Preissprung bei Pagodenpreisen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 24. September 2007.

1. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Vielleicht....

...liegts daran, dass vor Notierung noch eine Inspektion gemacht und ein Scheinwerferglas ersetzt wurde.

Ironiemodus aus

Die Frage ist, werden die Teile teurer weil der Fahrzeugpreis steigt, oder steigt der Fahrzeugpreis weil die Teile teurer werden.

So oder so, eine Spirale., die mir nicht so richtig gefällt (aber das hatten wir ja schon).

Gruß

Uli aus S

2. Karacho

Karacho deaktiviert

21
    31. August 2007
    Und da notwendigerweise jetzt alle 150000 H-Kennzeichen Inhaber plus alle 07er-INhaber eine neue Classic-Data, Olditax und Sonstwie-Bewertung zum Schnittpreis von 108 € erstellen lassen um nicht unterversichert zu sein, ist nicht nur der Weihnachtsbraten der Sachverständigen mit bezahlt. Einige Pagoden und andere Altbenze die sich wegen ihrer Preise, bisher bei Händlern einen Wolf gestanden haben, werden damit über Nacht zu Schnäppchenangeboten. Irrrrre.
    Willi

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  3. Laetitia

Laetitia Frau vom Chrompolierer

153
    25. April 2007
    Hallo Bernd,

das ist doch sehr instruktiv, vielen Dank.

Ich glaube, es kommt demnach auch darauf an, wie gut man 1. mit seinem Gutachter und 2. mit seinem Versicherungsmenschen zurecht kommt.

Gehen wir ganz optimistisch davon aus, dass es nicht zum Versicherungsfall kommt. :)

Grüße
    Helma

4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Helma,
    es stimmt, der Bezug zum Versicherungsmann spielt eine große Rolle.
    Allerdings ist es hier auch nicht mehr so wie früher. Heute ändert sich das Ruckzuck und der Versicherungsmann holt sich Hartz 4 oder sitzt im Call Center und versucht sich mit dem Verkauf von Finanzanlagen über Wasser zu halten.
    Wirklich wichtig sind deshalb nur die Versicherungsbedingungen im Vertrag.

Also hoffen wir, daß der Schadenfall nie eintritt.
    Bernd

5. Pagodeninteressent

Pagodeninteressent Aktives Mitglied

65
    11. Januar 2006
    Also das überrascht mich alles ein wenig. Habe auch ein Classic-Data-Kurzgutachten für die Versicherung anfertigen lassen.

Nach Sichtung hat der Gutachter in sein Tabellenbuch mit allen Typen geschaut und da er mir eine 2- testiert hat, habe ich genau die Mitte zwischen 2 und 3 als Wert bekommen: € 32.000.

2 war T€ 38 und 3 war T€ 26!!??

Hab´s selbst in der dicken Schwarte nachvollzogen.

Demnach würde ich sagen, man kann lediglich über die Note wohlwollend mit dem Gutachter diskutieren.

Reinhard

6. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Reinhard,
    kann natürlich auch sein, daß der Gutachter ein "veraltetes" Buch dabei hatte, welches noch nicht die von Oldtimer Markt "publizierten", "neuen", höheren Werte beinhaltete.
    Aber das kann man ja noch alles nachholen. In ein, zwei Monaten sind die "neuen" Preise auch im dicken Buch der Gutachter angekommen.
    Dann drückst Du einfach nochmal EUR 108,00 ab und schwupp die wupp gibts höhere Werte und höhere Prämien.
    Bernd

7. Pagodeninteressent

65
    11. Januar 2006
    Bernd,

konnte er auch nicht - war irgendwann im Mai d. Js.

Ich weiß echt nicht mehr, ob die Schwarte von CD war.

Reinhard

8. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Reinhard,
    wird wohl von Classic Data gewesen sein, wenns ein Classic Data Kurzgutachten war.
    Damals wohl noch für EUR 95,00, heute für EUR 108,00.
    Bernd
    Ja, ja, die riesige Nachfrage durch die Chinesen verteuert alles.

9. Pagodeninteressent

65
    11. Januar 2006
    Hab die Urkunde jetzt mal aktuell aus dem Keller geholt.

Datum: 08.04.2007

Marktbeobachtung:
    Note 1: 60.000
    Note 2: 38.500
    Note 3: 25.500
    Note 4: 15.000
    Note 5: 7.200

Und meiner liegt genau zwischen 2 und 3.

Den Spruch kennt Ihr ja sicher fast Alle: "nach grober, äußerlicher Inaugenscheinnahme haben sich CD-Partner und Fahrzeughalter auf folgende Zustandseinstufung verständigt:"

Reinhard

10. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Neue Preise laut Oldtimer Markt Sonderheft 2007:

230 SL
    Note 1: 72.000 € ( + 60 % )
    Note 2: 46.500 € ( + 50 % )
    Note 3: 28.600 € ( + 30 % )
    Note 4: 13.900 €
    Note 5: 7.000 €

250 SL
    Note 1: 65.600 € ( + 60 % )
    Note 2: 40.500 € ( + 50 % )
    Note 3: 24.700 € ( + 30 % )
    Note 4: 11.700 €
    Note 5: 6.000 €

280 SL
    Note 1: 73.600 € ( + 60 % )
    Note 2: 48.000 € ( + 50 % )
    Note 3: 29.900 € ( + 30 % )
    Note 4: 14.700 €
    Note 5: 7.400 €

(Zahlen wurden von Detlef Kupfer zusammengetragen und werden öffentlich diskutiert) siehe:
    http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_27211S9WAtempid=&xid=896987

Nach diesen Zahlen bist Du eindeutig "unterversichert", denn das soll ja wohl auch der Zweck dieser "neuen" Marktwerte sein.
    Bernd

11. Pagodeninteressent

65
    11. Januar 2006
    Da scheint ähnlich wie auf der Wiesn das Festzelt überfüllt zu sein, sodaß Keiner mehr rein gelassen wird.

Kann ich einfach nicht öffnen.

Reinhard

12. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hab's noch mal geprüft. Der Link funktioniert. Dauert zwar etwas länger als sonst, liegt aber wohl daran, daß das Forum praktische eine Unterhompepage von Oltimer-Info ist.
    Bernd

13. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Jo, Reinhard,

mußt etwas warten, ich habe DSL 16.000er Geschwindigkeit, geht sonst blitzschnell, hier bei diesem Link mit ein bißchen Geduld :).

Gruß
    Martin

14. Pagodeninteressent

65
    11. Januar 2006
    "Web site not responding".

Die Party muss wohl ohne mich stattfinden.

Reinhard

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Bernd,

"aus meinem Erstbeitrag hier im thread einfach mal rüberkopiert" wäre wohl eher richtig.

Textausschnitte Oldtimerforum:
    Na ja, wenigstens hat er den Text ein wenig erweitert, damit es nicht so auffällt...

Gruß

Ulli - freundlicher Hilfstexter für Fremdforenmitglieder:). Wo soll ich die Federn zum Schmücken hinschicken?

16. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Marktpreise "on steroids"?

Hallo Bernd,
    man muss sich fragen, ob die Schreiberlinge von Classic Data nicht der "ped" (= performance-enhancing drugs) Welle zum Opfer gefallen sind? :confused:

Anbei eine Marktanalyse eine Haendlers der seit vielen Jahren M-B SLs in San Francisco verkauft und sicherlich weiss fuer wieviel seine Autos im Jahre 2006 verkauft wurden:
    SL Market Analysis

17. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    @ Alfred,
    hier gehts allerdings nicht um das Preisniveu in den Staaten sondern um Marktpreise hier.
    Verstehe die Aufregeung sowieso nicht ganz,für mich galt bei Oldies ,auch bei Pagoden, sie sind genau das wert was ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen, Listen waren da bisher selten hilfreich.
    Im übrigen sehe ich einen Preisanstieg eher freudig gelassen, ich habe ja eine gute Pagode.
    Ist doch auch alles kein Pagodenphänomen, versucht doch mal einen alten Elfer preiswert einzukaufen,auch da haben sich die Preise in den letzten Jahren verdoppelt, nicht nur auf dem Papier.
    Wolfgang

18. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Bei Oldtimer-info.de sind die Preise durch Marktbeobachtung für eine Zustandsnote 2 jetzt in einer
    Preisspanne von 45.100 bis 57.600 Euro für den 280 SL angegeben.

Im Mittel sind das dann 51.350 Euro für einen zweier.

Für einen 230 SL beträgt das Mittel 49.750 Euro und den 250 SL 43.350 Euro.

Eine positive Entwicklung. Denke das die Feinstaublösung dazu beigetragen hat.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  19. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Dieter,

ob die Entwicklung so positiv ist, weiß ich nicht. Ich möchte meinen Wagen ja nicht mehr verkaufen, und mir reicht es, wenn ich die Kosten gegenversichert habe. Je teurer die Wagen werden, umso mehr Versicherungsprämie muß man bezahlen und umso interessanteres Diebesgut wird so ein Wagen. Von mir aus kann der Wert die ganzen nächsten Jahre stagnieren. Wird er aber wohl nicht, sondern weiter steigen, sicher auch nicht zuletzt, da die Ersatzteilpreise auch immer weiter in die Höhe kreiseln.

Gruß
    Martin

20. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Martin,

Also ich bin aber doch fröhlicher gestimmt wenn mein Vermögen sich vermehrt egal ob Sachvermögen (Immos, Bilder Oldies, Sammlungen etc.) oder das Geldvermögen (Aktien etc.). Dann nehme ich auch gern in Kauf das ich ein paar Euro mehr Versicherungsgebühren zahlen muss.

Und zu der Klientel die Angst haben muss überfallen zu werden zähle ich mich nicht bzw. ein Indianer kennt keine Angst:).

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen