kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Der Antriebsflansch der Hinterachse ist eingelaufen. Es ist fraglich ob der jemals wieder dicht wird.

    Auf der Drehbank werden 2mm abgedreht und anschließend eine angefertigte Büchse aufgeschrumpft.
    Hier das Resultat:

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  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Hier wird die Hinterachse zusammengebaut, alle Gummis und Verschleißteile werden erneuert, die Schrauben sind alle gelbverzinkt.


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  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Bei den Bremsleitungen habe ich mich für KuNiFer entschieden, lassen sich super gut biegen und rosten nicht


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  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Mit diesem hydraulischen Bördelgerät lassen sich die Anschlüsse spielend leicht aufpressen


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  5. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Der Zusammenbau der Vorderachse geht ganz gut von der Hand, das Höhenspiel der Achsschenkel wird mittels Beilagscheiben und Anzugsmoment auf nahezu 0 eingestellt.


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  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Lackarbeiten

    Hallo chrwerner2,

    super, Dein Bericht. Wie hast Du denn die Lackierarbeiten ausgeführt, ohne das die ganze Garage voller Lacknebel ist?

    Gruß friese
     
  7. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Bevor die Achsen an die Karosserie montiert werden, fehlt natürlich das Abdichten und der Unterbodenschutz am Unterboden. Irgendwie hab ich das nicht dokumentiert, lag vielleicht an den Lackdämpfen, oder doch am Bier??


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  8. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Ist immer alles voll Lack, lässt sich nicht vermeiden, ist aber nicht ganz so schlimm, bis der Lacknebel auf umliegede Regale und Werkzeuge niederschlägt ist dieser meist schon trocken und kann größtenteils abgewischt werden.


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  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Wieder so ein Moment: Endlich wieder auf eigenen Füßen.


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  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Ab in die Lackiererei mit dem ganzen Zeugs.


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  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    Und alles nur mit Hilfe der mobilen Scherenhebebühne erledigt? :)
    in den beengten Doppelgarage? Blech, Lack, Mechanik, etc. ?
    Hut ab. :bierkrug:
    Gruß friese
     
  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Danke friese


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  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin,
    alles super gemacht, habe meine 230SL Pagode vor 2 Jahren verkauft/ nach 20 Jahren Nutzung. Jetzt juckt wieder, es steht die Baltic Sea 2016 an..
    Mein W124 Kombi muss umgebaut werden für die 7500 km bis zum Nordkap..
    Hier mal ein Link zur Baltic Sea 2015 und Bilder von meinem Projekt
    Gruß friese
    Anmeldung Baltic Sea Circle - The Baltic Sea Circle 2015
     
  14. smartrunner

    smartrunner Aktives Mitglied

    74
    25. August 2011
    Hi Christian,

    ich bin total baff. Du kannst alles (Karosseriebau, Mechanik, Lack), hast alles (Bühne, Werkzeuge, Maschinen) und weißt alles (Techn. Daten usw.). Unglaublich! Ein echter Tausendsassa und mit eingebranntem Stern: 190 16V, 55er, Pagode und und und

    Eine echte Bereicherung für die MB Szene! Chapeau!

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Waren die Mängel der Pagode nicht vorher erkennbar? Gerade für einen Profi wie Dich. Oder war es ein verlockender Schnapper und per Internet gedealt? Wenn Du das Know How, Zeit und Mittel nicht hättest, wäre dies zum Super GAU geworden, oder?

    Ich freue mich auf die weitere Doku!
     
  15. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Ja Du hast recht. Alles in allem würde ich aber das Fzg. zu diesem Kurs wieder kaufen. Fasst alle Chromteile sind gut erhalten und vor allem komplett, Europaausführung, ....
    Auf den Inseratsbildern war ziemlich viel von den Schäden erkennbar.
    Sicherlich würde ich einen solchen Aufwand nicht bei einem 123 oder /8 betreiben. soll schon wirtschaftlich bleiben. Und vor allem weiß ich jetzt das alles an dem Wagen in Ordnung ist.


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  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Teils Teils Memmo, Innenraum und Unterboden in der Garage, halt da wo Staubeinschluß keine so große Rolle spielt. Der Rest wird bei MB in Nürnberg lackiert


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  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Alles heil beim Lackierbetrieb angekommen.
    Und das Beste: Endlich wieder Platz zuhause.


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  18. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    während dessen zuhause:

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    Das Holz sah wirklich übel aus
    Ich dachte mir, bevor ich neues kaufe, das dann evtl. schlecht passt, starte ich mal einen Restaurationversuch.

    Zuerst habe den alten Lack entfernt. Hat ganz gut mit Schleifpapier geklappt.
    Jetzt habe ich das Ganze mit Wasserdampf eingeweicht. In diesem Zustand habe ich zwischen den losen Holzschichten tüchtig Propellerleim reingepinselt und alles auf einem geraden Brett aufgespannt.

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    Und jetzt alles gut durchtrocknen lassen


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  19. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Sehr fein.

    Und dieses Megatempo. Hatte ich mich gerade darüber gewundert.

    Aber du erzählst ja die Zusammenfassung deiner Resto.

    Ist ja schon alles fertig.
     
  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die fehlenden Holzschichten habe ich mit kleinen Furnierstücken ausgeglichen.


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Müller Classic Motors
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