kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was für eine hässliche Delle im Tank. Habe sie so gut es ging ausgedängelt und den Rest verzinnt. Aber höchste Vorsicht!
    Ich habe diesen Tank 1,5 Jahre auslüften lassen bevor ich mich mit einer Flamme rangetraut habe.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier das fertige Resultat


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  3. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    Kabelbaum in der Spülmaschine???????
    Wofür soll das gut sein- hmmmm...bin etwas erstaunt...
    Gruss
    Jörn
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Zitat chrwerner 2 :

    gut Frage. Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Weiß da jemand darüber Bescheid?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    die neuen ATE Bremssättel sind blau (silber) verzinkt.
    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  5. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    **************
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  6. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Live ist dieses Tempo nicht haltbar, ich greife auf Archivbilder zurück


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    ..... wenn man überlegt, der Bericht hat am 8.2. gestartet und heute ist der 19.02.
    12 Tage.
    Das wäre übermenschlich.

    Aber es ist toll das Ganze zu verfolgen und ich bin abends immer schon auf neue Bilder und einen Bericht gespannt.
     
  8. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Währenddessen beim Lackierer:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unter dem schwarzen Füller ist noch ein Füllerschicht in weiß gespritzt.
    Beim schleifen fallen so alle Unebenheiten auf, und ein Durchschleifen auf das blanke Blech wird verhindert.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    So, bevor zu hause Langeweile aufkommt, will ich mich mal um den Motor kümmern.
    Oder: Vom Herzstück zum Sahnestück.

    Der Motor wurde vor ca 20.000 km überholt. Neuer Kopf, neue Kolben und ein gebrauchter Block stand auf der mitgelieferten Reparaturrechnung.

    Alles gut und schön, aber verlassen will ich mich darauf nicht.
    Also Komplettrevision!

    Hier die Ausgangsbasis

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Übrigens vielen Dank an alle die diesen Bericht lebendig machen und mir ein Feedback geben.
    Wäre doch sonst irgendwie langweilig.
    Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag mindestens so, wie Ihr Euch über jede Fortsetzung.
    D A N K E [emoji7]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo chrwerner,
    auch von mir große Anerkennung
    und Danke, daß du uns an Deiner
    abgeschlossenen Restauration
    teilnehmen lässt.
    Es ist immer wieder interessant
    wieviel Fachwissen hier im
    Forum unterwegs ist.
    Beruflich bist du ja in diesem Segment
    unterwegs, was natürlich schon mal
    ein großer Vorteil ist.
    Das sieht alles sehr professionell aus.
    Echt klasse.
    Wie lange hast du für die Restauration gebraucht?

    Gruß nach Fürth.
    Peter
     
  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hallo Peter, danke. Ich habe fast 2 Jahre daran gearbeitet.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  13. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    fasziniert bin ich immer noch von dem Kabelbaum in der Spülmaschine. Wie bist Du den darauf gekommen? :confused:
    Dem Ärger zuhause würde ich ja todesmutig entgegen schauen (no guts , no glory) :cool: ...Angst hätte ich nur um den Kabelbaum. :eek:
    Hast Du auch Reinigungstabs verwendet?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Ich hab das volle Programm verwendet, alles was so rumstand kam mit rein.
    Durch die starke Hitze löst sich das ganze Fett und der Gammel der letzte Jahrzehnte.

    Übrigens geht das auch prima mit Rückleuchten, durch den Klarspüler sehen die aus wie neu.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...krass.... ich hätte Angst, dass zumindest die Stecker Schaden nehmen...oder vor Kabelbrüchen durch das Zusammenlegen.

    ...aber es scheint ja funktioniert zu haben.

    Wenn ich mal in dieser Situation bin, mache ich das auch...zur Not kann man den ja noch bekommen, wenn`s schief geht.
     
  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Pass aber auf Deine Frau auf!


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Motorblock ist schnell abgarniert

    Die Schrauben gehen zum Gelbverzinken,
    Der Motorblock und der Kopf gehen zum Motorenbau,
    Die Einspritzpumpe mit Düsen, Kaltstartventil und Verteiler gehen zum Boschdienst,
    Anlasser und Lichtmaschine werden von einem Freund überholt.

    Der Rest kommt erstmal in ein Kaltreinigerbad.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  18. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Das mit der Spülmaschine ist obercool!

    ich lasse meine Frau ab und zu mal hier mitreinschauen - damit sie weiß, daß es noch viel schlimmer kommen könnte - sie war schon begeistert als ich den Tankgeber in der Küche sauber gemacht habe.
    Die Drohung mit der Spülmaschine werde ich zu nutzen wissen:tanzen:.
    Auf jeden Fall eine Klasse Arbeit und sehr viele Anregungen, das Thema Holz z.B. steht bei mir auch noch an, derzeit ist ein US Imitat drin und das originale wartet auf mehr Zeit.
    Grüße
     
  19. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hier ist der zerlegte Rumpfmotor beim Motorenbauer

    [​IMG]

    Der Befund von der Zylinderschleiferei lautete folgendermaßen:
    Alle Lager müssen neu, Kurbelwelle schleifen und polieren, Kolbenringe erneuern, Schwungrad plandrehen, Zylinder hohnen, Block planschleifen, Kopf planen, Ventile einschleifen, Schaftdichtungen erneuern und den Block neu lackieren.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  20. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Christian,
    2 Jahre ist doch verdammt schnell,
    wenn man die vielen Arbeitsschritte
    berücksichtigt.
    Peter
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen