Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo WRe und meisternle,

    DANKE. Ist richtig gut, dass es den Pagodentreff mit seinen Mitgliedern gibt.
    Das Verfahren erzeugt selbst für einen politisch aktiven Ingenieur doch viel Neues. Das Nichtwissen des Kompressionswertes ist ein Argument für Juristen und ganz wichtig, ob es aus dem richtigen Tabellenbuch heraus gelesen wurde. Ein Großvater war Landwirt und er meinte, dass leeres Stroh dreschen nichts bringt.
     
  2. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo goldhamme_rulez,

    danke für den Tip.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Guten Morgen,
    mein lieber Gegner behauptet, dass das Fahren des 280 SL mit mehr als 150 km/h den Motor beschädigt. Ich hatte vor 1980 einen 280 SE als Dienstwagen und damals ging noch längere Zeit beinahe Vollgas ohne Probleme auf der Autobahn mit 160-170 km/h. Bis zum Verkauf mit 190 000 km war am Motor, Automatik und Hinterachse nichts defekt. Wie seht Ihr das ?
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Guten Morgen,

    wenn das damals so gewesen wäre, hätte Mercedes in der Bedienungsanleitung wohl eigens darauf hingewiesen.

    Ich würde nun auch nicht gerade von Hamburg nach München (soweit möglich) das Pedal durchs Bodenblech drücken, aber die Pagode war und ist ein vollständig alltagstaugliches Fahrzeug.

    Grüsse, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2023
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  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Peter,

    das liest sich so, als ob deinem Prozessgegner die belegbaren Argumente ausgehen würden.

    Viel Erfolg, Grüße aus BB
    Eberhard
     
    Memmo gefällt das.
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Traurig das zu lesen. Die Aussage des MBCP ist natürlich Unsinn, für einen Laien (Richter)
    ggf. beachtenswert..
    Man muß dem gegnerischen Anwälten aber zugute halten daß sie sehr kreativ sind.
    Bin gespannt wie der ´Rechtsfriede´ welcher ja von Gericht irgendwann per Urteil
    hergestellt wird , aussieht.
    Grüße
    norbert
     
  7. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo,
    danke für Euere Unterstützung.
    Guter Punkt: Ich hab mal das WHB auf den entsprechenden Seiten durchgelesen und da steht natürlich nichts von 150 km/h, aber sehr viel, wie unser Auto mit Automatic zu fahren ist.
    Ich gehe natürlich sehr pfleglich mit dem SL um, aber ein Mercedes Motor lebt nicht lange nur mit Standgas.
     
  8. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Guten Morgen,
    wenn Ihr einen Reparaturauftrag vergebt, dann seht Ihr in der Rechnung, welche Neuteile verbaut wurden (hoffentlich !). Ist es genug Information, wenn Ihr nach der Überholung eines Motors, Getriebes oder Achse nur eine Zeile mit dem Gesamtpreis in der Rechnung seht ? Oder muß das auch bei der Bestellung eine schriftliche Bedingung sein ?
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wenn ich einen Motor machen lasse will ich nicht vorher auch in Auftrag geben müssen, dass die Rechnung detailliert erstellt werden soll. Das ist m.Mg nach selbstverständlich und würde ich auch so erwarten und wurde auch bei den Beispielen, die ich kenne so gemacht. Irgend jemand hat das mal zusammengestellt was bei einer umfangreichen Motorrevision für Arbeiten und Kostenpositionen anfallen, s. Anlage. Wenn es dir für die Verhandlung hilft, kann ich dir mehrere anonymisierte und detaillierte Rechnungen von Motorenüberholungen renomierter Motorenbauer zur Verfügung stellen. lg Heiner

    Kopie von Kalkulation Instandsetzung 2010.xls
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
  10. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Heiner,
    ich bin auch der Meinung, daß das beispielhafte Excel eigentlich Bestandteil einer Überholung ist.
    Dem MBCP gefällt allerdings nicht, daß die Arbeit bei einem anderen und wirklich professionellen Motorenbauer soviel kostet wie bei ihm. Ich erwarte gespannt die Begründung, warum die eigene Rechnung nicht angemessen ist. Es gibt auch lustige Momente in dem Verfahren.
    Danke für das Angebot weitere Rechnungen zur Verfügung zu stellen. Ich komme darauf gerne zurück, falls wir sie brauchen.
    Danke und viele Grüße
    Peter
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, also 150km/h sind wie viel UPM? Mehr wie 4500 im Dauerbetrieb fahre ich so Motoren nicht.
    Klar, im 2. und 3. Gang feuer ich die natürlich auch mal auf 6500 raus, aber Dauervollgas fahre ich das nicht.
    Grundsätzlich halten die Motoren auch Vollgas, nur möchte ICH mit ner Pagode keine 200km/h fahren weil sonst der Sitz nass ist und nebenbei sind die Motoren dann schon als sie NEU waren bei Laufleistungen deutlich unter 100.000km oft an Pleuellagerschäden oder Pleuelverlust verreckt...

    Ich habe aber auch nie so Motoren für irgendwelche Leute gebaut, die meinten sie hätten nen neuen Motor sondern für Oldtimerfahrer die damit in der Regel entsprechend umgegangen sind und weitestgehend verstanden haben, dass das Grundmaterial ALTES Zeug bleibt.

    Ich denke aber, juristisch hätte ich bei nem Motorschaden nach einer Überholung schwierige Karten gehabt.

    Bei Kolben und Laufbahnen sehe ich die Probleme aber nicht, das betrifft eher Pleuellager, Hauptlager & Pleuel selber...
    Vollgasfest hies damals eher, man kann damit im Gegensatz zu langhuben Vorkriegsautos Vollgas fahren, ohne dass es sofort auseinander fällt. Es heißt nicht dass man damit wie mit nem "modernen" Motor eine weit 6 stellige Lebensdauer auf der linken Autobahnspur erreicht.

    Habe heute so langsam meinen M130 Block zusammen gebaut, ich glaube ich bin bald näher am fahren als du :D
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dann kann das doch aber keine Erklärung für die von Peter beschriebenen Probleme (Kompressionsverlust) bei seinem generalüberholten Motor sein, oder?

    Und die Pleuellager etc. sollten doch nach Generalüberholung eben kein "altes Zeug" mehr sein, denke ich!

    Grüsse, Felix
     
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017

    Diese Aussagen überliest man am besten, weil überwiegend Unsinn behauptet wird und Märchen gepostet werden.
     
    hybrid und Rainer B gefällt das.
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Alfred, ich bin ja auch nicht mit diesen Aussagen einverstanden (s.o.), aber es wäre doch schöner, wenn der Ductus nicht ganz so abqualifizierend wäre, oder?

    Grüsse, Felix
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, damit hat das nichts zu tun. Die Motoren sind aber halt von Auslegung und Konstruktion her was den Unterbau angeht etwas sensibel. Mein letzter Meister der Zeitlebens bei Daimler gearbeitet hat und die Autos noch seit der Neuvorstellung kennt, hat die Motoren, grade 250er und 280er früher am laufenden Band gewechwselt, die waren schon oft nach 30.000km hinüber, Pleulelagerschäden, Löcher im Motorblock weil Beinchen raus gestreckt, das war schon als die neu waren an der Tagesordnung... Klar, die Leute sind damit dann natürlich auch VOLLGAS FEUER FREI gefahren... Und das Material wird mit den Jahren ja nicht besser, insbesondere Pleuel brechen da auch schonmal ab und dann bleibt nur Schrott übrig. Auch die Kurbelwellen haben zeitlebens Probleme gemacht, weil die sich bei hohen Drehzahlen aufschwingen und das verkraften dann zum einen die Pleuellager nicht, zum anderen die Hauptlager nicht. Hauptlagerschaden auf dem mitleren Kurbelwellenlager und auch krumme Lagergassen und krumme Kurbelwellen habe ich da selbst schon öfter gehabt... Das ist kein M110 oder M103... Man muss son Motor nicht behandeln wir n rohes Ei, aber im Hinblick auf die Summen welche da mittlerweile im Spiel sind und auch im Hinblick auf die Preise und Verfügbarkeit grade von Gebrauchtmotoren (und wenn das Pleuel rausguckt bleibt einem nix anderes übrig) sollte man sich überlegen, ob man sowas heute noch auf der linken Autobahnspur mit Vollgas durchglühen muss ... Wenns mein Auto wäre, würde ich es nicht machen...

    Ich weis das es andere anders sehen, die eben für das Thema "Oldtimerrei" eigentlich nichts über haben und meinen, wenn sie viel Geld ausgegeben haben, würde aus ner alten Karre n Neuwagen werden, können sie auch so sehen... ToiToiToi...
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Inwieweit hilft das jetzt Peter? Ggf machst du einen eigenen Diskussionsbaum auf, in dem Du die Leser mit z.B. einer "Weisheit des Tages" beglücken kannst.
     
    Rainer B gefällt das.
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den Unbelehrbaren hilft es gar nicht :D
     
  18. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Fahren Sie doch bitte endlich wieder in Urlaub, Dankeschön.
     
    Rainer B gefällt das.
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wenn sich Peter nach 30 - 50 Tkm Dauervollgas über den Motor beschweren würde, könnte ich Deine Argumente nachvollziehen. Peter ist aber noch keine 3 Tkm gefahren...
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hat nicht lange gehalten.
    Wir haben früher in der Motoreninstandsetzung immer gesagt "Große Fehler fallen sofort auseinander", "kleine Fehler nach 1.0000km" und "wenn er 10.000 geschafft hat, dann hält er"...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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