Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

1. u.winnacker

u.winnacker Aktives Mitglied

158
    7. August 2006
    bereits erledigt /doppelt

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  2. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hardtop

Hi big bolli,

ich habe mich wohl wieder falsch ausgedrückt !
    Dieses Loch findest du auf der linken und rechten Seite der Verriegelungen!

Jetzt weiß ich wenigstens wie man einen Pfeil ins Foto bekommt !

Gruß,Frank.

3. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    P.S. Genau das meine ich !!! :)

4. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Fragen zur Abdichtung

Hallo an Alle,

ich werde mal mit einem kurzem Rückblick anfangen !

Da mein altes Hardtop sehr stark verrostet war,habe ich mir nach langer Suche ein Hardtop ohne Anbauteile in einem sehr guten Zustand gekauft !
    Ich mußte es nur umlakieren lassen und fast 4 Monate auf den linken Dachzierstab warten,bevor ich loslegen konnte.
    Nach Dämmung,Himmel,hinteres Kunstleder,Haltegriffen und Verriegelung,bin ich jetzt bei den vorderen Dachregenleisten.
    Da ich ja alle Anbauteile von meinem alten Hardtop habe,dachte ich,null Problemo.
    Falsch gedacht !!!!
    Die vorderen Bohrungen passen alle,aber die seitlichen nicht!!! Siehe Foto.
    Kann es sein,das jedes Hardtop ,was die Bohrungen betrifft anders ist ?

Meine Fragen an Euch betreffen auch noch das Abdichten der vorderen Leisten.
    Ich habe die Abdichtschnur von Mercedes genommen und ich glaube,das sie zu viel aufgetragen hat!Ich kam garnicht an die vorderen Löcher ran,was ohne kein Problem war.Das schlimmste war,das die Leiste an einer alten Lötstelle Gerissen ist. :hammer: Jetzt muß sie zum Löten !! Das dauert wieder.
    Nehmt ihr Dichtschnur oder Dichtmasse aus der Tube ???

Ich hatte ja beide Leisten vorher angebaut und sie sind nicht auf Stoß zusammen!! Siehe Foto .
    Wie dichtet ihr das ab ?? Ich kann mich nicht mehr erinnern,wie es bei dem zerlegen war !

Über Antworten würde ich mich freuen !

Gruß,Frank.

Anhänge:

5. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hardtopdichtungen

Hallo an die Hardtoprestaurierer,

weiß jemand,ob man die Dichtungen der Seitenscheiben gerade an der Chromschiene abschneidet ?
    Meine alten Dichtungen waren so zerfleddert,das man es nicht mehr erkennen konnte! Siehe Foto.

Besten Dank im voraus,Frank.

Anhänge:

6. Warmsbach

Warmsbach Aktives Mitglied

77
    25. November 2006
    Hallo,
    nimm abtupfbare Scheibendichtmasse aus der Kartusche.
    z.B von Würth. Die Masse verteilt sich und die Chromleiste lässt sich andrücken. Überschüssige Dichtmasse mit einem Klebeband (Paketband) abtupfen.
    Gruß
    Markus

7. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo Frank
    erst anpassen wenn du das HT aufgesetzt hast. Oben kommt es schräg zum Gummi A Säule. Unten kommt das Gummi noch vom Verdeckdeckel. Achtung abgeschnitten ist schnell.
    Gruß Peter

8. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Hardtop

Ich kann Peter nur bestätigen. Wenn man die Dichtungen einbringt - zieht man; ich weiß nicht warum - ist aber so; immer zu lang. Sie müssen aber ein wenig gestaucht werden um auf die richtige Länge zu kommen.
    Wenn abgeschnitten ist abgeschnitten:verboten:

Regnerische Grüße aus Norderstedt.

Wolfgang

9. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hallo,

Besten Dank für die Antworten ,die Dichtungen habe ich noch nicht gekürzt!
    Ich werde es so machen,wie ihr es beschrieben habt!!!

Auf das Dichtungsband von MB habe ich ganz verzichtet und ich habe Dichtungsmasse genommen.

Gruß,Frank.

P.S. Die erste Seitenscheibe ist eingebaut ! 1 Stunde mit den Dichtungen ,es gab zum Glück keine Probleme ! SLS hat mir 2 linke Dichtungen geschickt. Fotos später !!

10. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hardtop

Hallo,

sechs Dinge braucht man für die Seitenscheiben nach meiner Meinung :

1.) Ulli`s Anleitung
    2.) Ein Pot Vaseline
    3.) Einen kleinen Malerpinsel für die Dichtungen
    4.) Vicento 68 Ratschlag,also weglassen der Chromleiste innen an der B-Säule
    5.) Eine " Ulliiiii...kelle" :D
    6.) Fenstersauger

Wenn man das hat,dürfte es keine Probleme geben !!
    siehe Fotos
    Alles gut abkleben !!
    Fenstersauger anbringen mit denen der zweite Mann genug Kraft hat,die Scheibe nach oben zu drücken !
    Die Dichtungen und die Chromleistenführungen ordentlich mit Vaseline einschmieren,auch die kleine Nut für die äußeren Chromleisten !!!
    Chromleiste innen weglassen,die " Ullii..kelle " ansetzen und schwups,die Scheibe ist drin !!
    Bei den Innendichtungen,wo so glaube ich Vicento 68 Schwiergkeiten hatte,die Dichtungen vor allen Dingen in der Nut mit Vaseline ordentlich einschmieren!Mittig eindrücken und dann läßt sich die Dichtung ohne Probleme nach oben in die Ecke schieben,den Rest einfach eindrücken.(Viel Vaseline in die Nut)
    Die äußere Lippe mit einem stumpfen Gegenstand über die Chromleisten heben!

Fertig !!!

Gruß,Frank.

P.S. Ich hoffe die zweite Scheibe geht genauso gut,die Dichtung ist noch nicht geliefert !

Anhänge:

11. Vincento68

Vincento68 Aktives Mitglied

189
    3. August 2007
    Hallo Frank,

freut mich, dass Dir mein Tipp die Chromleiste erst nach der Seitenscheibe zu montieren geholfen hat.
    Leider hatte ich weder einen Fenstersauger noch einen zweiten Mann zur Verfügung.
    Das Problem mit der nachträglich zu montiernenden Dichtung lag bei mir nicht nur daran, dass ich kein / zu wenig Vaseline benutzte (Wasser mit Seife verdünnt wirkt bei Scheibenmontagen allg. übrigens auch Wunder), sondern daran, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen den SLS und den orig. DC - Dichtungen gibt (Querschnitt ist anders).
    Der Einbau der DC-Dichtungen war bei mir ebenfalls problemlos.

Auf alle Fälle kannst Du Dir ein Gläschen gönnen :bierkrug:

Gruß, Ingo

12. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hardtop

Hi Ingo,

es waren zwei !!!! :bierkrug::bierkrug:

Gruß,Frank.

13. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    Hardtop

Hallo Leute, da ich keine Fotos gemacht habe welche Schrauben man benutzt für die chromleiste die vorn an das Hardtop gehören. Genauer gesagt sind es die Schrauben die die besagten leisten auf der Seiten der Scheiben befestigen, da ja danach noch die leiste für die Fensterdichtung kommt. Ich glaube mich zu erinnern das es kleinere waren und nicht viele . Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Danke
    Araldo

14. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Schrauben

Hallo,

nimm die kleineren Schrauben! Sie sollten mit der Leiste abschließen,sie sind ja auch versenkt!!
    Bei den großen Schrauben bekommst du sonst Probleme mit der zweiten Leiste !

Gruß,Frank.

15. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Schrauben

Hi Araldo,

hier noch zwei Bilder von den vorderen Schrauben rechts und links !!
    Die zwei großen Schrauben haben bei mir jeweils den Abschluß der vorderen Leiste gebildet !!

Gruß,Frank.

Anhänge:

16. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    schrauben Hardtop

H[FONT=&quot]allo Lofoten, danke für die Antwort. waren es bei dir 2 oder 3 kleine Schrauben? Ich habe bei den kleinen 2 ,die kann ich reinschrauben eine dritte habe ich nicht bei der Demontage gehabt und auch kein "loch" im Hardtop wo diese sich reindrehen lässt......[/FONT] [FONT=&quot]- Also die (2) größeren sind für die Leiste mit der Dichtung?[/FONT]

ciao
    Araldo

17. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Schrauben

Hallo Araldo ,

auf den Fotos siehst du die 7 Schrauben für den vorderen Teil der Leiste,da hast du jeweils
    sieben Bohrungen pro Seite! Bei mir waren die größeren Schrauben jeweils an den äußeren Bohrungen verschraubt !!!

Für den seitlichen Teil der Leiste am Fenster brauchst du nur jeweils 2 Schrauben !
    Das Blech im Hardtop ist für die Schrauben leicht versenkt und du brauchst dort die kleineren Schrauben !!!! Ansonsten hast du dann noch 4 Bohrungen für die zweite Leiste.

Gruß,Frank.

18. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    [FONT=&quot]Hallo Lofoten, alles klar : jetzt kann ich mit dem Rest weitermachen, und bald bin ich bei den Seitlichen Scheiben, und dank der guten Erklärung wird das sicher auch gehen. Nochmals danke, uns wünsche schönes Pagodenwetter. Ciao[/FONT]
    [FONT=&quot]araldo[/FONT]

19. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Ich habe fertiiiiig !!!!!

Hallo,

es ist endlich geschafft und die Pagode sieht einfach nur super aus mit dem Hardtop ! (siehe Fotos)
    Die zweite Seitenscheibe ging genauso problemlos rein wie die erste Scheibe.
    Ich denke,vor dem Einbau der Seitenscheiben braucht keiner mehr Bange zu haben !!

Heute sind wir dann mit Hardtop bei Sonnenschein und 33 Grad durch die Landschaft gefahren. :p:tanzen:

Gruß,Frank.

Anhänge:

20. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Frank,

ich bin ja ein großer Fan der Hardtop-Optik bei der Pagode, aber bei 33°C mit Hardtop fahren ist schon heftig :hammer: !

War das notgedrungen weil Du das Hardtop nach Hause transportieren musstest oder einfach nur aus Spaß?

Gruß
    Martin

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen