Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

1. Kvartalnov

Kvartalnov De Rosa

113
    21. September 2008
    Nöö, leider.........

Hallo Silvio,

...........kein Originalzustand, da dazugekauft.
    Es gab auch keine verschiedenen Hardtops,
    wohl aber karosserieseitige Abweichungen der Modellreihen.

Ab Werk 'montiertes Coupedach' passt immer.

Möglicherweise ist Dein nachträglich erworbenes HT
    beispielsweise das eines 280ers.

LG
    K.-Heinz

2. Silvio

Silvio Mitglied

14
    3. November 2010
    Hallo K.-Heinz,

danke für deine Antwort. Ich schließe daraus, dass, wenn es keine verschiedenen HT's gab, es dann für "mein" Auto auch kein passendes HT gibt? Muß ich wohl damit leben. Oder ich lasse es ganz weg. Schade aber.

Auf jedenfall danke und schönes Wochenende.

Gruß Silvio

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Was lange währt, wird endlich gut...

Tag zusammen,

vor drei Jahren hab ich es zerlegt.

Vor zweieinhalb Jahren war der Lackierer endlich fertig.

Vor zwei Jahren habe ich es halbfertig zugedeckt und keines Blickes mehr gewürdigt. Ihr ahnt es schon: Die Seitenscheiben...:kotz:.

Vor einem Jahr habe ich dann wieder angefangen, über ein vernünftiges Hebelwerkzeug für die Seitenscheiben nachzudenken.

Vor einem Jahr minus einem Tag kam das Verbot meiner Frau, zwei unserer überaus stabilen Frühstücksmesser kurz nach dem Klingenbeginn abzuflexen. Sie wären ideal gewesen...

Vor 14 Tagen bin ich dann in den Baumarkt, habe eine stabile Maurerkelle gekauft und mit ihr das gemacht, was ich mit unseren Messern nicht durfte. Bis auf wenige Zentimeter Hebelfläche vorne abgeflext und die Kanten leicht angerundet. Dann Scheibendichtung, Kellenrand und Chrom-Scheibenrahmen ordentlich mit Vaseline eingeschmiert und zwei Leute zum reindrücken dazugeholt, während ich Scheibe und Dichtung über die Kante des Rahmens gehebelt habe. Erster Akt rechts: Flutsch - und sitzt! Zweiter Akt links: Flutscht, aber die Dichtung ist nicht ganz mit reingerutscht. Schei... Aber: Etwas gefummelt und siehe da, sie rutscht noch rein. Anschließend die Heckscheibe eingesetzt, Holzrahmen eingeschraubt, Auflage-Dichtungen eingeklebt und Verschlüsse eingesetzt. Fertig.

Heute eine Runde gedreht und entzückt von der Glaskuppel-Rundumsicht. Anschließend runtergenommen, auf den HT-Ständer gestellt und wieder die Decke drüber. Wird aber wohl nicht wieder zwei Jahre dauern, bis ich es wieder hervorhole...;) Was ich aber garantiert nie mehr mache: Hardtop überholen!

Gruß

Ulli

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
  4. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo,

finde ein Hardtop, was ja früher nur im Winter zum Einsatz kam, im jetzigen Oldtimerstatus völlig überflüßig. Aber es war damals Zubehör und wenn jemand ein Hardtop hat, muß es natürlich auch überholt sein. Es gehört zum Auto, egal ob nun genutzt oder ungenutzt. Ist auch eine schöne Winterarbeit, wenn man ansonsten nichts mehr am Fahrzeug selbst zu richten hat oder nicht woanders sein Geld reinstecken will/kann.

Im Alltagsauto-Status hat das damals sicher mehr Sinn (Iso) gemacht. Oder will einer von Euch bei gesalzenen Straßen im Winter seine Pagode wirklich bewegen? Ich glaube eher nicht.

Aber das ist wie alles im Leben eben Ansichtssache. Habe auch garnichts gegen Hardtops, es sollte sich jeder nur vorher überlegen ob sich die Investition für ihn speziell lohnt und er es auch nutzen kann. Und mal wieder eine lange offene Baustelle abzuschliessen hat ja auch was.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  5. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Meinen 107er fahre ich bei gutem Wetter im Winter auch mit Hardtop, es sieht wie auch bei der Pagode irre gut und wertig aus .

Wolfgang

Anhänge:

6. mucalex

mucalex Aktives Mitglied

178
    16. September 2009
    Hallo Hardtop-Lose

Bin im Herbst oft mit Hardtop unterwegs - im Gebirge kann´s da schon mal kalt werden...
    Ist auch super zu fahren (mal ohne Zugluft - sondern komfortabel) und die Eleganz der Pagode mit Hardtop ist einfach ungeschlagen ;)

LG, Mucalex

Anhänge:

7. fridolin

fridolin Aktives Mitglied

288
    27. September 2008
    @Ulli
    vor der Aktion habe ich mich bisher gedrückt. Kannst Du mir mal die Farbnummer Deines Wagens geben?

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

DB 516 mittelrot

Gruß

Ulli

9. fridolin

288
    27. September 2008

10. SFTP600

SFTP600 Aktives Mitglied

302
    23. Januar 2011
    R107

Hi Wolfgang,

Wunderschönes Auto!

Gruss aus Lux.

Manuel

11. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Liebe Andrea,

das Hardtop ist heutzutage und nicht weniger als damals eine tolle Ergänzung zum Auto, welches den Innenraum heller und leiser werden läßt und eine perfekte Optik von außen gibt.
    Ich persönlich finde den Wagen mit dem aufgesetzten Hardtop so schön, daß ich in den Frühlings-und Herbstmonaten oft bei Fahrten das Hardtop montiert habe, meist von Anfang Oktober bis Mitte-Ende April.
    Und zu zweit ist es ja auch keine große Sache, mal eben das HT aufzusetzen oder abzunehmen.

Eine Pagode wird erst durch das Hardtop zur Pagode, und auch beim 107er handhabe ich das so, auch der Wagen sieht für meine Begriffe mit HT wunderschön aus, wie man auch auf dem Foto von Wolfgang sieht. Für beide Wagen gilt: entweder offen, oder mit Hardtop. Das Verdeck ist nur eine kurzfristige Notlösung, falls man mal in einen Regenschauer kommt oder es spätabends zu kalt ist offen zu fahren!

Gruß
    Martin

12. fridolin

288
    27. September 2008
    Mit Hardtop ist das ein anderes Auto und gerade das macht die Faszination dieses nach meiner Meinung besten Konzepts aus der Sternenschmiede aus.
    :pagode:

13. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hardtop-Dichtungen

Hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen mit den nicht originalen Dichtungen von
    z.b. SLS gemacht? Ich muss alle am Hardtop erneuern!
    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Mein altes Hardtop,das gesandstrahlt und grundiert ist,steht zum Verkauf!
    Es sind an der C-Säule und an den Kanten der Verriegelung einige Schweißarbeiten
    erforderlich!! Also eine menge Arbeit .
    Die Anbauteile sind nicht dabei !
    Ich habe letztes Wochenende ein Hardtop für 350 Euro bei
    Ebay-Kleinanzeigen ohne Bauteile gekauft,wo nicht eine Spachtelstelle oder Rost
    zu finden ist.Es muß nur noch umlackiert werden.

Super viel Glück gehabt,das ich der Erste war !! :tanzen:

Besten Dank im voraus,Frank.

14. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Senkschrauben für die Dachzierleisten

Hallo,
    kann mir jemand sagen,wo ich die Senkschrauben für die Dachzierleisten kaufen kann!
    Bei Mercedes gibt es sie nicht mehr.
    Die Nummer : 007987005114 .
    Vielleicht gibt es ja auch Nachfertigungen !!

Mit besten Dank im voraus,Frank.

15. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
  16. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012

Hallo Detlef,

besten Dank für deine schnelle Antwort !

Da ich die Zierleisten nachträglich anbringe,habe ich leider keine Maße von den Schrauben.
    Ich habe zwar das Ersatzteilbuch von MB TYPE 230 SL von 1967 im Original vorliegen,aber die Angaben für die Maße werden nicht aufgeführt !

Falls du diese auch noch weißt und du sie mir mitteilen würdest,wäre mir sehr geholfen.

Beste Grüße,Frank.

17. hkollan

hkollan Aktives Mitglied

120
    5. August 2004
    Hallo,

Das sind meine ich DIN 7987 (ersetzt von DIN 965) 5mm Senkschrauben die gibt es bei den meisten Schraubenhaendlern Z.B. Wegertseder.com. Waren bei mein Hardtop original gelb verzinkt.
    Ob man die laenge aus dem DIN nummer 007987005114 lesen kann bin ich nicht sicher, ich schaetze so ungefaehr 8-10mm lang.

Hans

18. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Frank,

wende dich mal an den Anbieter der Chromschrauben, Andreas kann
    dir sagen welche die richtigen sind.

vG
    Detlef H.

19. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Din 7987

DIN7987 5 x 10mm, glanzverzinkt, irisierend passiviert (im DB Jargon).

Anhänge:

20. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012

Hallo am frühen Morgen,

liebe Leute,ich kann nur Danke sagen !! :klatsch:

Gruß,Frank.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen