Stuttgart RetroClassics 2007

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von mercedes-martin, 20. Februar 2007.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Erstmal an den weithergreisten 'Martin', an 'Uli aus S.' und 'Roni' aus Innsbruck
    ein Dankeschön. War ein ganz netter Treff mit Euch. Ganz besonders 'Roni'
    wünsche ich nach dem Ärger mit seiner Pagode und beteiligten Akteueren, dass
    er bald wieder ein schönes Biest in der Garage stehen hat.

    Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an und möchte folgendes ergänzen:

    Neben den 'verschlimmbesserten' Pagoden einiger Edelrestaurierer waren
    im Vergleich zur Techno Classica relativ wenig gebrauchte 'Pagoden' auf der
    RC. Lag wahrscheinlich an der kleineren Ausstellungsfläche.

    Was dort angeboten wurde, war teilweise eine Zumutung.

    Beispiel: 280 SL
    Bj. 1970;
    frisch lackiert ohne jeglichen Chrom (wird noch montiert sobald vollständig);
    Nachbau-Chrom-St0ßstangen;
    Austauschmotor mit unbekannter Kilometerlaufleistung

    und dann....

    einem Motorraum der aussah, als hätte ich seit 40 Jahren das erste Mal die
    Motorhaube geöffnet. Dreck, Qxidation an Leichtmetallteilen, Rost an Aggregaten
    und Leitungen, geflickte, mürbe Elektrokabel, abgerissene Stirnwandverkleidung...

    und last but not least...

    mit einer taufrischen Classic - Data - Kurzbewertung für Zustand 2 und einem
    Kaufpreis = Marktwert von 35.000 Euro


    Kopschüttelnde Grüsse,

    Detlef K. :confused:



    P.S. Dafür hat mir das 'Gespann' bei STICKEL um so besser gefallen. Hatte ich
    vorher noch nie in Natura gesehen.


    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  3. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Detlef !

    Vielen Dank für die tollen Fotos.:klatsch:
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    600 Pullmann

    Hallo Pagodenposer,

    Deine Frage nach dem Preis des weißen 600 Pullmann von John Lennon läßt sich einfach beantworten: Nach Aussage von Kienle Junior soll der Wagen "nicht unter 1 Mio. Euro" abgegeben werden ( gerne auch mehr ) :rolleyes: , schließlich habe alleine die Restauration vor einigen Jahren mehr als 400.000 Euro gekostet. Da kann man dann verstehen, daß der Erlös dann auch noch ein bißchen für die Kaffeekasse einbringen soll ;) ..

    Ist also nicht wirklich der klassische "Schnapper" :) !

    @Detlef: Die vielen Bilder geben einen hübschen Überblick auch über die im Freigelände stehenden Angebote und die Privatautos auf dem Platz vor dem Haupteingang!

    Gruß
    Martin
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Martin,


    haste wieder einmal gesehen, wie klein die Welt ist? Trotzdem vielen Dank
    für den Tip mit D. Lenz.

    Ich denke mal, dass sein schwarzes 220er Coupé qualitativ die meisten 111er
    die sonst noch auf der RC standen und angeboten wurden, um Längen schlägt.
    Laut Jürgen G. grösstenteils der Original-Lack, kaum zu glauben.

    Und dann die Farbkombination und vor allem die hinteren Einzelsitze, das wärs,
    der Preis, na ja.

    Aber auf Deine beiden 111er - und vor allem die hübschen jungen Beifahrerinnen -
    kannste ja auch stolz sein.

    Bis bald mal wieder (auf der TC?),


    Detlef K. [​IMG]


    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  6. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007

    Hallo Detlef,

    die Pagode, die Du hier beschreibst war die dunkelblaue (904) mit beigem Leder und ME- Kennzeichen, die draußen auf dem Privatmarkt zu verkaufen war, richtig? :confused:

    Ich habe mir die Pagode auch angeschaut und war irgendwie verwirrt, dass man mit einem solch schlechten Lack (überall Nasen, wellig, einfach schlecht lackiert) bei einem Classic Data Gutachter ein Zustand 2 bekommen kann. :doh:Den Motorraum habe ich mir nicht angeschaut, allein die Lackierung fand ich so schlecht, dass mein Interesse schnell weg war. :eek: Allerdings muss ich sagen, dass ich den Innenraum, inkl. Leder, nicht so schlecht fand (aber auch nicht wirklich toll). Meines Erachtens ein klassischer Blender in schöner, gut zu verkaufender Farbkombination. :luegner:Im Vergleich zu den guten Pagoden bei den besseren Händlern aber ein Schnäppchen. :tanzen: Bei Stickel würde der anthrazitfarbene 280SL mit Holzlenkrad in dem Zustand ca. 75 T€ kosten (wenn er denn zu verkaufen wäre). Die blaue Pagode bei Stickel kratzt sogar an der 100 T€ Grenze (weil Vollrestauration, die andere nur Teilrestauration). Kienle hat mir einen Wagen angeboten (in meiner Traumkombination silber-schwarz), der eine Note schlechter sein soll wie der ausgestellte häßliche rote. :kotz:Na ratet mal: für schlappe 97,5 T€. Eigentlich wollte ich sofort unterschreiben, wollte mich dann aber doch erst mal bei Euch erkundigen. :eek:

    Ich glaube auch, dass ich Dich auf der Messe am Fahrzeug gesehen habe. Du hattest gerade einem Pärchen empfohlen, dass Fahrzeug erst nach genauer Begutachtung zu kaufen und keinesfalls auf der Messe so viel Geld auszugeben. Guter Tipp. Die Karre war es auf jeden Fall nicht wert.

    Fazit zur Messe: Ich werde noch viele Kilometer reisen müssen, um meine Traumpagode zu finden.

    Gruß
    Thorsten
    Soon to be Pagoda driver :koenig:
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Thorsten.


    Nee, kann ja nicht die Dunkelblaue gewesen sein, denn die war nicht frisch
    lackiert und ansonsten auch komplett (Chrom etc.).

    Aber ich stand in der Tat im Freigelände zusammen mit Uli aus S. bei der
    Blauen und hatte das nette Pärchen aus Augsburg mal drüber aufgeklärt,
    dass es sich bei der dort angehängten Classic-Data-Kurzbewertung entgegen
    deren Meinung um kein Gutachten handelt. War Dir aufgefallen, dass die
    Blaue in der hintersten Ecke des Freigeländes eingekeilt war und man selbst
    beim besten Willen keine Probefahrt hätte machen können...?

    Ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute lassen sich einen Flach - TV
    für 1.000,00 Euro beim MediaMarkt ausführlicher und länger erklären, wie ein
    Oldtimer für 35.000 Euro.

    Und auch bei der Blauen gabs nur vage Schätzungen über den kilometerstand,
    der Motorraum sah aus wie Sau, es war ein Austauschmotor verbaut, auf dem
    man vor lauter Kneist nicht mal die Motornummer ablesen konnte... und unten
    herum sah die Blaue auch nicht viel besser aus.

    Schade, hättest mich mal angesprochen, wir hatten im Anschluss daran noch
    einen zweiten netten Umtrunk in Halle 5 bei der MBIG.


    Detlef K. :)


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  8. Affenkind

    Affenkind Mitglied

    10
    5. März 2007
    Hallo Detlef,

    das hätte ich auch gerne gemacht, aber meine bessere Hälfte hat mir etwas Druck gemacht. Vielleicht sieht man sich auf der Techno Classica. Da soll ja auch der 280SL aus Gelnhausen (der für 69K €) stehen, für den ich mich interessiere. Würde dann zu gern mit einem Spezialisten das Auto begutachten.

    Gruß
    Thorsten
    Soon to be Pagoda driver :koenig:
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Detlef,

    das schwarze Coupé hat schon was, die Kombination 040 mit cognac 2-Ton ist auch schon sehr edel, und dieser Wagen hat auch noch den selten verbauten Stoffhimmel, den man bei den beiden ersten Baujahren alternativ auf Wunsch bestellen konnte - für einen Raritätenjäger ist dieses Auto mit den Einzel-Sportsitzen vorne und hinten schon eine Besonderheit; das weiße 250 SE Coupé daneben ist allerdings vom Zustand her noch eine Idee besser.

    Jürgen G. war übrigens damals nicht nur beim Kauf meines 111er Cabriolet in Mainz dabei, sondern auch im Vorfeld als ich mir andere Autos angesehen hatte, so einen Wagen in Leverkusen in 571 rotmetallic mit Leder pergament, die Kombi fand ich auch sehr schön, aber besser steht dem großen 111er blau oder grün oder schwarz :) , und dieser Wagen war denn auch im Zustand nicht vergleichbar.

    Thorsten, ich denke Kienle preist gar nicht mehr für den deutschen Markt. Pagoden in tollem Zustand liegen bei ihm mindestens 40.000,- Euro zu hoch, und beim Beispiel des 600 ( s. o. ) würde ich selbst unter Berücksichtigung des Aufschlages für den Besonderen Geschmack mit Erwerb eines Fahrzeuges einer berühmten Persönlichkeit den Aufschlag als weit jenseits von Gut und Böse bezeichnen. Aber irgendein Russischer Milliardär oder asiatischer "Sammler" wird das schon ausgeben.

    Ich werde mir in Essen interessehalber auch mal die brilliantsilberne Pagode ansehen, ich bin übrigens Donnerstag 29. 03. bereits dort, Detlef.

    Gruß
    Martin
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Also mir...

    ...hat das schweizer 111er Coupé (220 SE) mit Patina am besten gefallen.

    Es war das 59ste Coupé (Bj. 61) in 164 (richtig, Sonderwunsch Kofferraumfarbe:)) keine Schweißung erkennbar für 13 T€.

    Wenn ich das Kleingeld hätte, wäre der jetzt meiner.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    .

    Ach ja Uli,


    war auch schon drauf und dran. Hatte schon die Anzahlung aus dem
    Portemonai gezogen und im letzten Moment den Aufdruck links gelesen...

    [​IMG]



    Bis bald mal wieder,


    Detlef K: :)


    .
     
  12. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Ralfmercedes meets Mercedes-Martin und andere highlights

    Hallo Martin, es war sehr nett, Dich kennenzulernen, schade, daß ich etwas im Zeitdruck war.

    Am Sonntag kam Bruno Sacco und wie jedes Jahr machte ich mit ihm einen Retro-Spaziergang, der dieses Jahr knapp 4 Stunden dauerte. Es war wie immer sehr sehr schön.

    Am Samstag habe ich mir mit Günter Lehmann, viele von Euch werden ihn kennen, er ist der "Flossenpapst", einen Rundgang gemacht, um für die MBIG den Artikel "Stiftung Benztest" zu schreiben, etwa 40 angebotene Mercedes Fahrzeuge auf der Retro zu bewerten, ist eine echte Arbeit.
    Eure Beurteilungen zu den einzelnen Fahrzeugen teile ich weitgehend und fasse das in dem Bericht, der im nächsten Ponton-Kurier erscheinen wird zusammen mit den Worten "Herr Lenz und Herrr Rossi hatten die schönsten Autos".

    Lieber Detlef, leider kann ich Deine Fotos nicht öffnen (404 error) und deshalb bitte ich Dich, mir diese doch zuzumailen, am besten an ralf ätt mbsh.de
    Wenn Du einverstanden bist, könnten wir dann einige Fotos von Dir auch im Ponton-Kurier veröffentlichen, natürlich mit Deiner Quellenangabe.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ralf,

    das ist bestimmt interessant mit Bruno Sacco einen Rundgang zu machen und seine Sicht der Dinge zu den Exponaten zu hören, schade daß er nicht am Samstag da war...

    Da der Ponton-Kurier seit dem letzten Heft jetzt wieder mit vielen Farbfotos aufgelegt wird :) , machen sich auch die Berichte und Bilder von den Messen noch besser. Die "Stiftung Benztest" ist sowieso ein von mir immer wieder gerne gelesenes Highlight im Kurier.

    Gruß
    Martin
     
  14. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Fotos von Stuttgart gesucht

    Hallo Martin, hallo alle,

    sollte jemand Fotos der Halle und des Freigeländes mit den Gebraucht- und Verbrauchtwagen haben, wäre ich für Übersendung dankbar, denn ich habe selbst ein paar zu wenige Fotos gemacht; der Übersender würde sich damit einverstanden erklären, daß die Fotos im Ponton-Kurier (natürlich mit korrekter Namensnennung, wenn gewünscht) veröffentlicht werden.
    Also wer Fotos zur Verfügung stellen will, schickt diese bitte an ralf ätt mbsh.de und bitte angeben, mit welcher Namensnennung...

    Lieben Dank und gute Nacht

    Ralf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen