Reifen Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heysie, 7. März 2014.

1. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    Hallo,

da kann ich Bernd nur recht geben !!
    Ich habe in den 80igern das Werk direkt angeschrieben, mit der bitte, für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für breitere Reifen!
    Aus Sicherheitsgründen wurde es abgelehnt!!
    Ich muß mal schauen, ob ich das Schreiben noch habe, dann werde ich es mal hier einstellen!

Gruß, Frank.

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Die Optik ist mit den 205er Reifen eine Sache - ich finde persönlich die 185er an einem Oldtimer wie die Pagode es ist, sportlich und bullig genug, aber das ist ja Geschmacksache; eine ganz andere Frage ist, wieviel höher die Belastung für Fahrwerksteile mit den deutlich breiteren Reifen ist.
    Auf Dauer ist das nicht zu vernachlässigen, und Mercedes-Benz hat die Zulassung bzw. Unbedenklichkeitserklärung für 205er Reifen nicht ohne Grund verweigert ( anders als z.B. beim 111er Cabrio, welches als 280 SE auch ab Werk mit 185ern ausgeliefert wurde, aber von Mercedes-Benz auch eine Freigabe für 205/70 R 14V erhält ).

Gruß
    Martin

3. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    ich habe letzte Woche 205 65 15 Reifen auf w126 Felgen montiert. Dazu schon die Mechatronik ( Eibach Federn ) und das 5 Gang Getrag.
    Gestern vom TÜV abgenommen ohne Probleme. Er hat sich alles auf der Bühne angesehen und nichts beanstandet. Es schleift und rappelt nichts.
    Ich wollte bewusst ein zweiten sportlichen Wagen haben. Wenn ich es "original" will habe ich ja auch noch eine Alternative in der Garage, mit 185er Vredestein. Auch sehr zu empfehlen.
    Man kann sicherlich darüber geteilter Meinung sein, aber fahren tut sich der Wagen klasse. :D Ich für mein Teil freue mich über beide Wagen und so soll es doch eigentlich sein. Genießt das schöne Wetter und fahrt.
    Gruß Peter

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  4. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Hallo Gemeinde,

ich wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen ;)

Also Peters Mail hat meine Entscheidung jetzt forciert. Es werden entweder die Vredestein Sprint Classic in 185, da bin ich auf dieses Angebot gestoßen (sind aber 80´er?!)

Reifen Vredestein Sprint Classic 185/80 R14 90 H ? Verkauf von Auto-Sommerreifen

Oder der von Peter erwähnte Maxxis, den ich aber leider nicht in der passenden Größe finde. Hat da vielleicht jemand einen Einkaufstipp?

So, die meisten sollten die Garage ja schon auf haben bei dem Wetter und ihre Schätzchen fertig für die Ausfahrt haben...ich wünsche euch viel Spass bei euren Ausfahrten. Meine muss nachher ersteinmal ein wenig gewaschen werden.

Mein Dank für die rege Teilnahme. Geht doch nichts über ein gut funktionierendes Forum

Martin

5. pagodenfahrer

pagodenfahrer Aktives Mitglied

306
    29. Juli 2007
    Och Bernd! Ich habe sie doch eingetragen !!!!!!

Ulli

6. pagodenfahrer

306
    29. Juli 2007
    Na, dann solltest Du unsere Karre mal in voller Kriegsbemalung sehen ...
    Ich werde mal ein paar provokante Fotos raussuchen ...

Ulli

7. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Solange es nicht soweit geht ;) (Quelle: Eichenzell-blog.de)

8. SL Pagode

SL Pagode Aktives Mitglied

135
    16. November 2010
    Reifen

Ich habe die 185er Michelin mit WW und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Jürgen :pagode:

9. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Empfehlung, aber fast 1500€ für einen Satz Reifen ist mir etwas zu viel.

Viel Spass am WE

Martin

10. SL Pagode

135
    16. November 2010
    Michelin zu teuer

Hallo Martin,

Wenn du Clubmitglied bist bekommst du auch Nachlass.

Ich glaube nicht, das ich vor 3 oder 4 Jahren so viel bezahlt habe. Habe die Preise aber auch gerade nicht zur Hand.

11. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Hi Jürgen,

Peter schrieb ca. 338€ das Stück, was 250€ mehr pro Stück im Vergleich zu den Vredesteins wären :(

12. mercedes-martin

19. März 2006
    Hallo Martin,

die Michelin sind zwar teuer, aber doch nicht ganz so abgedreht...ohne WW kosten sie ohne Rabatt bei MOR 238,- €, mit WW 333,80 € Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer | 185R14 90H TL Michelin MXV-P ca. 20mm MOR-Classic Weißwand | Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer.

Mit Rabatt reduziert es sich noch etwas, bei Möller ist es oftmals auch etwas preiswerter. Weißwände kosten fast immer knapp 100,-€ Aufpreis pro Reifen.
    Vom Profil her finde ich allerdings die Vredestein wesentlich schöner als die Michelin. Der MXV-P war eigentlich auch ein Reifen aus Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Ich erinnere mich, daß der damalige Zweitwagen meiner Mutter, ein Golf 2 Carat Bj. 1984, diese Reifen als Erstausrüsterreifen montiert hatte.

Gruß
    Martin

13. pagodenfahrer

306
    29. Juli 2007
    Hier noch ein Bild zum Lästern:

allerdings nur von innen .....

Grüße Ulli

14. SL Pagode

135
    16. November 2010
    Preise

Hallo Martin,

da ich gerade im Büro bin habe ich mal nachgeschaut:
    Ich habe für die Michelin mit WW im Januar 2011 :2cent: 274,00 € bezahlt incl Club Nachlass bei Möller.

Die aktuelle Preise kenne ich nicht.

wie gesagt, aber super zufrieden

Gruß Jürgen

15. mercedes-martin

19. März 2006
    Hallo Jürgen,

es scheint daß die die Reifenpreise weiter nach oben geschraubt haben. Auch für die Vredestein werden oft um die 120 € aufgerufen, ohne WW. Ich habe im Dez. 2006 pro Reifen nur 76,-€ bezahlt, das ist auch erst gut 7 Jahre her...

Gruß
    Martin

16. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Was haltet ihr denn von diesem Angebot für die Vredesteins? Würden ihm

doch bestimmt gut stehen, oder?! Ich finde ihn zwar mit WW sehr schön, aber fast 1000€ dafür mehr auszugeben...ich glaube nicht

17. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
  18. Lofoten

Lofoten Aktives Mitglied

236
    24. August 2012
    In einem guten Haushalt geht nichts verloren !!

Hallo,

ich habe gegraben und gefunden !

Hier die orginal Antwort von DB auf meine Frage,was breitere Reifen betrifft!
    Geschrieben 1987 !
    Keine Glaubenssache,es war halt damals so !!
    Vielleicht hatte ja der ein oder andere einen guten Kumpel beim Tüv,aber freigegeben waren sie von DB nicht!!

Siehe Foto !!

Gruß,Frank.

Anhänge:

goldhamme_rulez gefällt das.
  19. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Frank,
    ich danke Dir!!! :klatsch:

BMB
    Bernd

P.S.: Habe das Schreiben gleich meinem Archiv einverleibt.

20. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    meiner Meinung nach, sieht die Pagode am besten mit den 185-er Reifen aus. Breitere Reifen wirken auf mich etwas prollig. Es gibt doch die Vredestein Sprint Classic in original Größe, sind super günstig, super Optik, super Fahrverhalten. Da braucht man eigentlich nicht lange diskutieren, da wird einem die Entscheidung echt leicht gemacht! Für mich kommen keine anderen Reifen für die Pagode in Frage.

Gruß
    Jürgen

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen