Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sepp,

    Die Nutzung mit H-Kennzeichen ist anders als Fahrten mit der 07-er-Nummer nicht an bestimmte Vorgaben gebunden. Es sei denn, du fährst regelmäßig mehr als 8.000 KM pro Jahr.

    Wünsche dir viel Sonnenschein und noch mehr Spaß bei den ersten Ausfahrten mit deiner Christbaumkugel ;) (ist wie immer nicht bös´gemeint :p)

    Gruß

    Ulli - seit der Resto nicht mehr zum Polieren gekommen:confused:...
     
  2. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Ferdl ;-) !

    Noch steht mein Schätzchen in W 1080. Bin so alle 10 - 14 Tage auch in Wien. Vielleicht geht sich ein Kaffeplausch aus. Bin am 14 und 15 (bis 12h) in Wien.
    lg Seppsabine
     
  3. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Ach Schade!

    Komme erst Anfang August nach Wien zurück!

    Liebe Grüße

    Ferdl
     
  4. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....auch da bin ich regelmäßig in Wien. Melde mich

    lg sepp
     
  5. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ..... Motor läuft. Macht keine ungewöhnlichen Geräusche und ist dicht :D:D. Leider leckt das in Stuttgart Mercedescenter neu reversierte Automatikgetriebe ziemlich toll (und angeblich probegelaufen) :kotz:. Hat ja nur € ....,- gekostet. Also nächste Woche Getriebe raus, nach Stuttgart und hoffentlich bald wieder nach Österreich.
    Das was selber gemacht wurde passt einwandfrei.
    Auch das schaffen wir noch!

    lg seppsabine
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Firewall pad

    Hi Joseph,

    wenn Du jetzt noch die blau grundierten Teile gelb- oder glanz-chromatierst bzw. schwarz lackierst, wird's gut.:):blumenstrauss:

    BTW...,
    Deine Motorraumdämmatte sieht etwas ungewöhnlich für mich aus. Wo hast Du denn die her? Oder ist das eine ganz normale wie bis vor ca. 4-5 Jahren erhältlich...? Ist so schwer auf den Bildern zu erkennen.

    LG
    Achim
     
  7. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Achim!

    Die Motordämmmatte habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei "pagodenteile.de" gekauft.

    Die paar blauen Teile werde ich - nachdem die Rückmeldungen eindeutig sind - nach Fertigstellung wieder umfärben. Das Kaltstartventil musste aufgrund Undichtheit schon gewechselt werden (ist jetzt nicht mehr blau).

    lg sepp
     
  8. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    :klatsch::klatsch::klatsch:

    Na endlich wirst Du vernünftig !
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    ..tut mir leid, dass du nun noch auf's getriebe warten musst, aber das gibt dir die nötige zeit für dein wohlüberlegtes vorhaben im motorraum :)

    T:)BI



     
  10. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Getrieb ist ausgebaut und geht nun Richtung Stuttgart
    8.1 001.jpg

    8.1 002.jpg

    Öl tritt bei der Bakelitscheibe aus (erstes Bild) und beim Anschluß Tachowelle
     
  11. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    "Das Beste oder nichts!" ???

    Hallo Seppsabine,
    spätestens mit dieser tollen Erfahrung würde ich das Montage- und Prüfprotokoll verlangen: Maße, Toleranzen und Drücke werden bei sachgemäßer Überholung sowieso protokolliert.

    Vielleicht verrätst Du uns später mal, wie der Stern auf diese BEIDEN :confused:Leckagen reagiert hat.


    Nicht verzagen!
    Andreas
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Tachoantrieb "undicht"

    Hallo,
    das der Tachowellenantrieb im Stand Öl verliert liegt daran, dass es dort keine Dichtung im heutigen Sinne gibt.
    Der Tachoantrieb ist eine Welle, die aus dem Getriebe herausgeführt wird. An der Stelle ist aber keine wirkliche Dichtung. Die Welle hat eine schraubenförmige Nut, welche bei Drehung das Öl zurück in das Getriebegehäuse fördert. Keine Drehung, keien Ölrückförderung. Wenn dann noch das Spiel der Passung zwischen Welle und Hülse zu groß ist und das Öl dünn, weil warm, kann es da tropfen. Würde mich aber auch interessieren, was die Benzer dazu sagen.
    Nebenbei, mir ist bekannt, das genau diese Hülse, in der die Tachowelle mit einer Schraube eingeklemmt wird NML (nicht mehr lieferbar) ist.
    Was machen die Benzer, wenn die Teile ausgelutscht sind, aber NML sind?
    Interessant, oder?
    Gruß Götz
     
  13. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Nach Rücksprache mit MB-Classics wird das Getriebe am 23.8. übergeben und bis 24.8. dicht gemacht. Habe auch um die Prüfprotokolle gebeten. Am 25. soll das Getriebe dann wieder eingebaut werden. Hoffe es bleibt bei dieser Terminvereinbarung.
    Werde euch natürlich dann Näheres wissen lassen.

    schönes und sonniges WE

    Gruß seppsabine
     
  14. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo
    habe heute von MB Classics erfahren, dass das Getriebegehäuse ein feinen Riss hat. Das wird jetzt gewechselt. Dass dies bei der Revisierung übersehen wurde tut ihnen leid und wird selbstverständlich kostenlos (da bin ich gespannt) gerichtet und soll bis Dienstag nächste Woche bei Mercedes in Wien abgeholt werden können. Wenn das klappt, könnte das Getriebe am Mittwoch wieder eingebaut werden hmmmm - ich halte euch am laufenden
    lg sepp
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2011
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und die gewährleistungsfolgekosten????

    sprich: aus- einbau, vorangegangene einstellarbeiten, transport etc????? hat der stern dazu auch was gesagt, oder bleibt das an euch ¨hängen???

    gruss

    T:)BI

     
  16. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....nach meinen Telefonat vorige Woche habe ich keine Kosten dafür zu tragen. Naja nicht ganz - der Ausbau und den Wiedereinbau geht auf meine Rechnung. Werden so an die 6-7 Stunden sein (will da nicht so "kleinlich" sein;-( ).
    Gruß sepp
     
  17. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....keinerlei Undichtheiten im Bereich Modulierdruckgeber und an dem gegenüberliegenden Gehäusedeckel. Wir haben das Getriebe nochmals mit Augenmerk auf diesen Bereich abgepresst und erneuert keine Undichtheit feststellen können. Um auszuschließen, dass die Undichtheit erst bei warmen Getriebe auftritt, haben wir das G. auf dem Prüfstand warm gefahren und dann noch einen zusätzlichen Prüflauf mit dem Fokus auf die Bereiche Modulierdr. und dem gegenüberliegenden Gehäused. durchgeführt. Auch hier konnten wir keine Undichtheiten feststellen. Nach Abschluss des Prüflaufs haben wir das Getriebe im warmen Zustand dann nochmals im Wasserbecken abgepresst und auch hier keinerlei Undichtheiten festgestellt.

    So das Ergebnis vom MB Classics Center.
    Ev. kann ein zuviel an Getriebeöl herausgepresst worden sein, da nach der Revision nicht das Ganze Öl entleert werden kann. Ca ein Rest von 1/2 Liter verbleibt im Getriebe. Ohne dieses Wissen wurde ev. die korrekte Ölmenge in das Getriebe gefüllt. Somit besteht ein Mehr von diesen 1/2 Liter und der könnte die Ursache gewesen sein.
    Bekomme das Getriebe nächste Woche und es sind keine Kosten angefallen ;-)) außer Ein und Ausbau :-(

    lg sepp
     
  18. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration

    Hallo,
    weiß jemand wo ich einen "dichten" Wandler bekommen kann. Habe leider einen falschen erworben (250 SE), Getriebeseitig paßt er - aber die Schwungaufnahme ist eine andere. Ich benötige den Wandler mit 4 Befestigungsschrauben (einer ist mit einer Zentrierung).
    Danke für Info
    lg sepp
     
  19. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Wandler

    Hallo Sepp,

    frag doch mal hier an:
    A.I. Motors Restauration und Instandsetzung Oldtimerfahrzeuge

    A.I.Motors
    Industriestrasse 1a
    76297 Stutensee

    Telefon - 00497249 572
    Telefax - 00497249 4707


    die müssten einen passenden Wandler liegen haben. Und vielleicht kannst Du deinen "falschen" eintauschen.

    Viel Glück,

    Ulrich
     
  20. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Wandler

    Hallo Uli!
    Danke für die Adresse. Habe am Samstag einen gebrauchten und hoffentlich dichten Wandler bekommen. Einbau des Automatikgetriebe ist bereits erfolgt. Denke, dass ich in 2 Wochen mit dem Zusammenbau fertig bin. Danach noch die Feineinstellung des Fahrwerkes und der Benzineinspritzung. Sollte da nichts mehr Unvorhersehbares erfolgen kann Anfang November der TÜV ran.
    lg sepp
    PS: Bilder kommen noch

    lg sepp
     
Müller Classic Motors
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