Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rupp, 27. Februar 2010.

1. fridolin

fridolin Aktives Mitglied

288
    27. September 2008
    Hallo,
    nachdem es hier auch kritische Stimmen gegeben hat möchte ich nur kurz melden: 1-2-3 eingebaut, funktioniert prima.

2. hummel

hummel Aktives Mitglied

265
    11. August 2005
    Hallo
    Hab auch nur positive Erfahrung mit der 123 Ign. gemacht .
    War jetzt gerade am Gardasee mit meinem Auto
    (Insgesamt 2400 km ) abgespult .
    Ohne Probleme , Durchschnitsverbrauch ermittelt von 11,5 Ltr/100km
    Ist doch bei weitem genauer diese Zündanlage als
    Unterbrecherkontakte mit ausgnudeltem Verteiler.
    Gruß Dirk:autofahrer:

3. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    Hallo,

meine Meinung:
    zehntausende Pagoden sind Millionen von Kilometern problemlos mit den Original Zündverteilern gelaufen, die genau für diese Motoren von Mercedes (bzw. von Bosch) entwickelt wurden.
    Warum müsst ihr unbedingt dieses elektronische Zeug einbauen, das irgendwo, irgendwie von irgendwem zusammen gebastelt wird und dessen hervorragende Funktion sowas von schwammig beschrieben wird!?Oder kann mir jemand erklären wie und warum das "Spark Balancing" funktionieren soll?

Grüße
    Christopher

4. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    Verteiler

Hallo Christopher,
    ich habe zwar keine 1-2-3 verbaut (müßte mal nachsehen, wie das Ding heißt, ist schon zu lange her), aber der Grund war einfach.
    Ich hatte nach einigen Jahren einfach keine Lust mehr, mich mit den minderwertigen Unterbrecherkontakten herumzuschlagen. Der Schließwinkel
    (wenn ich mich recht erinnere so ca. 38°) war immer nach kürzester Zeit wieder verstellt und einen kompletten Kontaktbruch hatte ich auch mal.
    Also habe ich das Ding auf kontaktlos umgestellt, den Zündzeitpunkt fixiert und gut war.
    Habe da seit Jahren nix mehr geprüft und mein oller Hobel läuft seitdem ohne Macken. Wenn jemand natürlich gern nach alter Tradition die Zündung wartet, finde ich das toll. Da ich hierbei nicht so geübt bin, hatte ich immer mehrere Versuche gebraucht, um den Schließwinkel exakt "zu treffen" und mein Rücken ist leider schon etwas ausgeleiert.

Viele Grüße aus Hamburg

Gunther

5. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    ...und mein oller Hobel...

:doh::verboten: Gunther, Gunther! Wie sprichst Du über den Gagenstand meiner, ach was sag ich, UNSERER Leidenschaft! (kleiner Scherz)

Ich hab mir auch einen Inhibitor, Entschuldigung, Ignitor einbauen lassen, gleich zu Beginn meines, unseres Verhältnisses. Ich weiß nicht,( keine Ahnung, null Durchblick ) ob es Derselbe ist.. Bisher lief mein Baby (adäquate Bezeichnung) damit ohne Probleme, ausser die paar kleinen Schubschwächen in der Dritten, wo Mylady ( noch eine...)dann nicht ganz so linear durchzieht, haben damit zu tun?:confused:

hummel: "...Durchschnitsverbrauch ermittelt von 11,5 Ltr/100km..."
    Hallo Dirk! Wie schnell bist'n gefahren? Ich habe nicht den Eindruck, daß mein Ignorator besonders viel Sprit spart...

Servus aus Wien
    Ferdl

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  6. hummel

hummel Aktives Mitglied

265
    11. August 2005
    Hallo Ferdl
    Meine Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen
    110 und 120 km/h , und am See zwischen
    50 und 70 Km/ h :cool:
    Ich habs halt nicht mehr eilig.
    Viele Grüsse Dirk

7. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Geschwindigkeit

Also, ich weiß nicht, mein Baby verleitet mich doch hin und wieder zum Draufdrücken. :cool::mad: Deshalb denke ich auch über ein 5-Gang Getriebe nach...
    Bei meinem Alltags CDI habe ich das Bedürfnis eher nie. Woher kommt das blos?
    Ach, ich hab's: Die gute alte Mid Life Crisis!! Lange Haare, Enge Hosen, Sportwagen....:cool::cool::cool:

Grüße
    Ferdl

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen