windschott aus plexiglas

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagode280SL, 3. Oktober 2005.

1. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Jacke mit eingebautem Windschott

Ich war gestern Abend beim Stammtisch des ASC eingeladen und habe
    einem Bekannten, der neben einem Mercedes Simplex Baujahr um die 1918
    (seit 65 Jahren in Familenbesitz) auch eine STICKEL-Pagode (1+) fährt,
    mal von unserer Diskussion erzählt.

Was die Jungs zu einem nachträglichen eingebauten WS für eine Meinung
    haben, will ich hier lieber nicht wiedergeben.

Aber es gibt ja wohl auch noch Alternativen, die neben dem empfindlichen
    'Hälschen' ähnlich wie bei Motorradfahreren auch die tiefer gelegenen
    Körperpartien gleich noch mit einwärmen:

http://www.heinzbauer.com/flash6.htm

Detlef (der Hesse)

P.S. Hier ein Beispiel für ein transparentes WS: http://www.pps.co.at/handel/golf/cabrio.htm

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  2. Frank

Frank Aktives Mitglied

348
    24. März 2004
    Hallo, finde eure Windschottdiskussion wirklich KLASSE :schlafen: :klatsch: :kotz: :kotz: . Würde mir aber eher wünschen dass ihr eure Vorschläge fürs neue nächstjährige Pagodentreffen macht und ich freue mich dann riesig dass ALLE Windschottdiskussionsteilnehmer erscheinen und wir dann dieses Thema ausdiskutieren können. Gruß Frank

3. Ralfmercedes

Ralfmercedes nur original ist cool

220
    28. August 2005
    Hi alle,

das waren ja wieder schöne Beiträge! Besonders Gerard, wunderbar, das gefällt mir!
    Meine liebe Frau hat jahrelang mit verschiedenem Windschutz-Käppis, -Mützen und Schals usw. versucht, der Unordnung der Haare beim Offenfahren entgegenzuwirken und damit den Verlust des gepflegten Erscheinungsbilds zu verhindern.
    Aus Jaguar-Kreisen (ich habe auch einen Jaguar E als Cabrio) kenne ich Peter Alt, von ihm erwarb ich für sie eine Cabrio Haube in Leinen, die presst die Haare nicht so an den Kopf wie eine Cabrio Haube aus Leder. Beim Ende der Fahrt zieht sie die Haube ab, kämmt einmal kurz durch und ist mit sich, der Welt und mir zufrieden.
    Jetzt wollte ich euch allen den link präsentieren, aber auf Peters homepage gibt es glaube ich derzeit keine Leinenhaube. Ihr könnt ja trotzdem mal schauen www.clubaccessories.de/index-ca.html
    Ist ganz informativ. Habe Peter angemailt, er wird mir hoffentlich nachliefern, wo bzw. ob man bei ihm die genialen Leinenhauben kaufen kann.

Hoffentlich bleibts am WE so schön, damit wir uns noch einmal den blauen Himmel in großen Löffeln reinziehen können.

Grüße

Ralf

4. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Ralf
    und alle anderen Freunde der leichten Kopfbedeckung.
    Wie wäre es denn mit dieser, sehr leicht und
    bringt auch das Haar nicht sonderlich durcheinander.

Gruß Detlef H.

Den Anhang 1306 betrachten

5. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    ich seh nix :cool:

6. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    detlef, ich muss dir unbediengt mal einen termin bein meiner freundin verschaffen. sie ist damen u. herren schneider-meisterin, und macht auch eine type-beratung. fuer schlappe 60,-euro die std. sagt sie dir was du fuer ein type bist.
    bei mir wuerd das nix kosten aber dann darf ich hier bestimmt nicht mehr mitspielen und die leut denke schlecht von mer.

thomas

7. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    hallo ralf,

naja die muetze passt so gut zur pagode wie ein beleuchtetes D-schild.
    so eine kapp traegt man besser in einem englischen roadster. ausserdem hat man diese muetze doch nur in den fruehen jaheren des automobils bis max. zu den 50iger jahre getragen. in den 60igern war diese schon lange wieder out (out, gab es dieses wort :confused: schon in den 60igern) und die frau von welt, hat eher einen schal oder kopftuch getragen.

wenn schon original dann richtig :D

original 68iger gruss thomas

8. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallöle Thomas.

Warum überrascht mich das nicht? Ganz einfach (und wie schon mal
    gesagt): Zwischen Ablehnung und Zustimmung gibts für Dich einfach
    nichts.

Jetzt ist mir klar: Für mich hast Du das gewisse Nichts.

Detlef (a Valium, a Valium, sonst fall isch vor Lache vom Stuhl) :D

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Thomas,

sieh mal das Foto unten und die Befestigung. Hab ich von der Internetseite von Auto-Centro, die auch das feststehende Plexischott im Angebot haben: http://www.auto-centro.de/shop1/index.html
    Das feste Schott, was ja u.a. auch Gerard hat, wäre dann aber wohl letztendlich mein Favorit, weil es vermutlich doch den besseren Windschutz hat, als die Konstruktion hinter den Kopfstützen (oder irre ich?). Allerdings sollte es klappbar sein und vielleicht auch etwas höher.

@ Gerard: Wie verhält es sich denn bei dem Plexischott, wenn die Scheiben unten sind? Kriegt man denn da noch ein bißchen Wind ab? So ganz ohne ist auch blöd (`tschuldigung; bin wohl nur ein halbes Weichei) Ansonsten: Bitte bleibe uns mit Deinen humorigen Beiträgen lange erhalten und grüsse Deine Frau. Sie scheint sehr klug zu sein;)

Grüsse an alle Weicheier

Ulli - der ansonsten seine (Frühstücks-)Eier lieber etwas härter mag...

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  10. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    hi ulli,

das windschott ist leider nicht klappbar, aber vielleicht kann ich da noch was aendern.
    die hoehe ist bei windschott schon wichtig, es sollte nur so hoch sein wie der fahrer oder beifahrer, dann reicht das schon. wenn es nicht reicht dann einfach die kopfstuetzen etwas rausziehen und passend machen.

gruss thomas (der heute das neue windschott gezeichnet hat und es diese woche anfertigt. freitag ist es fertig)

11. G.Wuisman

G.Wuisman schreibt regelmässig

457
    17. März 2004
    Hallo Ulli,

Ich werde dieses WE das Verhalten von meinem WS überprüfen und darüber berichten.

Grüsse und viel Spass morgen in Duisburg beim HistoriCar!

Gerard Wuisman
    1970 280sl

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
  13. G.Wuisman

G.Wuisman schreibt regelmässig

457
    17. März 2004
    Hallo Ulli,

Ich habe vergangenen WE mit meinem Plexiglas Windschott „gespielt“ :eek: . Die Erfahrungen sind folgende:

Wenn die Türscheiben herunter sind, fährt man Komfortabel bis 60/70 Stundenkilometer. Bei dieser Geschindigkeit gibt es wohl eine kräftige Windströmung an die Beinen und Schulter an die Türseiten. Wenn es kalt ist (Sonntagmorgen war es ungefähr 10 Grad C), fühlt das nicht bequem an. Die Kälte läst sich dann nicht von der Heizung kompensieren. Trotzdem ist es unter diese Umstände Komfortabeler als ohne Windschott.

Beim schneller fahren als 60/70 bekommt man mit den Türscheiben herunter ein starkes wirbeln hinter die Sitzen. Starker als ohne Windschott. Mit Windschott ist es als ob der wind vor das Schott herunter gezogen wird. Ohne Windschott ist die Wirbelung in der Hals weniger stark.

In Leiden, ungefähr zehn Minuten fahren von meiner Wohnung, gab es am Samstag ein sgn. Oldtimer Festival. Dort habe ich zwei Verschlussgriffe für 280sl gekauft mit origineller Hülse. Vielleicht ist diese Originalitätszufügung eine kleine Kompensation für die Wertsenkung unser Autos.

Grüsse,

Gerard Wuisman
    1970 280sl

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  14. Ralfmercedes

220
    28. August 2005
    Hallo Gerard,

schöne Erlebnisse hattest Du da, insbesondere gefällt mir auch der Hinweis auf die Kompensation. Das zeigt doch, dass Du durchaus noch im Zweifel bist, ob so ein Fremdkörper adäquat für die Padode ist.

Für nächsten Sonntag schlage ich Dir vor, fahre mal die Strecke ganz ohne Windschrott und berichte nochmal, wie es war und wie Deine Gefühle waren.

Übrigens mache ich auch so etwa bei 5 Grad und darunter die Heizung an beim Offenfahren.

Grüße

Ralf

15. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    habe fertig

hallo,

spaet aber puenktlich zur pagodensison habe ich mein windschott fertig bekommen.
    mir ist auch eine loesung fuer die kopfstuetzlosen unter auch eingefallen, aber diese loesung kann ich euch erst in ein paar wochen praesentieren.

ein besseres bild mache ich fuer euch, wenn mal wieder die sonne scheint :confused:

Anhänge:

16. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Windshot

Hallo Thomas,
    ist prima geworden Dein Windshot. Und Du wírst sehen, fünf Meter weg vom Auto ist es unsichtbar und für hinterherfahrende sowieso. Wir würden nicht mehr ohne fahren (das Alter, das Alter......). Es ist einfach gemütlicher wenn es einem nicht so arg um die Ohren zieht. Leider habe ich es noch nicht geschafft mir ein Klappmechanismus für die Scheibe zu überlegen. Und der Deckel sollte auch zu öffnen sein; am besten mit einem kleinen Schloss. Auf einer Ami-Seite habe ich mal so eine Selbstkonstruktion gesehen, leider vom Finisch nicht so gut gemacht. Aber das Prinzip war schon das richtige.
    Mach weiter und las mal wieder über die Fortschritte hören.
    Gr. Axel

17. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich will auch mal vorsichtiges interesse

bekunden. das konkretisiert sich dann warscheinlich, sobald die KS lose halterung geklärt ist.

gruss

tobi

18. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Ich werd auch langsam morscher....

.....deshalb brauch ich was Wärmendes im Rücken!
    Informiere uns doch bitte weiter,
    sieht echt professionell aus, das Teil
    Grüße aus Bayern, wo der Winter endlos dauert,
    von Joachim, dem Ostereierbemalspezialisten

19. Ralfmercedes

220
    28. August 2005
    Ohrenwindschott

Hi Thomas,

ich habe so ein Käppi mit breitem Rand, unten ist so eine runde Nut. Da würde ganz prima so ein elegantes Windschott reinpassen, das so von einer Schläfe zur anderen ginge. Du weißt, wie ich es meine? Aus Plexiglas, so daß man es unter das Käppi klemmen kann.
    Ideal wäre es, wenn Du rechts oder links noch so ne Aussparung machen könntest, um das Handy einzulegen.
    Dann hätte man gleich Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    Man hätte ein geniales Windschott, wo die anderen nicht gleich sehen, daß man lange Unterhosen trägt und auch ansonsten eher so ein bißchen empfindlich ist und zum anderen könnte man prima telefonieren.

Bei der Bestellung müßte man dann angeben, ob Nokia oder Siemens und so.

Und die Mützengröße natürlich. Ich habe 58 bis 60!

Grüße

Ralf

20. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Lieber Ralf,

eigentlich sollte man ja auf Deine wiederkehrenden Beiträge wie diesen gar nicht reagieren. Ich tue es jetzt trotzdem einmal. Schließlich ist Ostern und diese Zeit hat ja immer etwas mit Eiern zu tun; mit harten wie auch mit weichen.

Vermutlich empfindest Du aufgrund einer sehr eigenen Art von Humor einen Spaß daran, hier fortlaufend Dein doch sehr enges Meinungsspektrum in manchen Dingen in sehr spezieller Weise wiederzugeben. Da Du zweifelsfrei ein sehr intelligenter Mensch bist, wirst Du bestimmt Verständnis für uns diesbezüglich Minderbemittelten haben, die diese Art von Humor nicht verstehen können, obwohl wir uns wirklich ernsthaft darum bemühen. Also versuche doch einfach, unsere Empfindlichkeiten angemessen bei Deinen Ausführungen zu berücksichtigen.

Da wir mittlerweile auch alle wissen, das Du selbst bei strengster Kälte offen fährst und ansonsten auf das Deinem Stande angemessene ausreichende Angebot anderer Fahrzeuge - selbstverständlich auch mit Dach - zurückgreifst, brauchst Du uns auch nichts mehr beweisen. Wir sind alle informiert und unsere Bewunderung ist Dir sicher.

Wir mögen Dich, obwohl Du offensichtlich anders bist als die meisten von uns. Obwohl Du mehr Autos hast, als die meisten von uns. Obwohl Du bei Temperaturen offen fährst, wo wir uns nicht mal mehr aus dem Haus trauen würden. Obwohl Du doppelt so viel arbeitest wie wir. Obwohl Du Oldtimerfrevler unnachgiebig verfolgst, wo andere von uns doch tatsächlich noch im unbedarften Glauben sind, es wäre Kunst. Obwohl Dein Weinkeller offensichtlich besser ist als der unsere. Und natürlich auch einfach nur deshalb, weil uns mal jemand gesagt hat, Du wärest ein netter Kerl. Und warum noch? Ganz einfach, weil wir tolerant sind.

In diesem Sinne.
    Frohe Ostern und einen großen Korb an harten und weichen Eiern!

Ulli

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen