Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

  1. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Klammern aus Plastik

    Hallo,
    die Fragen nehmen kein Ende!

    Wie schon gesagt, die Dachzierschienen baue ich nachträglich an.
    Daher kann ich mir einige Teile,die ich für den Anbau laut Liste gekauft habe, nicht richtig zuordnen.
    20 Klammern aus Plastik und du10 Spannhülsen. Nr. 0029885678 und du001481002501.
    Dienen die Klammern als Distanzstücke zwischen den Füllstücken ?
    Spannhülsen ?

    Hat vielleicht jemand Bilder von den Schienen kurz vor dem Einbau von unten?

    Viele Grüße,Frank.

    Ps.Es werden bestimmt nicht meine letzten Probleme sein !!:(
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Ich hatte die Dachleisten in Alu und die Kunststoffhalter neu gekauft. Die passen aber nicht auf die alten Messing Schienen !!!!
    Die Halter werden in die Bohrung eingesteckt und mit den dünnen Dichtungen unterlegt. Ich hatte die Aufsätze zum einstecken abgeschnitten ein Gewinde m4 oder m5 reingedreht. Dann mit eine vernünftigen Dichtung unten und oben und von unten verschraubt. Soll ja dicht sein, nicht nur in der Garage.
    Gruß Peter
     

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  3. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Klammern aus Plastik

    Hallo,

    ich habe mir auch die Schienen bei Mercedes neu gekauft,sie sind auch aus Alu.

    Die dazugehörigen Anbauteile bestellte ich gleich mit.
    Ich habe jetzt die 12 Messingfüllstücke mit den 12 Senkschrauben zum befestigten der Schienen .
    Die 12 Senkschrauben 5 x 10 mm habe ich gestern in Edelstahl gekauft,nochmals besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Jetzt habe ich noch 24 Dichtscheiben für die 12 Bohrungen und die 12 Blechsenkscheiben.
    Dichtungsschnur ist als Meterware dabei.

    Verstehe ich das richtig,entweder die Füllstücke mit den Schrauben oder die Klammern mit den Spannhülsen ??
    Warum dann 20 Klammern und 10 Spannhülsen für die 12 Bohrungen?

    Danke nochmal für das Bild,allerdings weiß ich immer noch nicht genau,wofür die Teile alle sind!

    Über weitere Antworten würde ich mich freuen,Frank.
     
  4. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Füllstücke oder Klammern

    Hallo,

    nach vielen Telefonaten habe ich eine,so hoffe ich ,richtige Antwort bekommen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten :

    Man kann die Füllstücke mit den Senkschrauben verwenden oder man nimmt die Klammern mit den Spannhülsen .
    Es kommt wohl auf die Belastung an.
    Die Füllstücke würden eine höhere Stabilität bringen und wenn man einen Gepäckträger
    nutzen will,wäre das die bessere Lösung!
    Bei den Klammern müßte man wohl noch jeweils 4 weitere Bohrungen machen,das möchte ich meinem Dach ersparen.
    Ich persönlich werde die Füllstücke verwenden,obwohl sie sehr teuer sind.
    Die 12 Senkschrauben 5 x 10 mm aus Edelstahl für 0,30 Cent das Stück ,sind dagegen ein Witz !

    Gruß,Frank.

    P.S. Morgen kommt mein Hardtop vom Lackierer . :p
     
  5. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich benötige die hintere, untere Dichtung des Hardtops (SLS Nr. 11).
    SLS bietet sowohl eine Dichtung orig. Qualität als auch Repro-Variante an.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der orig. / Repro Version gemacht?

    Danke!

    Gruß, Ingo
     

    Anhänge:

  6. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hardtop Dichtung: Repro vs. Original

    Hallo,

    hat niemand von Euch die Hardtopdichtung hinten unten (SLS Nr. 11, siehe Bild letzter Beitrag) in Repro- bzw. Originalqualität verbaut?
    Mich würde interessieren, ob die Reproversion o.k. ist oder ob Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, dass Ihr unbedingt zur Originalqualität ratet.

    Vielen Dank!

    Gruß, Ingo
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    der Artikelhinweis "Abweichungen in Paßform und Gummihärte möglich" sagt doch eigentlich schon alles, oder? Das macht SLS sicher nicht ohne Grund. Passungsprobleme bei Reprodichtungen sind fast immer der Fall.

    Wenn du die Reprodichtung verklebt hast und sie passt nicht vernünftig - was wohl zu vermuten ist - hast du Geld und Zeit verschwendet. Hier macht Sparen meiner Meinung nach wenig Sinn.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Ulli,

    danke für Deine schnelle Reaktion.
    Ich gebe Dir natürlich Recht. Ich habe den Artikelhinweis auch gelesen -der Hinweis ist der Grund meiner Frage an das Forum.
    Normalerweise würde ich einen Artikel mit einem solchen Hinweis natürlich nicht kaufen, doch durch das Forum (das ich immer wieder lobend erwähnen muss!!) habe ich die Chance, ein ehrliches feedback über die Qualität zu erhalten. Könnte ja sein, dass trotz des Hinweises GUTE Erfahrungen gemacht worden sind.

    Falls dem nicht so ist, werde ich natürlich die orig. Quali kaufen.

    Nochmals Danke,
    Gruß, Ingo
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na ja,

    vermutlich streuen die Dichtungen beim Passmaß. Also ist nicht gesagt, dass sie bei dir passen würde. Trotz vielleicht guten feedback...

    Gruß

    Ulli
     
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    jetzt habe ich schon wieder eine Frage zum Hardtop...
    Leider hatte ich bei der Demontage zu wenige Fotos gemacht.
    Hat jemand von Euch ein Foto, welches den Lederbezug von oben zeigt, bevor die Seitenscheibe montiert wird (siehe Anhang).
    Mich interssiert die äußere Grenze des Lederbezugs - möchte vermeiden, dass das Leder zu weit aussen verklebt wird, dadurch zu sehr aufträgt und die Scheibe daher nicht mehr montierbar ist.

    Vielen Dank!


    Gruß, Ingo
     
  11. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Jetzt noch der Anhang in pdf. Powerpoint hatte nicht funktioniert...
     

    Anhänge:

  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    aber sicher. Bitte schön:

    [​IMG]

    Und auch auf den Umfang die Unterfütterung achten. Und dann gaaaaanz viel Spaß mit den Seitenscheiben.:)

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hi Ulli,

    und wieder mal superschnelle Antwort - Danke!

    Kann ich es richtig erkennen? Im Bereich der Seitenscheibe mit dem (Kunst)Leder ca. 1cm Abstand zu der kleinen, senkrechten Blechnase und mit dem Schaumstoff ca. 2cm, richtig? Oder geht das Leder direkt bis zur Blechnase?

    Danke!

    Gruß, Ingo
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    das kann ich dir aus dem Gedächnis nicht mehr mm-genau sagen. Ich habe das Leder so weit eingeklebt, dass es nur knapp vom Dichtungsrahmen der Scheibe abgedeckt wird. Die Schaumstoffunterfütterung habe ich dann nochmal kurz vorher enden lassen und an der Kante schräg geschnitten. Wenn der Oberbezug dann beim Verkleben stramm gezogen wird, fällt er Übergang Schaumstoff-Blech unter dem Bezug nicht mehr auf.

    Anbei noch ein Bild der alten Schaumstoffrückstände.

    Viel Erfolg

    Ulli
     

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  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Seitenscheiben.......

    .......Einbau ist:

    ToooTaaaaal easy :eek: :eek: :eek:

    Österliche Grüße
    Rolf
     
  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Ulli,

    bin mal wieder mit meinem Hardtop beschäftigt - jetzt sind die Seitenscheiben dran :doh:

    Habe ich Deine Beschreibung in der Wissensdatenbank richtig verstanden, Du montierst erst alle Chromleisten um die Scheiben und hebelst danach die Scheiben ein?!

    Was spricht dagen vor dem Seitenscheibeneinbau NUR die äußere Chromleiste an der B-Säule zu montieren und NACH dem Scheibeneinbau die innere B-Säulen - Chromleiste. Zuletzt dann noch die Chromführung welcher die Dichtung Seitenscheibe der Tür trägt?

    Somit wäre mehr Platz, die Hardtop - Seitenscheibe einzuhebeln.

    Danke!

    Gruß, Ingo

    P.S.: Dein Postfach ist voll, konnte Dir keine PN senden
     

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  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    und wie machst du die Chromleiste fest ?
    Gruß Peter
     
  18. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Peter,

    mache ich einen Denkfehler - aber die Chromleiste wird doch von aussen, also aus der Richtung der Türscheiben durch die Chromleiste mit der "B-Säule" des Hardtops verschraubt?!

    Gruß, Ingo
     

    Anhänge:

  19. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ingo

    Es liegt 3 Jahre zurück... Diese Leiste kannst du nachher anschrauben.
    Das Problem sind die Scheiben rein zu bekommen, aber ist schon oft beschrieben. Der Rest ist kein Problem.
    Gruß Peter und viel Spaß
     
  20. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Die Chromleiste hat oben doch eine Kante die über das Blech muß, wie soll das bei eingebauter Scheibe klappen.
    Ich habe mich da wohl vertan, ich dachte es geht um die untere Leiste.

    Wolfgang
     
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