W113 Problemteile - Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    E-Teile

    Hallo Bernd,
    es bleibt also dabei: "nur stehter Tropfen höhlt die hohle Nuß".
    Anderes Beispiel:
    Nach wochenlangen "Kämpfen" mit einem Mitarbeiter beim Bosch E-Teile-Service bin ich leider als Einzelperson auch bei der Beschaffung eines E-Teils stecken geblieben (Gummilager mit Innenhülse zur Befestigung der Relais im Motorraum).
    Kauft man ein ganzes Relais sind die Befestigungsgummis dabei. Will man nur die Gummis tauschen (die Relais halten ja eigendlich endlos) kann man zwar den Gummi und die Hülse einzeln Beziehen, nicht jedoch den ZSB. Ein passendes Werkzeug braucht eine Drehbank (leider nicht vorhanden).
    Und Bosch ist nicht gewillt diesen ZSB zu veräußern, dann doch lieber das um einige Potenzen teurere Relais. Begründung: der Gummi mit der Hülse würde in Berlin bei einer Behindertenwerkstatt zusammen gebaut und können dort nicht einzeln oder in geringen Stückzahlen heraus genommen werden ???????:doh: (was für eine Begründung, für die der einzelne Mitarbeiter wahrscheinlich auch nix kann). Mein Vorschlag auch hundert Stück oder irgendeine Losgröße abzunehmen wollte/konnte man auch nicht entsprechen.

    Tja, so ist das Leben,
    Gr. Axel
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ..


    Hallo Bernd.


    Danke Dir für Deine wirklich Superantwort.

    Der von W. Kootz genannte Preis versteht sich netto. Damit reduziert sich
    der scheinbare Preisvorteil auf brutto Euro 1.558,64

    Fakt ist: Als Käufer habe ich erst einmal die vollen Euro 4.424,12 zuzügl.
    16 % Mwst. zu zahlen. Erst danach, nach Rücksendung des alten AT-
    Getriebes an Mercedes-Benz entscheidet sich, was mich das AT-Getriebe
    unterm Strich kostet oder nicht.

    Da bekanntermaßen bei Rücknahme des Altteils von Mercedes-Benz eine
    10 % (?) Altteilsteuer zum Abzug kommt (ist schwerer zu verstehen wie die
    Abseitsregeln beim Fussball), reduziert sich der Preisvorteil weiter. Fatal ist:
    Stellt sich die Nicht-Tauschfähigkeit heraus, was frühestens nach Rück-
    sendung des alten Getriebes an und Begutachtung durch das Mercedes-
    Classic-Center geschehen kann, gibts Abzüge, bis hin zu einer Nullgutschrift.

    Dieses Prozedere führte bereits in den Jahren, als es noch Mercedes-Benz-
    Austauschmotoren gab, immer wieder zu erbitterten Streitigkeiten zwischen
    Mercedes-Benz und sich übervorteilt gefühlten Kunden.

    Mercedes-Benz hat in den letzten Monaten verschiedene bisher bevorratete
    Einzelersatzteile ins Werk zurückgerufen (u.a. Primärpumpen, Bremsbänder).
    M-B-Teileexperten gehen davon aus, dass kurzfristig mit einer 'Aktion'
    gerechnet werden kann und dass das W113-AT-Getriebe A113 270 0101 zu
    einem Aktionspreis auf dem Markt angeboten wird.

    Ich nehme an, wir werden schon bald eine Ankündigung von W. Kootz bzw.
    dem Pagoden-Club lesen, in etwa wie "Den unermütlichen Bemühungen des
    Pagoden-Club und der engen Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz-
    Classic-Center ist es zu verdanken...."

    Mit dem Handling, uns im nicht zugänglichen Forum des Pagoden-Club zu
    antworten, hat der Pagoden-Club uns alle Nichtmitglieder des Clubs - über
    80% der Pagoden-Fahrer in Deutschland - zur Zweitklassigkeit reduziert.

    Wenn das mal kein Eigentor war. Na ja, warten wir mal ab.


    Gruss aus der 2. Pagoden-Liga

    Detlef, der hessische :)




    P.S. Ach ja, T. Wessel hat Dir im MBCCCI-Forum geantwortet



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Neuer Unfug

    Ich habe gerade versucht mit meinem Bookmark die MBCCCI-Site aufzurufen...

    Mit Mozilla geht schon mal garnichts.

    Mit dem IE habe ich die Wahl zwischen Markenthemen - da komme ich aber nur zum Museum, oder Produkt-Themen.

    Es gibt keine Sitemap, mit der ich navigieren kann.

    Unser Büro muss, wegen größerer Entfernung zum Knotenpunkt mit halber DSL-Speed auskommen. Dass neue Design hat ernorme Ladezeiten.

    Umständlich, langwierig, verwirrend - so verprellt man Besucher.

    Gruß

    Uli aus S
    selten eine so nutzerferne, dilletantische Website gesehen.

    P.S. hat jemand den korrekten Link?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nee war mir zu kompliziert

    Hallo Detlef,

    danke für den Link.

    ich habe mich wegen des dusseligen Procederes nicht angemeldet, sondern sporadisch über die Startseite reingelesen.

    Mich interssieren an Webpages nur die Fakten - für Firlefanz habe ich weder Zeit noch Lust.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ..



    Hallo.


    Ich gebe zu, dass ich in den letzten Tagen mehr wie einmal geglaubt hatte,
    das Thema "W113 Problemteile-Liste" im MBCCCI - Forum steht auf der Kippe.

    In dem ich meine Freunde von der MBIG dazu bewegen konnte, sich mal aktiv
    im MBCCCI-Forum einzuschalten, haben wir gestern das Ruder im Sinne von
    uns Allen, jedem einzelnen Pagoden-Besitzer, in die richtige Richtung gedreht.

    Das gestrige Posting von T. Wessel, in dem er die Umsetzung der von Bernd
    Meyer-Brockel und mir massivst geforderten Massnahmen quasi wiederstands-
    los akzeptierte, ist ein Riesenerfolg für jeden Pagoden-Besitzer, ob im Pagoden -
    Club, anderen Markenclubs oder total clubfrei. Das MBCCCI jetzt sogar andere
    Typenreferenten von Markenclubs auffordert, ihre Problemteilelisten ebenfalls
    ins Forum einzustellen, nachdem man Reklamationen jahrelang als unbegründete
    Nörgeleien Einzelner abbügelte, ist ein Paradigmenwechsel im Verständnis der
    Mercedes-Oberen im Verhältnis mit Kunden.

    Und das wir jetzt mit der MBIG und deren Typenreferenten G. Lehmann einen
    Verbündeten mit im Boot haben, der über 20 Jahre gebündeltes Know-How in
    den W113-Technikbereich mit einbringt, ist was die PTL-Liste und die in Zukunft
    eher zunehmende W113 - Ersatzteilproblematik betrifft, ein wahrer Glücksfall
    für uns Alle.

    Das hierdurch das Forum 'Pagodentreff' damit durch das Mercedes-Benz-Classic-
    Center auf einen Schlag auf Augenhöhe mit dem Pagoden - Club hochrückt,
    ist da eher nur noch eine Petitesse am Rande.

    Auf jeden Fall haben die Verantwortlichen vom M-B-Classic-Center rechtzeitig
    erkannt, dass man mit den fast 1500 Forumsmitglieder des Pagodentreff einen
    konstruktiven Dialog auf dieser grössten, internetbasierten Infomationsplattform
    für Mercedes – Pagoden, führen muss, ob es den Verantwortlichen vom
    Pagoden-Club passt oder nicht. Denn schliesslich sind wir ja alle ein bisschen
    Kunden.

    Ach ja, da fällt mir gerade ein, ich muss jetzt jetzt gleich meinen M-B-Teileonkel
    anrufen. Mein Wiedereinbau des von Robert Nolte generalüberholten Motors
    entwickelt sich zur Never-Ending-Story, was ständig neu entdeckte, defekte
    Kleinteile im Motorraum betrifft. Also Tschüss.


    Detlef, der hessische :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    da sehe ich mich doch mal wieder darin bestätigt, dass ich hier goldrichtig bin und keinen Club brauche!!!:klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Gruß
    Jan

    @ Dominik: schick mir doch bitte eine PN, wohin ich was für´s Forum spenden kann.
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Danke Dominik...

    .



    Hallo Dominik.


    Das ist eine wirkliche riessen Idee von Dir gewesen, dieses für uns Alle
    immer wichtiger werdende Thema mal auf Anhieb erkennbar im Forum
    zu plazieren. Dies auch deshalb, weil durch die Link-Verknüpfung im
    MBCCCI-Forum bestimmt nicht wenige dortige Besucher den Weg in
    Euer Super-Forum finden werden.

    Danke.


    Detlef, der hessische :)



    Google - Suche W113 Ersatzteile = 30.600 Ergebnisse

    Pagodentreff auf Anhieb auf Platz 4 = Suuuuuuuuper
     
  9. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Kein Problem. ;)

    Welches Google benutzt du...?! ;) :D
     

    Anhänge:

  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    PTL - Liste Stand: 21.08.2006

    .


    Hallo.


    Die aktualisierte PTL-Liste (Stand 21.08.2006) ist im Eingangs-Thread zu finden.

    Danke an die vielen Zuarbeiter hier aus dem Forum.


    Detlef, der aus Hessen
    :)





    .
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Leute,


    schlechte Nachrichten.

    Momentan geniessen die Mumifizierung einer aus dem Neckar geborgenen
    Wasserleiche für die Pagoden-Nachwelt sowie die Vorbereitung einer
    Ersatzteile-Aktion Priorität.

    Herrn Walter Kootz, dem Typenreferenten vom Pagoden-Club ist neben der
    Aufgabe, zentnerweise Schlamm aus dem Pagodenwrack zu entfernen
    deshalb momentan nicht einmal möglich, seine Falschangaben im Pagoden-
    Forum von vor 3 Wochen zu korrigieren.

    Die Bearbeitung der bis dato vorliegenden PTL-Liste wird nach meiner
    Einschätzung nicht besonders zeitnahe erfolgen.

    Aber wir bleiben dran.


    Detlef, der hessische :)




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  12. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Schlammpagode contra Ersatzteilproblematik

    So langsam wird wohl deutlich, wo die Prioritäten im Pagodenclub liegen.
    Endlich mal eine "originale" und unverbastelte Pagode in der Hand.
    Wollen wir wetten, daß diese Pagode jetzt von Messe zu Messe geschleppt wird?
    Das ist auch viel wichtiger für den Technikreferenten Walter Kootz, als irreführende Preisangaben im MBCCCI SL-Club Pagode Forum zu korrigieren und noch viel, viel wichtiger, als sich mit Problemersatzteilen auseinanderzusetzen. Wer Probleme hat soll gefälligst in die Werkstatt fahren, am besten zum Walter,
    meint Sternie
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Nee Sternie,


    gerade hat mir einer ne lustige E-Mail geschickt. Demzufolge soll
    W. Kootz gerade im Neckar tauchen und nach dem Zündschlüssel
    suchen.

    [​IMG]


    Detlef, der hessische :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Detlef,
    nehme an, Du hast mich gemeint. Wie Du siehst war Walter Kootz heute um 11:06 im MBCCCI SL-Pagode Club Forum und hat sich dort als Teppichverkäufer bzw. Verkaufsankündiger betätigt.
    Hierbei hätte er auch gleich seine irreführenden Ausführungen zum Kaufpreis des Automatikgetriebes ändern können. Hätte keine 2 Minuten gedauert, man muß nur wollen.
    Aber Herr Kootz scheint nicht zu wollen, oder darf er vielleicht nicht?
    Soweit meine Sicht der Dinge
    Bernd
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Bernd,


    habe mir mal die Auflistung angeschaut.

    Na, wenn das mal nicht zu panikartigen Hamsterkäufen führt?

    [​IMG]

    Gruss,

    Detlef, der hessische :)

    .
     
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Hallo Leute.


    Gute Nachrichten.

    Das Mercedes-Classic-Center nimmt das Thema der PTL-Liste wie das der
    von mir geforderten „kostenlosen EPC-CD“ sehr ernst. In den letzten Tagen
    haben eine ganze Menge von Club- und Forenverantwortlichen aus der 107er,
    124er und 129er – Szene, von Club-Verantwortlichen bis hin zu Forum-Admins,
    im MBCCCI-Forum oder per E-Mail an mich, in die gleiche Kerbe gehauen wie
    ich. Insbesondere an dem von mir initiierten Thema Problemteile und massiver
    Kritik an der jedes Maß verlorenen Preispolitik von Mercedes-Benz und dem
    Mercedes-Classic-Center, kommt man mit den früheren Mitteln des Aussitzens
    unter Mithilfe schnarchzapfiger, willfähiger Clubverantwortlicher, nicht mehr
    vorbei.

    Im Forum gabs natürlich wie überall, aus der Abteilung ....kriecher schnell
    Wiederstände aus den Reihen derer, die sich auf jeder Beliebheitsskala nach
    oben drängen (guter Spruch von unserem Miekasch) und schon knallte es an
    allen Ecken.

    Dabei lies doch Einer raus, dass verschiedene Forumsmitglieder im MBCCCI-
    Forum wie hier im Pagodentreff, unter besonderer Beobachtung stünden.
    Insbesondere meine nachfolgende Erwähnung des „Landshut-Thread“ hier im
    Forum, in dem derartige Bespitzelungen schon mal Thema waren, scheint
    einige Club-Baragotzkis tief beeindruckt zu haben.

    Ende vom Lied: Mein Hinweis auf unseren „Jahrestreffen-Landshut-Thread“,
    wo es ebenfalls um die Bespitzelung von Forumsmitgliedern ging, reichte aus,
    3 Forumsmitglieder wurden wohl auf Befehl von Oben exekutiert, darunter ich.

    Mein Rausschmiss hat für alle Pagoden-Junkies hier im Forum etwas Gutes:
    Die Club-Baragotzkis und MBCCCI haben wohl gesettelt, dass das PTL-Listen-
    Thema sich eben nicht mehr auf die lange Bank schieben lässt. Bereits Ende
    September soll eine 4-köpfige Arbeitsgruppe vom Classic-Center mit den
    Typenrefernten zusammen das PTL-Thema anfangen abzuarbeiten (gut
    informierte Quellen).

    Obwohl mir inoffiziell angeboten wurde, trotz Forumssperre zumindest den
    PTL-Thread weiterzuführen, habe ich dies abgelehnt. Insbesondere aus
    persönlichen Gründen hatte ich bereits vor fast 2 Wochen meinen Freund
    Bernd Meyer-Brockel – BMB – gebeten, mir diese in Zukunft zeitintensivere
    und mehr Know-How fordernde Aufgabe abzunehmen. Und wer könnte das
    besser, wie ein altes Pagoden-Schlachtross wie Bernd, der nach 400.000 km
    Pagodenfahren und als langjähriger Clubvorstand in der Vergangenheit
    bewiesen hat, dass er sich auch von einem Classic-Center nicht beeindrucken
    lässt, wenn’s um unser aller Interessen geht (siehe "Ein Ex-Clubvorstand
    rechnet ab" - Hinterachs – Werkstattkosten - Preisvergleich).


    Detlef, der hessische [​IMG]




    P.S. Das Forumsmitglied Peter Steckel "Garfield" - Betreiber des Forums VDCM
    Vereinigung der Clubfreien Mercedesfahrer - wurde heute Minuten nach dem
    Postens einer Beschwerde an Dieter Ritter (M-B-Classic) ebenfalls aus dem
    MBCCCI-Forum rausgeschmissen

    http://www.vdcm.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=791


    .


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  17. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Detlef,

    kannst Du noch die Gummiunterlage für das Spiegelglas des Innenspiegels aus Chrom (230 SL) mit in die Liste aufnehmen ?

    Gruß,
    Dieter
     
  18. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Bernd Meyer-Brockel, ehemaliger Vorstand des Pagoden - Club,
    hat von mir wie bereits angekündigt, die Pflege und Weiterführung
    der W113 PTL Problemteile - Liste übernommen.


    Detlef, der hessische :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2006
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es ist richtig, ich habe die Pflege und Weiterführung der PTL (Problemteileliste) von Detlef übernommen.
    Die Liste wird jeweils aktualisiert in unregelmäßigen Abständen bei Pagodentreff.de und im MBCCCI Forum Ersatzteile als PDF Dokument zum runterladen eingestellt.
    Deshalb: Wer im Zusammenhang mit dem Teilekauf, der Teilemontage oder bei anderen Gelegenheiten auf Teile stößt, von denen er meint, daß sie in die PTL gehören, unbedingt melden. Entweder hier in diesem Thread, oder per PN an mich. Wer meine E-Mail Adresse haben möchte, kann diese per PN bei mir anfordern.
    Das Classic Center ruft zweimal im Jahr die Typreferenten der anerkannten Clubs zusammen und bespricht dort alles rund um die Technik der Fahrzeuge.
    Die Sitzung am 20/21. Oktober wird sich auch mit der PTL, insbesondere der weiteren Behandlung dieser Liste befassen.
    Bernd Meyer-Brockel
     
  20. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Über allen Gipfeln ist Ruhe..

    Hallo Bernd,

    hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.
    Mein Anliegen ist eigentlich die jetzt von Dir geführte PLT, die Du dann ja
    auch beim MBCCCI vortragen willst.
    Diese Liste erfordert immens viel Fleiss, Ausdauer und Handbuch- Kenntnis.
    Allein, d. h. ohne Hilfe, ist dies kaum zu schaffen. Die schnodrige Auskunft
    von Detlef Ku., dass viele Hände hierfür in die Tasten klopfen, hat eine doch
    beschämend geringe Ausbeute für die PLT gebracht.
    Zudem ist die alte PLT (58 Postionen) nicht zweifelfrei :( . Die Positionen
    Nr. 21: 110 910 0188, Handrad f. Sitzlehne = NML
    Nr. 22: 110 760 0367, Abdeckpaltte f. Handrad = NML
    Nr. 47: 113 758 0141, Rosette Verdeckkastendeckel = NML
    sind bei NIEMÖLLER durchaus mit Preisangabe bis Ende 2006 erhältlich.
    Aus meiner fast 10 jährigen Pagodenerfahrung und ET- Bestellungen sowie
    Preisvergleichen zwischen MB und NIEMÖLLER komme ich zwangsweise zu dem Schluss:
    Was es bei dem einen gibt, hat auch der andere!
    Bis auf marginale Preisunterschiede sowie Versandkosten sind beide in den
    Originalprodukten (= MB-Stern) gleichwertig.
    Firmen wie SLS oder Meyer bieten nur einen Bruchteil von MB oder
    NIEMÖLLER an, sind hierbei jedoch teilweise erheblich preisgünstiger.
    Zu:pLT- Pos.21: Handrad 110 910 0188, NIEMÖLLER:D91300/D90466= 18,19 €
    PLT- Pos.22:Abdeckp.110 760 0376, NIEMÖLLER: D 72 111 = 15, 37 €
    PLT- Pos.47:Rossette 113 758 0141, NIEMÖLLER: D 75 150 = 29, 73 €

    Vor 9 Jahren konnte weder Niemöller noch MB die umlaufende verchromte Verdeckauflage am
    Verdeckkastendeckel (001 987 61 25 ? bzw. D75 144 ? ) liefern,
    eine Verchromung war erforderlich.

    Für den Pagoden- Nutzer sind m. E. nicht nur MB- Ersatzteile interessant,
    vielleicht ist für MB die Gewinnmarge / Nachfrage zu gering, auch etwa
    gleichwertige ET- Fremdlieferungen gehören als Alternative in der (MB) PLT
    aufgeführt.
    Wie oben angeführt muß also jede Position der PLT nachgefragt werden ob
    diese tatsächlich nicht mehr lieferbar (= NML) ist.
    Ich erwähne hierbei das "einfache" Verwirrspiel der Nummern
    bei div. MB/DC- Ersatzteilstellen, bei der einfachen Bestellung von "kurzen Sicherungen".
    Erst wenn die PLT für MB- Nichtlieferungen gesichert steht, sollte man damit an MBCCCI gehen,
    Die Vollständigkeit ist m. E. nicht so entscheidend, da die
    Mehrzahl der gelisteten Fehlteile meist nur NICE TO HAVE sind.

    An dieser Stelle bitte ich um Unterstützung aller Forumsmitglieder zur weiteren Benennung von Fehlteilen,
    auch wenn es nur rein verbale Beschreibungen ohne Nummern sind.
    Meist wird es BMB gelingen eine zugehörige MB Original Ersatzteilnummer aus
    einem Handbuch bzw. Katalog zu erruieren.

    Gruß
    Gerd Oskar
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.