Obere Ecke des Bugsterns abgebrochen

Bugstern

Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass der Stern der Bugverzierung NML ist.

Was nun ? Kann man das reparieren ?
Es scheint verchromter Grauguß zu sein, oder?

Grüße, Felix
 
Die üblichen Vertächtigen

Hallo,
Memmo oder Sinan sind doch bewandert im Laserschweißen, vielleicht geht sowas.

Ansonsten bei AI-Motors, Greipel, Karasch, Lehman & Co anfragen. Einer wird so einen Stern haben.
Viel Glück!
 
wo nix ist..............

Felix, was nicht da ist, kann auch keiner anschweißen.

Also bleibt die Suche bei den üblichen Verdächtigen..............
 
Hallo,

Ist das denn wirklich außer mir noch niemand passiert?

Vandalismus wäre demnach die einzige Erklärung?

Grüße, Felix


Ps Danke für die Kontaktdaten, Norbert!
 
Hallo Felix,

der kann doch nicht von alleine abbrechen?! Stell´doch mal ein Foto hier ein!

Gruß
Martin
 
Also, wenn ich mir den breiten Spalt (rechts, Beifahrerseite) so ansehe, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Jemand hat versucht den äußeren Teil des Chromrings und des Sterns nach vorne abzuhebeln (aus welchen gründen auch immer) und dabei war der entstehende Druck auf den oberen äußeren Teil des Sterns zu stark und er ist abgebrochen.

2. Der Spalt auf der rechten Seite war schon länger vorhanden (der Stern und seine Einrahmung sieht ja nun wirklich nicht sehr gepflegt aus) und irgendwann war der auf die Spitze des Sterns - über den äußeren Ring - ausgeübte Druck zu groß - und Peng - abgebrochen.

BMB
Bernd
 
Hallo Felix,

die beiden Erklärungsmodelle von Bernd scheinen mir auch plausibel - obwohl ich das so an einem in Gebrauch befindlichen Wagen noch nicht gesehen habe.

Den Stern mußt Du wohl neu kaufen, insbesondere da ja ein erheblicher Anteil der Spitze fehlt.

Gruß
Martin
 
Nimm den Stern auseinander und schicke die Fragmente mal zu Lipp.

Versuch ist es wert, die Suche wird weder einfach noch günstig. Vielleicht hat Herr Lipp ja eine Idee. Vielleicht kann der ja mit einem Material das verloren gegangene Stück aufbauen. Anschließend muß er dann noch zum Verchromen.

Willkommen bei LIPP LASERSCHWEIßTECHNIK

Zumindest das Schweissen war bei mir ok.

LG Steffen
 
Der Spalt auf der rechten Seite war schon länger vorhanden (der Stern und seine Einrahmung sieht ja nun wirklich nicht sehr gepflegt aus) und irgendwann war der auf die Spitze des Sterns - über den äußeren Ring - ausgeübte Druck zu groß - und Peng - abgebrochen.

BMB
Bernd

Hallo Bernd,

Das täuscht: Die verchromten Teile sind grundsätzlich schon gepflegt, das ist nur frischer Schmutz von der letzten Ausfahrt bei leider eher mäßigem Wetter.

Beim letzten Putzen war noch alles in Ordnung.

Gruß, Felix
 
Hallo Felix,

da der Stern bei den üblichen Verdächtigen als derzeit nml steht - hast Du mal bei Niemöller angerufen? Manchmal können die auch aus irgendwelchen Quellen Ersatzteile besorgen, die sie selbst momentan nicht vorrätig haben. Ich benötigte 6 neue 220 SE-Einspritzdüsen, die waren auch nicht lieferbar bei Mercedes oder Niemöller, konnten die nach telefonischem Kontakt aber besorgen.
Ansonsten würde ich die anderen auch mal abtelefonieren, wie z.B. Koellner, Günter Lehmann, AI Motors, Karasch usw.

Gruß
Martin
 
Gute Idee, Martin, danke!

Außer Koellner habe ich sonst schon fast alle abgefragt.

Grüße, Felix
 
Hallo,
ruf mal Josef Greipel an. Er hat den Stern bestimmt.
Gruß
Jürgen
 
Ist der Bugstern bei allen Pagoden gleich?

Hallo,

habe jetzt einen Ersatz in gutem Zustand angeboten bekommen, aber nicht aus dem 280 SL.

Weiß jemand, ob sich beim Bugstern im Laufe der Zeit irgendetwas geändert hat, oder ist der immer gleich geblieben?

Vielen Dank, Felix