Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

  1. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    33 Grad

    Hallo Martin,

    es hat zwei Gründe!

    Ich habe das Hardtop mit Hohlraumversiegelung eingesprüht und ich wollte das die überschüssige Hohlraumversiegelung bei der Hitze aus den Ablauflöchern entweicht ,
    was sie auch tat !!! Am Abend war,so hoffe ich,der letzte Tropfen entfernt !!!

    Zweitens ist die Optik mit dem Hardtop doch genial !!!!!!
    Vorher war es Schwarz,jetzt hat es noch zusätzlich die Zierstäbe auf dem Dach und ich freue mich einfach nur darüber !!

    Heute wird es wieder so heiß,mal schauen ob ich überhaupt ohne fahren will. :cool:


    Gruß,Frank.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    ...
    Hallo Frank,

    sag ich ja - ich habe mein Hardtop auch oft noch bis in den Mai oder schon ab Ende September drauf, und wenn es nicht ganz so heiß und sonnig ist fahre ich sehr gerne mit Hardtop, weil es einfach klasse aussieht und dem Wagen super steht.

    Nur bei so einer Hitze bin ich noch nie mit Hardtop gefahren...

    Gruß
    Martin
     
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    letzte Dichtungen Hardtop

    [FONT=&quot]Hallo Jungs, nach der Dichtung(Nr.16) die die innere Scheibe Abdichtet sind noch andere Dichtungen die man einsetzt? Laut SLS gibt es noch die Nr.15 (1Meter lang). Wird die innen oder außen an der Scheibe montiert? Wenn ja, wird die auch an der untere kante montiert? Hat jemand Fotos an dem man es erkennen kann?
    Grüsse
    Araldo
    [/FONT]
     
  4. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Dichtung

    Hallo Araldo ,

    die Dichtung kommt nach innen !
    Nicht nach unten,sondern zwischen Scheibe und B-Säule!

    Gruß,Frank.
     
  5. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Fällt mir gerade ein,außen mußt du die Dichtung mit einem stumpfen Gegenstand über die Kante heben !!!!!!! ( die Dichtungslippe )
    Außen geht gar keine Dichtung mehr zwischen !!!!!!!
    1 m aus dem Grund,du mußt sie ja Teilen! Du hast ja zwei Seiten.Dann im Dachbereich winklig anschneiden ,genau wie die obere Dichtung und schon passt alles !

    Hast du die alten Dichtungen nicht mehr? Danach kannst du dich richten!

    Gruß,Frank.
     
  6. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Dichtung Hardtop

    [FONT=&quot]Hallo Lofoten, danke noch mal für deinen Tipp, die alten Dichtungen habe ich noch aber die waren ziemlich spröde, und beim Aufbau sind die in mehrere teile aufgegangen. Von den 1 Meter Dichtungen habe ich 2 gekauft da ich dachte für jede Seite eine.
    Nochmals[/FONT]
    [FONT=&quot] DANKE, und [/FONT][FONT=&quot]schönes[/FONT][FONT=&quot]Wetter[/FONT][FONT=&quot] wünscht[/FONT][FONT=&quot] dir
    Araldo[/FONT]
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Ich bin gerade dabei meines zu zerlegen. Nach vielen abgerissenen Schraube und Bohrern sind alle Chromleisten frei. Drei Arten bringe ich nicht runter, da ich u.U. den Weg nicht kenne.
    Es sind die beiden Leisten über der Türe und vorne bis zur Mitte.
    Die an der "B-Säule", Vorderkante der Scheibe, die vermutlich erst rauskommen wird, wenn die Nummer drei Seitenscheibe unten draußen ist die sich aber auch weigert. Die beiden Leisten liegen übereinander.
    In welcher Art und Weise bringt man diese Leisten raus.
    Auch fehlen mir zwei (von sechs) von diesen gezahnten Klammern die die Leisten der Heckscheibe seitlich und oben halten. Die sind mit jeweils mit zwei Blindnieten angebracht. Gibt's da eine Teilenummer oder hat jemand solche übrig?
    Auf einem Bild (das ich mir hier ausgeliehen habe) in diesen Beiträgen sind 4 plus zwei Bleche gezeigt. Die Vier habe ich die zwei sind mir nicht untergekommen. Das HT soll von einem 250sl sein. Sind die Teile nötig, wenn ja wo bekommt man die?
    Gibts im Raum Erding, München jemanden der so ein HT wieder zusammenbaut?
    Vielen Dank und viele Grüße Klaus
     

    Anhänge:

  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nochmal Auszug aus meiner E-Mail Antwort. Wenn du hier eine Frage stellst, dann reicht das eigentlich, so haben alle Spass an der Antwort:

    Die Leisten selbst sind alle mit Scheibendichtmasse gedichtet, die bekommst du mitm Föhn gelöst.
    Die hinteren Scheiben da musst du nochmal genau nachlesen, ob erst die unteren Zierleisten ab müssen und dann die Scheiben raus oder umgekehrt, der Einbau der Scheiben war jedenfalls n Hexenwerk, die passen kaum rein, wir haben das Hardtop auf ne große Styroporplatte gelegt und die mitm Fuß raus und rein gedrückt, dafür muss das Glas ordentlich gebogen werden... Sonst passt das nicht.

    Die kleinen Chromschrauben bekommt man am besten raus wenn man sie mitm Dremel einschlitzt und dann einfach mitm Schlitzschraubendreher, dann wenn sie noch warm sind, raus dreht.

    Ja, ich meine die B Säulen Leisten bekommt man erst nach der Scheibe raus, wie gesagt, im Netz gibts dazu ne gute Anleitung. Und ja, es geht...

    Wir haben damals mit 2 Mann 2x40 Stunden zu insgesamt 5.140€ netto berechnet, incl. Überschaubarer Karosseriearbeiten, zzgl. Sandstrahlen, Lackierung, Verchromung, ein paar neuen Zierleisten, der erneuerung von Innenhimmel und allen Gummidichtungen, Instandsetzung der Verdeckschnapper und Überarbeitung des Holzrahmens, etc. Das Hardtop kam dann auf ca. 8.000€ brutto Restaurationskosten.
     
  9. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Mark, danke, das HT ist bis auf die drei Leisten nackt. Die unter Leiste von der Seitenscheibe geht über die Senkrechte, daher bringe ich die senkrechte nicht raus. Die Waagrechte kann ich nicht durch kippen runtermachen. Will ich die nach vorne schieben so kratzt die an der Senkrechten. Die große kann schon verklebt sein, da werde ich mal mit Heißluft drann gehen. Die beiden anderen verstehe ich von der Reihenfolge nicht.
    Viele Grüße Klaus
     

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  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    854
    16. Februar 2016
    Hier drunter aufhebeln und über die Kante umlegen/umkippen.
     

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  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Bei meinen HT ist beim Sattler eine Buchse für die seitliche Verriegelung gebrochen. Da die Neuteile einen stolzen Preis haben und wieder aus Guss sind habe ich mir welche aus Edelstahl gemacht, da es ja fast unsichtbar ist. Ein paar € fürs Material und € 28 für das Schneideisen.
    Viele Grüße Klaus
     

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    230SLblue, jama und Peter H aus BK gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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