird vielleicht mal ein Hotel für die Fern-Besucher und -Kunden geplant. Wäre ja auch für die bundesweiten Treffen super gewesen.

    Das ist aber auch ein riesen Projekt, was die Macher der Klassikstadt da wohl auch mit einigen Hindernissen mit Stolpersteinen und Vorschriften gestemmt haben. Will also auch nicht zu viel über den gehuddelten Eröffnungstermin usw. meckern, der Anfang war schon etwas holperig.

    Nur leider hatten die wohl null Ahnung von Oldtimerszene. Selber nur einen zu besitzen, reicht auch bei BWL da einfach nicht aus. Weiß noch wie sie bei den Vorbesprechungen in 2008 immer eifrig mitgeschrieben haben, weil daß was wir fragten und wissen wollten, sie auch noch nicht im geringsten bedacht hatten.

    Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Vis-a`-vis und die Adresse ist ja auch nicht so schlecht. Ich kann so wenigstens den Sound einiger Warmlaufphasen genießen und ein paar vorbeifahrende Schönheiten auf dem Feierabendbänkchen geniessen. Wir bereuen es überhaupt nicht, uns so entschieden zu haben und aus eine bayerischen Kreisstadt am Main mit starkem Provinzflair in die Main-Metropole gezogen zu sein.

    Meine Kunden schauen dort auch immer gern nochmal rein. Müssen ja auch nur über die Straße gehen.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Werd' ich auch mal, Andrea :)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  3. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]

    Hey!

    Ich war mit meinem Dickschiff zum 40-Jahre-W116-Treffen dort.
    Nette Location, aus der man weit mehr machen könnte.
    Der Rundgang -incl. Toilettensuche- dauert ca. eine halbe Stunde.
    Das Personal der hochgelobten Kantine war für solch ein Treffen stark überfordert.

    Tja, einmal angesehen genügt. Wie in Düsseldorf auch ...:rolleyes:

    Grüße Ulli
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    jetzt bitte wieder Technik vom schwächelnden Fabi.

    vG
    Detlef H.
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1384498871.976173.jpg Felgen fertig.
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Fabi,

    jetzt habe ich ein bißchen den Überblick verloren....ist Dein Wagen nicht grau ( graphitgrau ? ) lackiert? Und die Felgen jetzt in blaumetallic? Oder ist das silbermetallic und kommt nur auf dem Foto so rüber? Oder ist da eine Schutzfolie o.ä. drüber :confused: ?

    Gruß
    Martin
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Martin , das sind nur meine Winterfelgen , ich fahre im Sommer 17 Zoll AMG Alus verchromt auf der Pagode ;-)

    Ne nur eine Spaß ,

    Die Farbe der Felgen ist Graphit grau wie der Rest des Wagens wie das Hardtop auch.
    Die Farbe der Bilder täuschen.

    Aber da kann man mal durcheinander kommen zumal der Wagen ja an Unterboden von mir ja zuerst Silber gemacht wurde !

    Lack am Hardtop ist richtig gut geworden. Muss ich auch mal Posten.
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1386524284.088118.jpg
    Baue gerade die Lenkung ein und weiß nicht ob ich die richtigen Schrauben nehme. Müssen bei dieser Abstützung wirklich 10.9er Schrauben verwand werden ? Oder benutze ich da falsche Schrauben die mir später evtl. Woanders fehlen ?

    Weiß jemand Bescheid ? Danke !
    ImageUploadedByTapatalk1386524409.729709.jpg
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Liest noch jemand mit ?
    Falls hier noch jemand reinschaut hier ein paar Bilder.


    Wie bekommt man allein den hilfsrahmen aus dem Auto ohne ihn zu zerschneiden ?
    ImageUploadedByTapatalk1388334705.652219.jpg
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1388334776.035046.jpg

    Die Pagode auf lange Balken bocken und dann den Rahmen zur Seite rausziehen.
     
  11. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Die komplette Achse von unten mit Wagenheber reinbaten.

    ImageUploadedByTapatalk1388334843.945784.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1388334891.778151.jpg
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  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hinterachse

    ImageUploadedByTapatalk1388334976.263659.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388334987.971137.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388335011.402640.jpg

    Morgen besog ich mir noch einen Federspanner und dann die hinteren Federn rein.

    Und fertig !
    ImageUploadedByTapatalk1388335056.632297.jpg
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Kann das sein dass der stabi verbogen ist ??
    Eine Halterung war verbogen und er ist nicht symmetrisch ?!

    Wer weiß das ?
    ImageUploadedByTapatalk1388336121.045881.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388336143.965674.jpg
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hinterachse Einbau

    Hallo Fabi,

    zum Stabi kann ich Dir nichts sagen, aber mir kommt es schon komisch vor, so assymetrisch/krumm.

    Zur Hinterachse (HA), bin ich etwas verwundert. Du hast die Schubstreben schon vorne und hinten angeschraubt. Normalerweise, nach WHB, sind die nur an der HA dran und hängen runter. HA-Feder, eine Seite nach der Anderen einsetzen und Schubstrebe mit Wagenheber hochdrücken und festschrauben. Das könnte aber mit deinen Balken, auf der die Karosse liegt kolledieren. Hast Du die HA-Federn auch so raus bekommen?
    Ein Tipp noch, wenn man es so macht, mit dem hochdrücken. Vorderachse erst Räder dran und auf den Boden (Räder verkeilen). Sonst könnte es sein, dass der Wagen, beim hochdrücken der Schubstreben, nach vorne über kippt.
    Ich habe damals die HA auf der Bühne gewechselt. Da gab es dann genau das Problem. Waren dann 3 etwas "schwerere" Kollegen am und im Kofferraum als Ballast notwendig, damit der Wagen nicht vornüber von der Bühne gefallen ist, beim hochdrücken der Schubstreben. Bei mir waren allerding Motor und Getriebe auch drin.

    Gruß Götz
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Götz ,

    Ob ich die Federn da rein bekomme , werde ich morgen sehen wenn ich den Federspanner bekomme.

    Aber könnte eng werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Die Balken habe ich extra hinten etwas tiefer gesetzt dass ich die schubstreben montieren konnte. Aber morgen wissen wir mehr.

    Danke nochmal für den überkippen Tipp! Man kann es nicht oft genug sagen !
     
  16. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Fabi,

    könntest Du dann bitte ein Foto von dem Spanner machen?

    Grüße
    Eberhard
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ähem, hüstel .................... (schon weg!)
     
  18. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Montage Federn Vorderachse

    Hallo,

    Achim und ich haben am Wochenende eine Vorderachse zusammengebaut. Für den Einbau der vorderen Federn benutzen wir immer einen Innenderspanner der sonst beim W124. W201 .. eingesetzt wird. Nur muss dann der untere Teller des Spanners unter der unteren Querlenker. Der untere und obere Querlenker wird bei dieser Vorgehensweise erst nach Montage der Feder durch den Achsschenkel verbunden. Bitte aber vorher das Höhenspiel vom Achsschenkel einstellen. Ich habe nur ein altes Foto von der Demontage einer Feder (Achse W111 C 3,5 deshalb die dicke Drahtstärke der Feder). Achtung bei unsachgemäßen Arbeiten an den Federn kann es zu schweren Unfällen kommen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  19. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Heinrich,

    danke für die Info zu den Vorderfedern!
    Da sich auch ein W124 im kleinen "Fuhrpark" befindet werde ich mal über die Anschaffung eines Klann-ähnlichen (Feder-) Spanners nachdenken.
    Nun bin ich noch "gespannt" welcher "Spanner" für hinten geeignet ist. (Hallo Joe, er soll ja kräftig zupacken können und ausreichend standfest sein :eek:)

    Grüße

    Eberhard
     
  20. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Feder Montage Hinterachse

    Hallo Eberhard,
    für die hinteren Federn auf den Schubstreben braucht mann keinen Federspanner. Einfach die Federn mit Gummiunterlage und oberem Gummi passent positionieren und mit dem Getriebewagenheber die Schubstrebe hochfahren. Zum Schluss mit dem Montiereisen die Schubstrebe ausrichten damit das Gummi auf die Führung am Wagenunterboden gleitet. (Ich habe den passenden MB Führungsdorn leider nicht). Schwieriger ist das mit der Querfeder. Beim 230 SL wird eine kürzere Feder eingebaut dafür habe ich einen Montagegebel, der für die längere Feder beim 280 SL aber ohne zusätzlichen Spanner nicht passt. Bitte Vorsicht beim Arbeiten die Federkräfte der Federn sind hoch!!
    Sternengrüße
    heinrichB
     
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Müller Classic Motors
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