kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Jetzt geht es los mit der Innenausstattung:

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    Auf den oberen Scheibenrahmen wir zunächst eine dünne Schaumstoffschicht aufgeleimt.
    Auf diese kommt das Leder, welches nur an der Ober und Unterkante verleimt wird. So fühlt sich der Rahmen schön weich an.
    Zu Schluß werden die neu verchromten Armaturen aufgesetzt und verschraubt.



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    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  2. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    Ich kanns gar nicht erwarten

    Ist die Innenausstattung dunkelblau?
    Joachim
     
  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Nein, die Innenausstattung ist schwarz.
    Original war MB-Tex schwarz.


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  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Auf diesem Bild sind die frisch montierten Holzschlüssel zu sehen


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  5. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Der Teppich hinten wird verklebt, die Seitenteile werden mit Rosetten unter den Senkkopfschrauben verschraubt


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  6. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Hier der Getriebetunnel. Auf die überstehenden, spitzen Blechschrauben habe ich kurze Schlauchstücke gedreht damit sich später mal keiner die
    Hände aufreist.

    Das Getriebe fertig zum Einbau


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    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  7. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Kunst kommt von Können

    Hallo Christian,

    gratuliere, Dein Handwerk ist wirklich große Kunst!

    Mit Deinem "kleinen" Restaurierungsbericht hast Du sicher für all jene (mich eingeschlossen), die diverse Arbeiten an Ihrer Pagode noch vor der Brust haben, ein prima Nachschlagewerk abgeliefert - Frei nach dem Motto: ...mal schauen, wie Christian das damals gemacht hat...

    Dafür schon einmal vielen Dank! Tolle Arbeit am Fahrzeug und für´s Forum!

    :klatsch:

    Es grüßt ins Frankenland

    René
     
  8. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Vielen Dank René [emoji4]


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  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    So stelle ich mir persönlich eine moderne HiFi Integration in die Pagode vor.
    8h Akku, Via Bluetooth vom Handy alle Lieder, rauschfreies Internetradio
    und bester Raumklang obendrein.


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  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Auf den Mitteltunnel kommt oben ein Filzstreifen drauf. Nur ganz leicht mit Leim fixiert.
    Der Teppich wird nur seitlich verleimt und bleibt oben lose, hier ist weniger mehr, ist später nicht so schwer wenn darunter was gemacht werden muß und der Teppich bleibt dann heile.


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  11. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    An den Fensterhebern habe ich alle Gleitsteine erneuert, die Türschlösser
    nach dem Reinigen auch wieder geölt und gefettet


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  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    So wird das Leder um die Luftduschen verklebt.


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  13. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Meisterhaft!!

    Hallo Christian,

    ich geniesse deinen Bericht derzeit täglich und empfinde genau das, was ein "Lehrling" vom Meister denken sollte: "Das will ich auch mal können!"
    Mein Lob und meinen Respekt für die souveräne Herangehensweise und das motivierende Ergebnis, wirklich meisterhaft!!!

    Auch die Farbwahl und Ausstattung sind sehr nahe an meinem persönlichen Geschmack, siehe Pagodengarage :klatsch:

    Da bekommt man richtig Lust, "in die Lehre" zu gehen.
    Im Kleinen traut sich der Stift schon an manche Sachen dran.... :bierkrug:


    Gruß von einem Meister eines anderen Gewerks.

    Stefan
     
  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Vielen Dank Stefan, Grüße zurück[emoji106]


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  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    wo hast Du die Alu kaschierten Dämmplatten her? Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich mal verwenden werde...bislang habe ich garnichts auf den Boden geklebt, sondern nur Filz lose oder unter dem Teppichboden verklebt verlegt. Ich schwanke noch zwischen Aixfoam oder dem Schwerschicht-Material, was der "Oldtimer-Markt" bei der Saab-Restauration verwendet hat...oder vielleicht das Materiel, was Du eingebaut hast.
    Ist der Teppichboden auch von dem Sattlerbetrieb in Calw? Der Teppich ist nach den Bildern nämlich gut...alle "Streifen" verlaufen bei Dir auf ALLEN Teilen in Längsrichtung von vorn nach hinten...so soll es sein.
    Sonst findet man oft Teile (gerade die an der Chromleiste des Türschwellers), die diese Streifen genau 90° zu den anderen velaufen haben....auch bei ganz, ganz teuren Pagoden :rolleyes:

    Muß ein geiles Gefühl sein, die hervorragend vorbereiteten Teile in die neu lackierte Karosserie einzubauen...und das Auto von Tag zu Tag schöner wird. :koenig::bierkrug:

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hallo Bernd, ich habe die in der Bucht ersteigert, ich bin damit sehr zufrieden

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    Den Boden habe ich auch frei gelassen.

    Ja, der Teppich kommt aus Calw

    Grüße, Christian


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  17. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    Danke für die Info. Ein wenig Zeit ab ich ja noch mit meinem Auto..machen müsste ich eigentlich nichts, aber irgendwann soll er seinen originalen Farbton anthrazitgrau-metallic 172 wieder haben ...und dann kommen bei der Gelegenheit doch noch ein paar Dinge dazu.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  18. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die Teppiche am Bodenblech habe ich vorne auf passgenaue Filzunterlagen verleimt und lose eingelegt.
    So verrutscht nichts und kann jederzeit rausgenommen werden.
    Hinten wurde nur eine lose Filzmatte untergelegt.

    Das Dach wurde beim Sattler neu bespannt und musste jetzt nur noch im Verdeckkasten verschraubt werden.


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    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
  19. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Erste Lebenszeichen, der Öldruck bei Starterdrehzahl.


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  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die Ringe sind neu von Mercedes, die Kappen wurden aufgearbeitet und neu lackiert


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