Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

1. SL Pagode

SL Pagode Aktives Mitglied

135
    16. November 2010
    Spanien

ich komme auch mit ;-)

Gruß Jürgen

2. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Heute wird der Grill poliert. Arbeit Arbeit Arbeit.

ImageUploadedByTapatalk1365608311.210491.jpg

Habe außerdem meine aluminisierten krümmer abgeholt. Werde heute Abend davon in dem krümmer thread berichten.

Fabi

3. Vogeljunges

Vogeljunges Aktives Mitglied

453
    13. Februar 2012
    Hmm...eigentlich wollt ich ja nicht...aber wenn's n kleines Pagodentreffmeeting gibt bin ich wohl gezwungen,was?
    :bierkrug:
    Wann Wo denn genau?
    Wollen wir alle ne blaue Rose im Knopfloch tragen als Erkennungsmerkmal?

4. Vogeljunges

453
    13. Februar 2012
    Wolltest du's nicht eigentlich auch mit meinem Flameproof-Zeug probieren?

5. Vogeljunges

453
    13. Februar 2012
    @memmo:
    Wird auch wirklich langsam Zeit...;-)

6. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Mir ist aufgefallen dass weiße Ablagerungen in meinem kühler sind (Kalk ?) .
    Habt ihr ne idee wie ich den Kühler vor Einbau innen reinigen kann ? Ich meine Detlef hat mir mal was Essig gesagt ? Wer weiß was ?
    ImageUploadedByTapatalk1365672759.245752.jpg

Mir ist da noch was aufgefallen , im unteren kasten im Kuehler war ein Pfirsichkern!?!?!? Der sah aus wie wenn der da schon laenger drin war ?! Ist das ein hausrezept gegen Ablagerungen ?!?! Kein Scherz der Kern war wirklich im kühler !
    ImageUploadedByTapatalk1365672922.914419.jpg

7. Rasi

Rasi Aktives Mitglied

274
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe vor vielen Jahren für die Kühler meiner alten Autos - Natriumhydroxid - genommen. Hat gut geholfen die Kühler zu reinigen.
    Gruß
    Rainer

8. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Natronlauge

Ich arbeite seit Jahren in der Natron/kalilaugeproduktion.
    Leute,Finger weg,sonst ist der Kühler sofort im Arsch.
    Bei Alu sofort,bei Messing oder Kupfer etwas später.
    Nehmt Essig oder Zitronensäure und gut ist.
    Ein Spritzer Lauge in den Augen ist auch kein Spass.
    Matthias

9. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Besser keinen Essig...

Die kommerziellen Kalklöser funktionieren nie mit Essig, da Essig nicht nur mit dem Kalk reagiert sondern auch mit Kupfer zu Kupferacetat. Da unsere Kühler aus Messing sind, greift Essig also auch das Material an. Das ist bei den Materialstärken sicher nicht erheblich, Löcher wird es keine geben, aber man kann auch gleich Zitronensäure oder einen Entkalker aus dem Drogeriemarkt nehmen.

Und Natriumhydroxid bzw. seine wässrige Lösung, die Natronlauge, KANN gar nicht gegen Kalk wirken (gegen andere Verschmutzungen schon, aber beim verkalkten Kühler ist es sinnlos).

Grüße

Sebastian

10. Vogeljunges

453
    13. Februar 2012
    Urinsteinlöser hatte ich genommen...wirkt Wunder...ob's was angreift weiß ich aber nicht... Hab's danach sehr lange ausgespült.

11. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Heute Holzteile Schleifen. Ich habe gelesen in der Wissensdatenbank dass man die Holzteile mit Polyesterharz lackieren soll. Und eben kein Klarlack. Weiß jemand ob ich auf der Messe essen so eine Dose kaufen kann ? Soll ich da mal nach Harz ausschau halten ? Wo habt ihr eueren Harz gekauft ?

ImageUploadedByTapatalk1365762231.664793.jpg

12. Vogeljunges

453
    13. Februar 2012
    AY AY AY Fabi...
    Holzteile selber machen?
    Ich habe da tunlichst die Finger von gelassen... toitoitoi...
    Willste die nicht lieber wem geben der da richtig Kenne von hat?
    Denke ne Schreinerei um die Ecke wird da doch nicht so viel für nehmen...

13. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Ich schleif nur den Klarlack der gerissen ist ab. Das furnier ist noch gut, denke nicht das das ein großes Ding ist?! Wenn Detlef als Erstlingswerk sein servolenkgetriebe aufmacht, dann trau ich mich das einfach mal. Vogeljunges , was ist los ? Ängstlich ? Selbst Kabelbaum selbst Zimmern ... Und ich darf nich an mein Holz ?! ;-) bis Samstag Fabi Holzwurm

14. meise

meise Aktives Mitglied

459
    16. Februar 2009
    Hallo Fabi,

wenn das Furnier noch in Ordnung ist, dann ist das kein Problem.

Ich habe das (nach allerdings kompletter Neu-Furnierung mit Nußbaum-Streifer wegen sehr schlechtem Zustand) mit 2K DD-Lack seidenmatt von Clou lackiert. Das ist genau für sowas geeignet.
    Habe das zwischenzeitlich für einen Freund auf Basis eines brauchbaren Furniers (also wie bei Dir) mit sehr gutem Ergebnis gemacht (kleine Spritzpistole). Hier braucht es deutlich weniger Lackschichten, da die Poren des Furniers ja selbst nach dem Herunterschleifen noch entsprechend mit Lack gefüllt sind.

Bei mir waren es durch das frische unbehandelte Furnier ca. 10 Schichten mit anschließendem (immer feinerem) Schleifen.

Viel Spaß,
    Bernd

15. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hi Bernd ,

Ich muss mal schauen wo ich den Lack her bekomme. Aber es scheint dann wohl auch mit normalen Möbellack zu gehen. Ich besorg mir dann im Fachhandel einen ganz normalen seidenglaenzenden 2K-Lack auf Basis Polyurethan/Isocyanat.
    Ich dachte ich brauche da ein Spezial FunierLack.

Danke Bernd ( mein persönlicher Consult in Sachen Lack ;-)

16. Vogeljunges

453
    13. Februar 2012
    Lenkgetriebe hab ich auch gemacht... Aber bei Holz hätt ich Angst das furnier beim Schleifen zu zerstören...

17. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Soll einer mal sagen , dass Frauen nichts mit einem niemöller Katalog anfangen können. Lol
    ImageUploadedByTapatalk1365972315.024593.jpg

18. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Kleinvieh macht auch Mist. Heute Stoßstangen innen lackiert. ImageUploadedByTapatalk1366107805.087652.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366107814.548900.jpg

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  19. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Heute Motorblock lackieren. Kawasaki gruen ? Oder doch lieber Ferrari rot?
    Bringt bestimmt 5ps!

Was meint ihr ?
    ImageUploadedByTapatalk1366275944.493766.jpg

20. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Fabi,

ich denke das dort ein Big Block blau angebracht ist.

vG
    Detlef H.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen