Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

1. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    In der Regel geht man in der Technik immer davon aus, das der Atmosphärendruck 0 ist.
    Das heißt, wann immer man eine technische Angabe in BAR oder ATÜ gegeben ist, geht man davon aus dass der Referenzdruck in der Umgebung bei 0 liegt, auch wenn er natürlich physikalisch bei 1 liegt.

2. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Physik gut, deutsch mangelhaft. Es muss heissen: in der Not helfen Wikipedia oder Google. Plural. Zum Wetter... wie ist die Lage in Nürnberg?

4. docmasters

docmasters Aktives Mitglied

114
    29. September 2016
    Klasse. Gerade angekommen....

5. PeterU

PeterU Aktives Mitglied

203
    11. Oktober 2019
    Danke für die Beiträge.
    Inzwischen ist Folgendes geklärt geklärt:
    Ein Kompressionsdruck von 10 atü wird von den Kompressionsdruckmessgeräten mit 10,78 bar angezeigt, sagt ein (der führende?) Hersteller.
    damit gilt für mich: bar = (atü +1) / 1.019
    Kompressionsdruck-Geräte werden in bar geeicht.

6. PeterU

PeterU Aktives Mitglied

203
    11. Oktober 2019
    Guten Morgen,
    zum Thema Bar-Anzeige auf dem Kompressionsdruckmessgerät erhalte ich nächste Woche eine verbindliche Aussage vom Entwicklungschef eines Messgeräte Herstellers. Er ist z.Zt. im Urlaub.
    Gestern war die erste Verhandlung über meinen Motor. Es sieht ganz gut für mich aus. Bis Ende der Woche weiß ich mehr.

7. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

598
    12. März 2021
    .Das klingt doch schon mal gut….. ich drücke dir die Daumen!!!

Viele Grüße Mario

8. PeterU

PeterU Aktives Mitglied

203
    11. Oktober 2019
    Guten Morgen liebe Pagodefreunde,

wegen der bereits beschrieben Fehler des von einem MBCP zum zweiten Mal generalüberholten 280 SL Motors hatte ich beim Landgericht geklagt:

1) Zahlung eines Vorschusses von 30 000.-- € zur erneuten Generalüberholung des Motors bei einem von mir wählbaren Musterbetriebs. Abrechnung nach Einbau des Motors.
    2) Nutzungsausfall für die vielen Monate Nachbesserungszeit in Höhe von 5000.-- €.

Das bestens informierte Gericht schlug in der Güteverhandlung vor, dass der MBCP den mir entstandenen Schaden ausgleichen muss. Das erste Wertepaar von 5 000 € und 25 000 € wurde vom Vorsitzenden entsprechend der Rechtslage gekonnt kommentiert. Nach einer Stunde einigte man sich auf:

1) Rückgabe des Motors an den MBCP innerhalb 6 Monaten.
    2) Der MBCP zahlt 20 000.-- € an mich.
    3) Die Gerichtskosten zahlt zu 2 Drittel der MBCP und 1 Drittel der Kläger (Versicherung bei mir)
    4) Damit sind alle gegenseitigen Forderungen erledigt.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, inklusive der Beklagten und ihrer Anwälte, für die Möglichkeit das Verfahren, ohne die nächste Instanz, zu beenden.

Mit besten Grüßen
    Peter
    PS: Ich werde dazu und vor allem wie man es als Kunde besser machen kann, noch detailliert schreiben. Spezielle Fragen beantworte ich gerne per Mail.

Sinan, goldhamme_rulez, Memmo und 4 anderen gefällt das.
  9. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

598
    12. März 2021
    Hallo Peter,
    Glückwunsch zu dem Erfolg !!! Ich denke aber das Geld ist nur Teil des Erfolges. Viel mehr zählt die Tatsache , das du emotional zu Ruhe kommen kannst. Endlich mal eine Einigung zu Gunsten des Verbrauchers. Für die Zukunft werden sich derartige Auseinandersetzungen mehren , da der Bildungsstand der sogenannten Fachkräfte über keinerlei Basic -Wissen/-Können verfügt.
    Alles in Allem eine traurige Entwicklung.
    Viele Grüße Mario

the_one gefällt das.
  10. Sead

Sead Aktives Mitglied

854
    16. Februar 2016
    "Rückgabe des Motors an den MBCP innerhalb 6 Monaten."
    Heisst das, du gibst den Motor erneut an gleichen MBCP zurück oder anderen deiner Wahl?
    Wie ist das zu verstehen?

11. PeterU

PeterU Aktives Mitglied

203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mario,
    ja, Geld ist nur Teil des Erfolges und es ist gut, dass man sich nicht mehr mit dem Problem beschäftigen muss. Aber meine Familie ist voll hinter der Klage gestanden. Danke auch an alle im Pagodentreff, es hat sehr geholfen, die vielen Jahre durch zu stehen. Die gewonnen Lehren aus diesem Extremfall sind zahlreich, selbst für meine Anwaltskanzlei, die sich seit Jahren mit dem Thema erfolgreich beschäftigt. Es fehlt an Bildung und Anstand in unserem Land. Das ist aber nicht neu, in meiner Gewerbeschule in der KFZ Mechaniker Klasse war es 1960 für viele im dritten Lehrjahr nicht möglich m in cm umzurechnen. Heute wird ein Ölverbrauch bis 25 Liter pro 10 000 km für möglich gehalten. Wir können unser Hobby besser verteidigen, indem wir genauer definieren was wir wollen und welche Ergebnisse wir erwarten. Es geht nicht, dass die Bezahlung sicher und das Ergebnis unsicher ist. Ich melde mich noch Mal dazu.

Hallo Sead,
    es ist der gleiche MBCP.

Viele Grüße
    Peter

Sead gefällt das.
  12. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

327
    3. Juli 2004
    "Rückgabe des Motors an den MBCP innerhalb 6 Monaten.

Hallo Peter,
    wahrscheinlich stehe ich etwas auf der Leitung. Aber: welcher Motor soll dann (überholt) in die Pagode eingebaut werden? Oder soll dieselbe Werkstatt den Motor nochmals überholen?
    Viele Grüße
    Joachim

hybrid gefällt das.
  13. Sead

Sead Aktives Mitglied

854
    16. Februar 2016
    Wollt ich auch fragen ...

14. diesel

diesel Aktives Mitglied

242
    21. März 2010
    Aber das Auto hat doch mal einen Motor gehabt.

Gruß
    Jürgen

15. PeterU

PeterU Aktives Mitglied

203
    11. Oktober 2019
    Hallo Zusammen,
    ist ganz einfach, ich kaufe einen neuen Motor mit Aus- und Einbau, der alte generalüberholte Motor geht auf Palette zurück zum MBCP. Das muss bis Mitte Februar 24 geschehen. Es wurden viele Lösungen diskutiert, dies war für mich die Beste. Es gibt sehr unterschiedliche Wertvorstellungen über den Motor.

jama, goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  16. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Hallo Peter,
    Glückwunsch zum Erfolg und dass Du mit dem Kompromiss zufrieden bist.
    Frisch gezapftes Pils ist eben doch etwas anderes als abgestandens Kölsch.
    Gruß Uli aus S

17. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Glückwunsch Peter!

1. Dank Deiner Zähigkeit wurde die Verschleppungstaktik der MB Juristen überwunden und wohl eine gerechte Lösung gefunden

2. Viel Erfolg und auch ein bisschen Glück mit dem neuen Motor

3. Hoffentlich wird Dein jetziger Montor gleich zerlegt und als Teilefundus genutzt und nicht nochmal als AT irgendwo eingebaut. Besser wäre es natürlich als Anschauungsobjekt in der Berufsschule...

Lass die Korken knallen -

Oliver

Memmo gefällt das.
  18. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hei, ich würde niemals einen fertig überholten Motor kaufen, nur wenn haarklein nachweisbar ist, in welchem Zustand er ist. Ich würde einen gebrauchten Motor am Markt suchen und den dann mit den Partnern meiner Wahl aufbauen. Nicht immer sind die mit den buntesten Webseiten, den meisten Wortmeldungen, oder vom "Club" empfohlenen Stützpunkte dafür die richtigen Adressen. Es gibt nur wenige Betriebe, die man einfach bauen lassen kann, ohne als Kunde mehr oder weniger daneben zu stehen. Ich wünsche Dir, dass Du nicht die nächste Katastrophe erlebst. Der Teich ist voller Haie.....

the_one, jama, MB-doc und 5 anderen gefällt das.
  19. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    ??
    Wenn man Peter als Kunden irgendwo hin schicken würde, bekäme man da gleich mit Hausverbot ^^

Sinan gefällt das.
  20. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen