Tachometer-Wegstreckenzähler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von HRI, 6. Juni 2005.

1. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo, habe das gleiche Problem, anfangs nur bei sehr warmem Wetter, jetzt im Sommer fast dauerhaft.
    Kommt man bei ausgebauten Tacho so einfach von hinten an das Tachoinnere heran ("hintere Abdeckung abnehmen") oder muss man auch das Glas vorne samt Chromring entfernen?
    Handelt es sich um das im nachf. Bild gekennzeichnete Zahnrad?
    ...Wolfgang

Anhänge:

2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Tacho

Hallo,
    das Glas muss runter, sonst kommt man nicht ran. Es ist nicht das Zahnrad!!!

Bilder füge ich heute Nacht ein. Oder such meine Anleitung für den Tachoaufkleber, da ist die Demontage usw. erklärt.

Gruß Memmo

3. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Feinmechanik

In Singpore wurde der dünnste Draht der Welt hergestellt, so dünn, dass die das nicht mehr messen konnten. Da sie aber wissen wollten, wie dick der Draht ist, haben sie ihn zur NASA geschickt. Nach 3 Wochen kam er zurück mit der Info: ‚Sorry, so dünne Sachen können wir nicht messen!’. Daraufhin haben sie ihn zum Daimler geschickt. Großes Meeting mit allen Bereichen und dann Kopfschütteln, das kann man nicht messen. Da fällt einem Ingenieur etwas ein. In Fellbach-Schmieden gibt’s doch den Feinmechaniker Häberle, den könnte man es ja mal probieren lassen.
    Also hingeschickt und nach 2 Stunden komm ein Anruf. ‚Was soll i jetzd mit dem Prügel mache? A Loch neibohre oder a Gewinde drufschneida?

4. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Super!

Hallo Uli,

der ist super!!!!

Grüße
    Memmo

:D

5. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Tachometer

Hallo,

anbei die Bilder von der Welle und dem Alurad, welches sich auf der Welle bewegt aber nicht bewegen dürfte. :)

Ich habe es bei meinem Tacho dort wo der rote Pfeil ist durch den Steg des Alurades in die Welle gebohrt und einen Drahtstift eingedrückt.
    Ach ja, wichtig ist es im eingebauten Zustand bohren oder auch kleben usw. Weil das Zahnrad auf der anderen Seite sehr fest sitzt. Sonst bekommt man die Rädchen mit den Zahlen nicht auf die Welle.

@Uli,
    ich bin wirklich gelernter Feinmechaniker, aber ich denke das kriegt man auch ohne eine Mechanikerausbildung hin.

:autofahrer:

Grüße
    Memmo

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      148,1 KB
      Aufrufe:
      203
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      190
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  6. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo Memmo, vielen Dank für die näheren Erläuterungen samt Bilder.
    ...Wolfgang

7. Joki

Joki Mitglied

10
    21. Dezember 2012
    Hallo an Memmo, Uli und alle, die mir weiterhelfen können,

ich bin seit 2021 Mitglied im Pagodentreff und bisher wenig aktiv.
    Meine Pagode 230 SL habe ich seit 10 Jahren und möchte jetzt meinen Tageskilometerzähler reparieren. Dazu habe ich schon viele Fotos und Infos hier im Forum gefunden, hätte aber noch gerne die von Memmo erstellte Anleitung zum Ausbau bzw. Reparatur. Eventuell hat ja noch jemand gute Infos dazu.
    Viele Grüße
    Joki

8. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

606
    12. März 2021
    Hallo Joki,
    Geh doch mal in die Wissensdatenbank. Dort findest du eine sehr gute und bebilderte Ausbauanleitung für die Instrumente. Für die Rep.-Anleitung könntest du Memmo per PN anschreiben oder die Suchfunktion nutzen.Ich glaube , wenn du bei deinen eigenen Beitrag hochscrollst hast du Informationen von Memmo zu diesem Thema.
    Viele Grüße Mario

9. Joki

Joki Mitglied

10
    21. Dezember 2012
    Hallo Mahawi,

danke für Deine Antwort. In der Wissensdatenbank habe ich die Ausbauanleitung leider nicht gefunden und bei den meisten Versuchen, andere Infos daraus herunter zu laden, bekomme ich die Rückmeldung, pdf leider nicht verfügbar. Früher hat das immer geklappt, die Infos herunter zu laden, jetzt klappt das leider nur bei sehr wenigen pdf's.

Gruß
    Joki

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
  11. Joki

Joki Mitglied

10
    21. Dezember 2012
    Hallo Uli,

vielen Dank, habe deine hervorragende Beschreibung schon im Netz gefunden und bin schon am Schrauben.
    Deinen link sowie einige andere Beschreibungen aus der Wissensdatenbank öffnen sich bei mir aber immer noch nicht. Einige lassen sich runterladen und öffnen und andere nicht. Keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Gruß
    Joki

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Dann am besten mal den Admin anschreiben.

Gruß

Ulli

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen