Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Du meinst also allen Ernstes das ein 2 sitziger Roadster, der aus 88% mineralölhaltigen Stoffen besteht besser in die heutige Zeit passt als eine Pagode? Fahr doch Bus oder Bahn und verkaufe die Klimakiller endlich!
     
    lowin, 1964 sl, mopf9 und 3 anderen gefällt das.
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich bin immer wieder überrascht, dass offenbar so häufig Probleme beim Öffnen und Schließen des Verdecks bestehen: Das geht bei mir ruckzuck, ohne Hilfe und wirklich ohne die geringste Schwierigkeit seit mehr als 30 Jahren.

    Ich finde die Konstruktion genial!

    Grüße, Felix
     
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  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    :bierkrug:
     
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Ich habe alte Dächer gesehen, die, wie von selbst, hinten einfallen. Neue Däche sind wohl aus einem dickeren 3-lagigem Material gefertigt und somit etwas schwerer zu falten. Nach einigen Jahren habe ich den Dreh raus, wie es trotzdem mit einigem Drücken schnell zu öffnen und zu verstauen ist.
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    230SLblue, Facelvega und Sead gefällt das.
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich finde es richtig gut!
    (Noch vier und die Hand ist voll!:banane:)
     
    Memmo und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Nur noch drei!
    :bierkrug:
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Wenn das Gestänge richtig eingestellt und nicht verzogen ist dann passt das auch mit neuem Sonnenlandstoff.
    Meins am 280er funktioniert auch ganz easy. Denke ich brauch unter Stress noch keine 30 Sekunden zum schließen.
     
    Memmo gefällt das.
  9. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Moin,
    ich finde mein 280er Verdeck auch gut.
    Gruß Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Anscheinend haben einige von Euch noch nie bei einem alten Engländer das Dach zusammen gesteckt und dann das Kunstleder drüber gespannt. Meist ist man dann genauso nass als wenn man gleich ohne Dach weitergefahren wäre. Also ich finde das Dach der Pagoge super (38 Jahre Lotus seven gefahren).
    Viele Grüße
    Klaus
     
  11. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Es gibt auch alte Engländer (Jaguar E-Type Cabrio), deren Dach nach Neuinstallation mit Sonneland-Material absolut (99%) dicht sind.
     
  12. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Die Frage ist: Misst M. in bar.absolut oder bar.überdruck ?

    Guten Morgen Herr U.
    ich wollte das Thema nicht unbeantwortet stehen lasse.
    Wir können ihnen leider nicht weiterhelfen bei diesem Thema.

    So ist halt heute die Antwort in unserem Land nach vielen Erklärungen zum Thema meinerseits.
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Oje
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Meiner Meinung nach macht eine Kompressionsprüfung nur Sinn, wenn man den Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck misst.

    Man möge mir die Durchmischung von Bar und atü verzeihen und nicht in Nachkommastellen akademische Sandkastenspiele diskutieren.

    Der absolute Druck gegenüber dem luftleeren Raum wurde früher als "ata" bezeichnet (Atmosphäre absolut). Im Motorzylinder herrscht demnach theoretisch der physikalische Grunddruck 1013 Hektopascal, also 1 Bar absolut oder null atü (Atmosphäre Überdruck) wenn die Zündkerze raus ist.

    Da man im Motor gemeinhin von Verdichtung spricht, wäre dann ein Bar Überdruck dasselbe wie ein atü. Das Kompressionsmessgerät zeigt aber im Ruhezustand null an. Würde es "Bar absolut" anzeigen, würde es bereits im Ruhezustand bei eins stehen. Wenn also das Kompressionsmessgerät bei der Prüfung 8 anzeigt so misst es 8 Bar Atmosphärenüberdruck, was 9 Bar absolut beträgt.

    Insofern sind 8 Bar Atmosphärenüberdruck etwa 9 Bar absolut, was aber bei der Kompressionsmessung keinen Sinn ergibt, den Absolutdruck anzeigen zu lassen, sondern den verdichteten Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Absolutdruck.

    Und ich habe noch nie in meinem Leben einen Kompressionsprüfer gesehen, der im Ruhestand "1" anzeigt.

    So, jetzt seid ihr dran.

    P.S.:
    Messgeräte für Absolutdruck haben idR eine Skala von 0-100, wobei Vakuum 0 ist und 100 der Standardatmosphäre 1013hPa entspricht. Man findet diese in fast jedem Flugzeug mit Kolbenmotor (um beim Motorbezug zu bleiben) weil diese nicht nach Drehzahl, sondern Last betrieben werden. Beim Leerlauf (Drosselklappe fast zu) zeigen die so etwa ata 20, beim Start zeigen die Geräte immer knapp ata 100 an (Drosselklappe voll auf). Beim Erreichen der Sicherheitshöhe wird dann nach meist etwa 1 Minute auf ata 80 gedrosselt und weiter gestiegen und bei Erreichen der Flughöhe dann auf ata 75-60 weiter gedrosselt und dann manuell das Gemisch abgemagert.

    Besonderen Sinn macht der Ladedruckanzeiger insbesondere bei Flugzeugen mit manuellem Verstellpropeller, weil man dann bei einer definierten Last die maximale Effizienz aus Motor und Propeller rausholen kann, was sich in der erreichbaren Reisegeschwindigkeit erheblich auswirken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2023
  15. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Leider fangen die schreibenden Kompressionsmesser bei 3,5 Bar an. In der Werkstatt interessieren die 2 % Unterschied zwischen Bar und atü auch nicht, sie verschwinden in der Messgenauigkeit. Bei den Juristen sind 10 atü noch durch WHB in Ordnung, 9,8 bar aber nicht mehr, wenn man sich auf Bar = atü vorher geeinigt hat. Von den Herstellern erfährt man x-mal, dass sie in bar messen, aber unter keinen Umständen welches der beiden bar.
    Ich bin auch der Meinung in bar.ü, was ich meine interessiert Juristen aber nicht. Sie wollen ein Papier des Herstellers, der sich aber weigert.

    Was macht das arme Schwein im nächsten Gerichtsfall, wenn behauptet wird, die angezeigten 10,3 bar sind nur 9,5 atü und das WHB verlangt 10 atü ?
    Der Hersteller will es wohl nicht wissen, weil Bar eigentlich durch andere Maßeinheiten ersetzt wurde.

    PS: Auch ein Motorüberholer kann das arme Schwein sein :).
     
  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Das Dach vom Lotus war nicht undicht, nur dauerte es sehr lange bis es montiert war
     
  17. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Meisternle,
    Sie wissen ja sicher, dass ein Parteigutachten vor Gericht kein Beweis ist, sachlich ist Ihr Vorschlag richtig. In meinem Fall waren die Werte so schlecht, dass bar.a oder bar.ü keine Rolle mehr spielte.
    Wir arbeiten am Kauf eines Motors, den eine mir eine inzwischen gut bekannte Firma generalüberholt; nicht mit abgefrästen und mit mangelnder Kompressionshöhe gefertigten Kolben, sondern mit neu gefertigten Kolben, deren Preis wurde auch vorher schon für die wohl USA-Kolben berechnet. Es ist keine preisliche Überraschung.
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Komisch. In meinen Motoren, den Motoren der anderen Motoreninstandsetzern aus der Gegend und auch den Motoren aus Bottrop laufen Mahle Kolben ohne Probleme... Wenn nur du ein Problem damit hast, dann wird das sicherlich am Kolben liegen...

    Man betreibt so ein Auto wie es früher war und da hatte der Kunde weder Einsicht in die Werkstattunterlagen, noch wäre jemand auf die Idee gekommen zu klagen sondern dann gab es n bisschen Garantie und wenn ne Reparatur nicht geklappt hat, hat der Kunde die eben noch mal bezahlt und fertig.
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    So war es noch nie, das hätte z.B. mein Vater bei seinen Mercedes-Pkws niemals hingenommen!
     
    Rainer B, DocKlaus und arothmer gefällt das.
  20. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    306
    9. Juli 2016
    dann gab es n bisschen Garantie und wenn ne Reparatur nicht geklappt hat, hat der Kunde die eben noch mal bezahlt und fertig.[/QUOTE]

    Stimmt, Felix! Seit meinem alten Herrn sein Simca unterm Hintern weggerostet ist und er sich voller Stolz den ersten /8ter (200 D mit 55 PS in herbstbeige) gekauft hat, war er bis zum Lebensende "seinem" MB-Händler treu (und teuer). Und weder mein Vater noch der Händler hätten es akzeptiert, eine nicht erfolgreiche Reparatur einfach so hinzunehmen und mittels neuer, kostenpflichtiger Arbeit zu kaschieren! Da waren der Ehrgeiz meines Vaters und die Ehre des Händlers vor.

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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