Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

1. josefsabine

josefsabine Aktives Mitglied

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Ein schönes neues Jahr 2011!
    Einiges ist gemacht worden. Den Orginalbecker (Europa) habe ich nicht mehr verwendet. Wollte ein Kassettengerät in Stereo. Dazu kommt ein Anschluss im Handschuhfach für ipod und Cd (inkl. einen Anschluss unter Teppich für einen Aktivbass). Zwei Lautsprecher (Breitband) kommen links/rechts unten. Bin ein Musikfan-daher diese Maßnahme (nix für ungut-ich weis ist nicht orginal) ;-))
    Ah ja. das Holz am Armaturenbrett ist aus amerikanischen Nussholz und Vollholz. Das andere (Mahagonifarben) hat mir nicht gefallen

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Tachometer

Hallo,

du willst nicht ein Fahrzeug so schön restaurien und dabei auf einen Km/h Tacho verzichten (Mittelinstrument auch)?!?

Grüße
    Memmo

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  3. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Überlegt habe ich es mir. Irgendwie gefällt mir es, dass die Pagode schon einige weite Reisen hinter sich hat. Und das soll auch nicht vertuscht werden. Ich habe die sämlichen Auslieferungspapiere orginal. Da würde das für mich nicht mehr stimmig sein. Aus diesem Grund bleiben auch die Scheinwerfer (natürlich mit H4).

4. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Und die Schraubenbefestigung des Mittelteils der Heizungsbedienungs-Verblendung möchtest Du auch so belassen ?

Gruß Felix

5. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    r

.....wenn jemand eine "neue" für mich hat - wird diese sofort gewechselt :-D:blumenstrauss:

6. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Langsam langsam langsam. Im Detail steckt die Zeit
    lg josef und sabine

Anhänge:

7. mb250sl

mb250sl Neues Mitglied

2
    14. Juni 2010
  8. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Hallo Joseph und Sabine

Das wird aber ein super schönes Stück!
    Da werd ich mich kaum trauen, meinen daneben zu stellen!
    AABER:

Ich bin höchstwahrscheinlich ab 15. Mai mit meinen beiden Schätzen, (Vierrädrig und zweibeinig) in Feldkirchen zum Segelfliegen:tanzen::tanzen:!!
    Wollen wir uns dann mal treffen? Wir wohnen beim Seewirt in Ossiach!!

Grüße aus Wien

Ferdl

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  9. SL56

SL56 Aktives Mitglied

37
    24. April 2006
    Frage zur Motormontage

Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen.
    Zuerst großes Lob, :klatsch:.
    Ob alles original oder nicht hängt davon ab, ob man das Auto selbst fahren will (dann muss es dem Eigner gefallen) oder ob man es verkaufen will (dann muss so viel wie geht original sein).
    1.Frage:
    Der Motor wurde komplett mit Getriebe und Achse demontiert.
    Ist das einfacher als ihn rauszuheben, weil doch vorher Ansaugkanal und Krümmer ab müssen.
    2. Frage
    Wie sind die Krümmer bearbeitet?
    3. Frage
    Ist ein neuer Kabelbaum verbaut?
    Zerlege nämlich eben meinen 280, soll nächste Woche zum Sandstrahlen.
    Denke allerdings, dass ich den dabei übrigbleibenden Rest mit der Schubkarre nach Hause fahren kann :eek:
    Also dann Dank und Grüße an den Mutigen

10. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009 - 2011

Hallo!

Wenn du die Pagode von Grund auf neu aufbauen willst, so ist (bzw. war für meine Profis) der gemeinsame Ausbau Motor/Getriebe (siehe einige Seiten vorher) "einfacher". Nachdem ich sowieso alle Teile überarbeiten lies bzw. erneuert habe, war es egal. Zerlegt wurde alles!
    Die beiden Auspuffkrümmer wurden sandgestrahlt, aluminisiert und mit einer hitzebeständigen Farbe grau ausgeführt (Bilder kommen noch).
    Der Kabelbaum wurde durchgemessen und aufgearbeitet (tw. neue Steckverbindungen bzw. mit Bucheeschlauch - kann sein, dass das falsch geschrieben ist versehen).
    Die nächsten Bilder (man sieht nicht viel Fortschritt) kommen nach dem WE.
    lg sepp + biene

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Bougierschlauch

:) :)

Klugscheißmodus aus

Michael

12. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

595
    5. Oktober 2008
    Laß' den ruhig öfter 'mal an, Michael, ich hätt's auch nicht gewußt und freu' mich über den Erkenntnisgewinn.
    Ciao

13. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hallo Josef und Sabine,

erstmal vorab, klasse Arbeit !!!:klatsch::klatsch:

Mir fallen bei der Ansicht des Bildes zwei Sachen auf.

1. Einstellung hinteres Getriebelager - sieht irgendwie komisch aus.. ist das alles schon fertig ausgerichtet?
    2. Was ist das für eine Platte mit Mutter unter dem Boden?

Danke, für Erleuchtung, Gruß friese

Anhänge:

14. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo friese,

Platte mit Mutter = Halterung Sicherheitsgurt.

vG
    Detlef h.

15. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration

Danke Detlef - stimmt, habe 3-Punktgurte (statt der orginalen 2 Punkt) einbauen lassen.
    Das Ausrichten des "neuen" Automatikgetriebe war wirklich etwas schwierig. Habe an der besagten Stelle innen einige Unterlagsscheiben legen müssen - ist aber noch nicht fertig eingestellt. Das Schaltgestänge zum Wählhebel war obwohl orginal, nach dem Wiedereinbau etwas zu lang bzw. hat am Kardantunnel leicht gestreift.
    lg sepp

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  16. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo SL56!

Anbei ein Bild von den Auspuffkrümmer

Anhänge:

17. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo liebe Freunde!

Innen ist die Pagode fast fertig. Die Sitze kommen am Schluss. Die nächsten Wochen ist der Motor dran.
    Die Teppiche sind nur gereinigt worden und sind orginal.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  18. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Dafür das die Sitze original sind sehen sie echt verdammt gut aus. Was macsht du mit den Sitzen sind die auch noch so gut?

Ansonst ein tolles Auto, kannst ihn ja bald geniessen Wetter bessert sich ja immer mehr.

Gruß Tobi

19. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo Tobi!

Du meinst wohl die Teppiche oder? Die Sitze habe ich auch schon mal abgebildet. Die sehen echt noch "verdammt" ;-) gut aus (und sind orginal!).
    lg seppsabine

20. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ja klar die Teppiche - Sorry.
    Sehr erfreulich das die Innenausstattung so gut ist. Ich brauch mir leider keine Gedanken über die Innenausstattung zu machen - da ist alles Schrott.

Gruß Tobi

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen