W113 Problemteile - Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Hallo Lausbub
    Hallo Fritz,


    Meine Antwort steht drin im MBCCCI-Forum.

    Abwarten und Tee, nee, ein Bembelchen trinken.


    Gruss an Euch Beide,

    Detlef, der aus Hessen :)




    .
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Das war mal.

    Ich habe eben gesehen, dass meine Antwort, die wirklich sehr höflich war,
    gelöscht ist.

    Ich hatte darin mal höflich und bestimmt um Verständnis für die Sichtweise
    der betroffenen Pagoden-Besitzer hier aus dem Forum, der immerhin Kunden
    des Mercedes-Classic-Center und quasi mittelbaren Betreiberin des MBCCCI-
    Forums, hingewiesen.


    Detlef, der aus Hessen :confused:
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...und wie lautete sie?

    ...stochert Michael, der A-Bär
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Michael,


    ich könnte sie eigentlich nur noch zitieren, weil dummerweise hatte
    ich mir keine Screenshot-Kopie gemacht wie vom Rest des Threads
    (man kann ja nie wissen).

    Da ja nicht nur wir Pagoden-Besitzer ein latentes Ersatzteileproblem
    haben sondern andere Baureihen-Besitzer auch, will ich mal an hand
    eines Editorials von der MBIG Mercedes-Benz-Interessen-Gemeinschaft
    aufzeigen, wie die Sache dort läuft und kommuniziert wird.

    An diesem Beispiel sieht man mal ganz deutlich, welche Nichtstuer im
    Pagoden-Club das Sagen haben. Das wäre Aufgabe eines Technik -
    Referenten Walter Kootz (seit 7 Jahren) gewesen!!!

    Das Mercedes-Classic-Center ist viel rauhere Töne gewöhnt und wurde
    in der Vergangenheit von Aussen viel öfters abgewatscht, wie viele auch
    hier im Forum glauben.

    Wir haben einen Thread der sich bereits einmal kritisch mit dem Pagoden-Club
    auseinandergesetzt hatte.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1613-sl-club-pagode-jahrestreffen-landshut.html

    Das, was jetzt hier als dürftiges Ergebnis unserer bisherigen Bemühungen
    steht, hätte eigentlich als Fortsetzung dieses Threads dort reingemusst.

    Na ja, lest alle selbst mal.


    Detlef, der aus Hessen :confused:




    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2006
  5. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Mbccci

    Hallo lausbub,

    Meine Meinung ist:

    1. Hier liest MBCCCI mit Sicherheit mit
    2. alle Welt muß wissen, dass wir hinter Detlef stehen.
    3. Lieber eine PN mehr als alles an die große Glocke hängen.
    4. Es wird eine oder mehrer Gegenstategien geben. Werd ich hier nicht im Detail erleutern!!!!!! (die erste war erst mal abwarten, die zweite wird sein, Versprechungen)
    5. Die Preise wird immer DB machen egal was passiert.
    6. Ein externes und auch internes Forum hat meiner Meinungn nach noch zuwenig Lobby.
    7. zuletzt Einigkeit Einigkeit Einigkeit und nochmal Einigkeit.

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2006
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Fritz.


    Danke für die moralische Unterstützung, aber was alles haben wir uns
    hier im Forum nicht schon für Gedanken gemacht?

    Ganz ehrlich Fritz, was kann ich dafür, dass DaimlerChrysler 1996 dem
    Befehl einer Deutschen Bank folgend Mercedes-Benz einverleibt hat,
    seither 50 Milliarden Euro Unternehmenswert verzockt, BMW inzwischen
    mehr Autos verkauft wie die 1997 gegründete Merceds-Car-Group und
    der Stern Rost angesetzt hat?

    Eigentlich ist es mir schnurzegal was andere denken, haben oder können.
    Für meinen Spass, den ich mit meiner Pagode haben will, bin nur ich allein
    der Maßstab. Das zumindest so lange, wie keine anderen Gleichgesinnten
    hierdurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Kann ich Anderen sogar mit
    helfen Dinge zu verbessern, dann tue ich das mit vollstem Einsatz. Erst
    recht, wenn man sich so wie ich, zu den minderbemittelten Pagoden-
    Fans zählen muss und es wie hier u.a. um ein Mercedes-Classic-Center
    geht, dass bei der Preisgestaltung jedes Maß verloren hat.

    Ich habe mich gestern Abend lange mit einem langjährigen MBIG-Mitglied
    unterhalten, der seit kurzem auch hier Forumsmitglied ist. Diese Jungs
    sind mit den Problemen die wir hier haben, seit vielen Jahren bestens
    vertraut. Und er kennt auch die Herrschaften vom Pagoden-Club, die
    jahrelang in grösstenteils passiver Aktivität diese für die Gesamtheit der
    Pagoden-Besitzer negative Entwicklung geduldet haben und dieses quali-
    und quantitative Missverhältnis bei der Ersatzteileversorgung und dem
    Preisgebahren, einzig und alleine zu Lasten von uns Pagoden-Besitzern,
    mit zu verantworten haben.

    Fakt ist: Kritische und konstruktive Beiträge zu diesem Thema Ersatzteile
    werden bei DC bzw. Mercedes-Classic-Center seit vielen Jahren als klein-
    kariert abgetan und Beiträge wie mein Thread im MBCCCI-Forum und Euere
    Postings hierzu, als äusserst lästig empfunden. Sorgfältigst verfasste
    Mängellisten werden weitgehend ignoriert oder sehr schleppend bearbeitet.
    Das Forum der Ersatzteilereferenten ist heute mehr ein Podium, um
    wohlklingende Konzernbotschaften zu verbreiten.

    Von dem verstorbene Ex-Mercedes-Benz-Chef Helmut Werner stammt
    folgendes Zitat: "Konflikte sind die Mutter allen Fortschritts". Daran halte
    ich mich wenns sein muss. Dabei wäre ich jedem von Euch dankbar, mal
    einige Herren über ihren fatalen Irrtum aufzuklären, dass die Zeiten wo
    man die zahlende Kundschaft wegschicken konnte mit der Empfehlung,
    das eben gekaufte Auto mal in 2 Jahren abholen zu dürfen, längst vorbei
    sind.

    Lass uns Ameisen versuchen, den Elefanten zum Laufen zu bringen.



    Detlef, aus einem unbeugsamen Dorf in Hessen :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Tpl

    Guten Morgen Detlef,

    ist doch klar, dass ich Dich/Euch moralisch unterstütze (wenn´s gilt nicht nur moralisch sondern auch mit Taten) Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder überlegt wie wir da weiterkommen. Ich schreibe gleich eine e-Mail an Dich mit meinen Überlegungen. ich bin mir sicher dass wir einiges erreichen. Die Frage ist nur wie lange halten wir das aus????
    Ich bin im Streiten ausgebildet!!!! 59 Jahre alt und habe nichts zu verlieren,
    höchstens zu gewinnen (günstige Eratzteile und Lebenserfahrung)

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Problemersatzteile

    Hallo,

    ich habe in einem Posting erwähnt, daß die Schwellerabdeckbleche für den 230SL nicht passen, also nml sind. (Ohne Angabe der Teilenummer, weiß ich nicht)
    Entweder habe ich die Teile in eurer Liste übersehen.
    Oder ihr habt mein Posting übersehen.
    Oder ihr findet die Teile nicht wichtig ?

    Grüsse Franz,
    mit abgedeckten Schwellern.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Pos. 51!

    Grüße
    Michael, d.A.
     
  10. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    - dann ist da noch der Gummi unter der Chromleiste links und rechts vom Kofferraumschloss (zumindest beim 280er), der meines wissens nach auch nicht mehr verfügbar ist

    Grüße
    Michael[/quote]

    Zu diesem Gummikeder unter den Chromleisten gibt es ja noch die Gummikeder die an der oberen Kante des Rücklichtrahmens entlanglaufen und somit mit denen von Michael erwähnten eine Linie bilden.
    Diese sind ebenfalls NML.
    Nummern sind mir nicht bekannt.

    Grüsse
    Guido
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Rückleuchten früh

    Auch fehlen noch m.E. die rot/roten Rückleuchten früh, lt. vdh-Liste bei DC nicht mehr lieferbar

    Komplettleuchten:
    links 113 820 0164
    rechts 113 820 0264

    Deckel separat
    links 113 826 0152
    rechts 113 826 0252


    Michael, der Rücklichtbär
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    und die einzelnen Lampenträger für die Rückleuchten rot/rot!

    Gruß
    Jan
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Problemersatzteile, einen hab ich noch

    Hallo,

    ich habe vor ca. 3 Jahren einen Kühlwasserthermostat für meinen 230SL bei DC gekauft und zu meiner großen Überraschung einen mit 87° Öffnungstemperatur bekommen.
    Original sollte der doch 79° Grad haben. 87° sind für diese Motoren doch zu hoch !!??
    Auf meinen Einwand prüfte man nochmals die Ersatzteilnummer, war angeblich richtig.
    Wurde das mittlerweile geändert ?

    Weiter sind die Aluzierleisten für die Kotflügel vorne derzeit nicht lieferbar. Lt. meinem DC Händler sollte ich in ein paar Monaten wieder nachfragen.

    Grüsse Franz
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franz,

    nein wurde noch nicht geändert, du bekommst noch immer den 87° Thermostat und man behauptet auch noch das sei der einzig richtige. Möchte gerne wissen wer dann die neue Zylinderkopfdichtung zahlt.


    gruß Detlef H.
     
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Umsatzmaximierung.............

    ..........nennt man das.
    Mit Hilfe dieser verkaufsfördernden Thermostate wird die Anzahl der zu erneuernden Zylinderköpfe, Zylinderkopfdichtungen, evtl. Motorblöcke maximiert.
    Oder ist es nur Gedankenlosigkeit/Ahnungslosigkeit ? Um nicht zu sagen Dum......

    Grüsse Franz
     
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Ich habe mich gestern mit Günter Lehmann, einem der Teilereferenten
    der MBIG unterhalten. Nach seinen jahrelangen Erfahrungen lautet die
    Antwort des M-B-Classic-Center - wie bei fast allen Reklamationen -
    in etwa wie folgt:

    "Wir haben von diesem Thermostat in 2006 bereits 72 Stück verkauft
    und bis dato keine einzige Reklamation erhalten".

    Und wenn der Technikreferent des 'Clubs' wie angekündigt unsere PTL-
    Liste bearbeitet wirds heißen:

    "Uns sind keine Problemfälle bekannt" (Anm.: Ja woher denn auch?)

    Wetten?


    Detlef, der aus Hessen :confused:




    forum mercedes-benz-clubs

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Thermostatreklamationen

    Hallo,

    wenn das Classic Center zu diesem Thema keine Reklamationen erhalten hat, dann kann man das auch so sehen, daß die eben weitab des Geschehens agieren.
    Ich hatte einige Male tel. Kontakt zu denen und jedesmal das Gefühl, daß sie sich durch meine Fragerei in ihrem Dasein sehr gestört füllten. Wurde mehrmals als Ösi identifiziert und in der Folge an das Technikcenter Salzburg !!! verwiesen. Trotz meines Einwands, daß die von der Materie naturgemäß noch weniger Ahnung hätten. (Ist das möglich ??)

    Ich sehe die gesamte Kundenbetreuung ohnedies so, daß meine Pagode die letzte Verbindung zu DC, oder wie die auch immer heißen, ist.
    Ich kann den aktuellen Modellen - Klassen heißt das glaube ich - schon lange nichts mehr abgewinnen. So wäre mein nächstes Auto ein Ford Fiesta um 12000 Euro, weil ich den Preisunterschied zu einer Klasse um 60 000 Teuros oder mehr, nicht erfahren kann, im wahrsten Sinn des Wortes. Das gilt aber auch für diverse andere "Premiummarken".

    Ruhet sanft ist für mich die Devise.

    Grüsse Franz
     
  18. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Franz.


    im MBCCCI - Forum antwortete der Admin T. Wessel wie folgt:

    "Die Liste wird derzeit u.a. vom Typenreferenten des Pagode-Clubs geprüft.
    Die Erwartungshaltung, dass MBCCCI oder das Classic-Center gleich reagieren,
    ist übertrieben. Wichtig ist, dass es eine kompetente Antwort gibt. Nicht jeder
    hat die Zeit, 20 Stunden/Tag im Internet zu surfen. Es ist auch Ferienzeit -
    so ist beispielsweise Frau Eisele vom Classic-Center in den nächsten Wochen im
    Urlaub.

    Bitte habt Verständnis, dass dieses Forum für alle zusätzliche Arbeit bedeutet und
    keine Ressourcen dafür extra zur Verfügung stehen."


    In meiner höflichen, aber deutlichen Antwort schrieb ich u.a. sinngemäss zurück:

    "Um die Plausibilität der in der PTL-Liste aufgeführten Beanstandungen bedarf es
    keiner extra Überprüfung durch den Typenreferenten vom Pagoden-Club (Anm.:
    weil jeder Pagoden-Besitzer der sich sich mit Ersatzteilen selbst versorgt, ein
    Reparaturkunde weniger für seine eigene Pagodenwerkstatt selbst ist), da für
    jedes einzelne aufgelistete Ersatzteil hier aus dem Forum mindestens eine
    schriftliche Beanstandung vorliegt".

    Und ich schrieb:

    'Pagoden' halten sich beim Kaputtgehen leider nicht an Urlaubszeiten und
    nicht vorhandene, personelle Ressourcen im Classic-Center."

    Dieses Posting von mir wurde nach zwei Stunden gelöscht.


    Detlef, der hessische :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    In die 2. Klasse durchgereicht?

    .



    Hallo Pagoden-Freunde.


    So ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, von MBCCCI -
    stellvertretend für das Mercedes-Classic-Center - in die 2. Klasse der
    Pagoden-Besitzer durchgereicht worden zu sein.

    Immerhin, es hat sich was bewegt. Ich kann mir aber auch nicht so recht
    erklären, warum Herr W. Kootz die ersten 3 Antworten in das Pagoden-Club-
    Forum gesetzt hat und nicht als Posting in den Dank Euerer Mithilfe von mir
    erstellten Thread im Ersatzeile-Forum, da wo die Antworten hingehören.

    Mir schwant da etwas, geht in die Richtung, die Lausbub angedeutet hat,
    aber warten wir es mal ab.


    Detlef, der hessische :)



    P.S. Die neue, um mehrere Teile ergänzte PTL-Liste kommt Dienstag rein.



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Pagodenfreunde,
    ich habe soeben folgenden Text in das MBCCCI Ersatzteilforum gesetzt:
    "
    Hallo Herr Wessel,
    es mag aus Sicht der MBCCCI in Ordnung sein, wenn die von Herrn Kupfer (welcher übrigens kein Mitglied im SL-Club ist) erarbeitete Problemteileliste zur weiteren Bearbeitung an den Typreferenten des Pagode Clubs Herr Walter Kootz weitergereicht wird.
    Und vor dem Hintergrund der Personalknappheit und Urlaubszeit im Classic Center mag dieses auch durchaus verständlich sein.
    Nicht mehr so ganz verständlich wird die Sache, wenn man weiß, daß genau dieser Typreferent die hier aufgelisteten Problemteile ja schon seit Jahren kennt, aber anscheinend nichts bewegen kann oder will. Im übrigen hatte Herr Kupfer nicht den SL-Club angeschrieben, sondern die Moderatoren dieses Ersatzteil-Forums.
    Noch unverständlicher ist mir dann allerdings, wenn die (versuchte) Beantwortung der Problemteileliste nicht mehr im Anschluß an dem ursprünglichen Thread erfolgt, nämlich hier an dieser Stelle, sondern im SL-Club Forum, welches ausdrücklich nur für SL-Club Mitglieder vorgesehen ist, und somit allen Nichtmitgliedern eine Erwiderung oder Ergänzung zu den (vielleicht nicht zufriedenstellenden) Antworten verwehrt ist.
    Beispiel gefällig?:
    Automatic Getriebe Teileno. 113 270 01 01 80. Bemängelt wurde der Verkaufspreis von 5.131 Euro incl. MwSt.
    Antwort von Herrn Kootz: „Bei DC-Vertragspartner statt 5.131 Euro zu beziehen für 3.080,46 Euro (Stand 08/06).“
    Klasse... hat sich ja was getan, denkt der unbedarfte Pagodenfahrer und freut sich, daß so schnell eine Preisreduzierung von rund 2.000 Euro erzielt wurde, weil sich Herr Kootz darum gekümmert hat.????
    Denkste, hier wurde nur in die Trickkiste gegriffen und der Nettopreis für das Getriebe im Tausch genannt, also gegen Rückgabe eines überholfähigen Altgetriebes.
    Der Abgabepreis für ein Automatikgetriebe liegt nach wie vor bei 5.131 Euro incl. MwSt, gegenüber dem ursprünglich festgestellten Mangel hat sich demnach nichts verändert! Ich halte solche Antworten nicht für fair.
    Deshalb meine Bitte:
    1. Antworten zu den Problemteilen bitte in dem Thread (Ersatzteilforum), in dem die Liste eingestellt wurde – nämlich hier, denn dann können auch andere Mercedes Club Mitglieder mitreden und nicht nur SL-Club Mitglieder.
    2. Antworten bitte fair, nicht SL-Club gefärbt und ohne solche Tricks wie vorgenannt.

    Wäre das wohl möglich?
    Fragt
    Bernd Meyer-Brockel"

    Mal sehen, ob es was bewirkt?
    Bernd
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen