Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Einbau Ausgleichfeder Hinterachse

    Hallo,

    der Einbau mittels Federspanner, wie im WHB beschrieben, war für mich schon immer problematisch. Deshalb habe ich eine alternative Lösung gesucht, die wie folgt aussieht.

    In den Halter der Feder, welcher mit 2 Schrauben an der Achse befestigt wird, wird ein 13 mm Loch gebohrt, so dass eine 12 mm Gewindestange durchpasst.

    Das Gegenstück, zur Aufnahme der Feder an der Achse, hat von Hause aus schon eine grosse Öffnung.

    Nun kann man mittels einer entsprechend langen Gewindestange, Unterlagscheiben und Muttern, die Feder annähernd gefahrlos spannen, bis die Schrauben zum Befestigen des Winkelteils an der Achse eingedreht werden können (mindestens eine Schraube).

    Ist zwar etwas "fummelig", aber die Feder kann sich nie "selbstständig" machen.

    Mittels dieser Methode habe ich bereits des Öfteren die Feder ein- und ausgebaut.

    Das Bild aus dem WHB zeigt die Feder und den Halter. Mit Blau ist der Halter markiert, wo das Loch zu bohren ist.

    Nun viel Erfolg und einen guten Start ins 2014.

    Fritz aus K
     

    Anhänge:

  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo und danke für die Tipps.

    Ich habe die Federn ohne die längsstreben abzuschrauben montiert. Mit federspannern.

    Siehe Bilder. Alle Versionen ohne Federspanner und längsstreben von unten mit Wagenheber auf einer Bühne halte ich für unsicher da das Auto von der Bühne kippen kann . ImageUploadedByTapatalk1388599170.483796.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388599181.299575.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388599192.192965.jpg

    Die querfeder war auch kein Problem mit Federspanner.


    ImageUploadedByTapatalk1388599201.076748.jpg
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Federspanner

    Hallo Fabi,

    mit Deinem Federspanner geht das ja auch. Für welche Federkraft ist der Spanner ausgelegt? Der Spanner ist doch für die McPherson-Federbein Konstruktionen. Bei diesen Federbeinkonstruktionen ist die Federrate wesentlich niedriger wie bei den innenliegenden Federn der Vorderachse bei Mercedes Fahrzeugen W108-W113.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Heinrich ,

    Wie die maximale Federrate ist weiß ich nicht. Aber der Spanner sieht mir stabil genug aus. Das ist Profiqualität aus einer Werkstatt. Ich denke mal das der mit einer gewissen Sicherheit berechnet wurde.
    Wenn man sich die Federbeine der heutigen SUVs anschaut (dafür ist der Spanner gemacht) dann kommt der mit so einer kleinen Mercedes Feder denke ich klar.
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Getriebe ist auseinander gebaut und wird neu gelagert und neue verschleissteile benutzt.

    Hat jemand eine günstige Quelle für die Lager?. Dank Helmfried weiß ich schon dass keine rollenlager Verwendung finden. Die 4 Kugellager müsste es ja auch sonst wo günstig geben. Also wer was weiß bitte Bescheid sagen.

    [​IMG]
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Benzinpumpe und Tank sind drin.
    [​IMG][​IMG]

    Die Pumpe habe ich vorher natürlich überholen lassen. Der Tank ist von innen mit Speziallack versiegelt
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Ganz großer Beifall, Du gibst Dir wirklich das ganz große Programm. Keine Schraube unberührt, kein Verschleißteil ungetauscht.

    Klasse !
     
  8. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Respekt

    Moin Fabi,
    Auch meinen Respekt. Sieht super aus.
    Das Ergebnis würde ich auch gerne mal sehen.

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hey danke Die Herren ! Zeitweise war ich durch andere Arbeit wirklich zu nichts gekommen an der Pagode. Aber durch solchen Zuspruch ist man wirklich motiviert auch mal ohne Frühstück den Sonntag zu beginnen und direkt in die Grube zu gehen.

    Danke des Lobs , ich bin zwar nur Hobbyrestaurator aber ich versuche meine bestes. Schön dass es auch gefällt.
    Aber das Lob nehme ich eigentlich ungern an, weil es gibt so ein paar Sachen die gefallen einem nicht bzw. Man ärgert sich dass man es besser machen hätte können.

    Dieser Gedanke möchte ich mal an Anstoß zu einer Diskussion nutzen.

    Auf was achtet ihr besonders bei euren Autos bzw. Bei einer Restauration ? Lack ? Spaltmaße? Was ist euer Restaurationsfetisch?

    Mir sind z.b spaltmaße nicht wirklich wichtig sofern sie gleichmäßig sind. Andererseits achte ich peinlichst darauf dass der Unterboden meiner Autos schön lackiert ist. Das volle Programm mit lackierpistole und in mehreren Schichten bis es glänzt. In den radkästen habe ich dann über den Glanz wieder Wachs gespritzt ?!?!
    Jetzt eben fiel mir auf dass ich eine Beule in der rahmenStruktur nicht rausgemacht habe. Damals habe ich mich nicht darum geschert und es als Patina abgestempelt , jetzt ärgert es mich ein wenig bzw. Ich stelle mit die frage warum achte ich so auf den Lack an Unterboden und die Beule habe ich nicht beachtet ?
    Die Beule ! Was meint ihr ? Schlamperei , oder "who cares?"
    [​IMG]

    Der fetischGlanz:
    [​IMG]

    Erst hochglanz lackiert dann Wachs drüber geschmiert ?
    [​IMG]

    Was meint ihr zur Beule am Unterboden ? Auf was legt ihr besonderen Wert ? Wäre mal schön zu hören was ihr dazu meint !

    @memmo , du hat einen spaltmaßenfetisch ;-)
    @vogeljunges: kabelbaumfetisch kombiniert mit einem galvanisch original gelb verzinkt Fetisch. ;-)
     
  10. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Och, ich denke, da kommen noch einige dazu, wenn Du erst einmal damit fährst ...;)

    Grüße Ulli
     
  11. sl-tom

    sl-tom Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2013
    Tja, das ist eine zwiespältige Sache. Wenn es nun ein "normaler" Unterboden wäre, wär's mir persönlich nicht egal, aber ich könnte damit leben. Aber bei dem Finish, welches du dem Unterboden deiner Lady hast angedeihen lassen, würde ich die Beule beseitigen.

    Gruß
    Tom
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich würde es so lassen.

    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis wäre mir zu gering.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fabi,

    ich würde sie wegmachen. Wie ich dich kennen gelernt habe
    ärgerst du dich bei jedem abschmieren drüber.
    Sie passt nicht zum Rest.

    vG
    Detlef H.
     
  14. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Beulen.....

    ....müssen weg.

    FABI,

    Wenn Du die nicht wech machst wirst Du:

    -Beim fahren dran denken und immer abgelenkt sein
    -nie ruhig schlafen können
    -beim schließen des Garagentores immer denken: Mist der hat nee Beule
    -usw

    Gruß Rolf
     
  15. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . die einzige

    Wenn es die einzige bleibt, würde ich sie einfach vergessen - der Mensch kann so vieles verdrängen, warum nicht auch den Gedanken an eine kleine Beule, die man im normalen Betrieb des Fahrzeuges überhaupt nie sieht.

    VG Frank
     
  16. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Nicht sieht..... Aber dran denkt
     
  17. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    nicht sieht.....

    und wir wissen jetzt alle das Fabi´s Pagode ne Beule hat :eek:
     
  18. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . .

    . . . aus den Augen - aus dem Sinn.

    VG Frank
     
  19. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi Fabi,

    Schöner Bericht. Saubere Arbeit. Respekt. Ist schon ne Menge Arbeit und ne langwierige Sache, aber : Sieht gut aus!

    P.S. unser Saarlandinterner Besuch steht noch aus :) Wie war das? Deine Garage ist in St. Wendel..oder?

    Gruss,

    Michael
     
  20. mime0009

    mime0009 Guest

    Ach ja: Aber die Beule, das geht ja gar nicht :verboten:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen