Leitungen

Lotte

Aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht herauszufinden, wieso meine Pagode vier Leitungen am Unterboden verlegt hat - leider ohne Erflog.
Kann mir einer von euch bei der Erklärung behilflich sein. Zum einen sind dies die beiden Benzinleitungen und zum anderen die Bremsleitung. Aber welchen Zweck hat die Vierte?

Vielen Dank vorab
Gruß Thomas
 
US-Tankentlüftung

Hallo Thomas,

Deine Pagode müsste damit eine US-Version sein.

- Bremsleitung nach hinten
- Sprit Vorlauf
- Sprit Rücklauf
- Tankentlüftung ins Kurbelgehäuse (US-Version)

Die Tankenlüftung kommt aus dem großen Behälter links im Kofferraum und
endet an der Stirnseite des Motors oberhalb der Riemenscheibe.

Gruß
Günter
 
Tankentlüftung

Hallo,
Besten Dank schon mal für die Antwort. Welche Arbeitsschritte sind denn notwendig die Technik auf den europäischen Stand umzubauen?
Gruß Thomas
 
Umrüstung auf Euro Tankentlüftung

Hallo Thomas,

Eigentlich kein großes Ding.
Schau Dir an wo die Leitung vorne am Motorgehäuse angeschlossen ist. Leitung abklemmen und den Motor mit geeigneter Schraube verschließen. Du kannst die Leitung am Unterboden rausziehen. Es ist nur eine Kunststoffleitung. Du kannst sie mehrmals zerschneiden und bekommst sie mit etwas Silikonspray/Cockpitspray sicherlich gut aus den Gummis gezogen. Kauf Dir eine Euro-Tankentlüftung. Sollte so um die 30€ kosten. Dann kannst Du die Us-Tankentlüftung ausbauen und baust dafür die Euro-Tankentlüftung auf der rechten Seite im Kofferraum ein. Such mal danach hier im Forum. Da gibt es dann auch viele Bilder.
Ich würde den Umbau auf jeden Fall machen. Ich hatte bei mir früher immer das Problem, dass es immer nach Sprit stank. Das ist nach dem Umbau Geschichte.

Gruß
Günter
 
Ich hätte da mal ein Problem !
Ich habe neue 8mm und 10mm spritleitungen im Auto verlegt. Hierzu habe ich "hermeto" Leitungen benutzt. Also Stangenware aus dem Installateurfachmarkt.
Ich würde jetzt gerne wie original bei der Pagode Überwurfmuttern am Ende aufstecken und die enden dann mit meinem bremsleitungbördelgerät umlegen.

Frage !: wo bekomme ich diese Überwurfmuttern her ?

Ich möchte nicht einfach schneidringe aus dem hydraulikbereich verwenden. Weil dann baut die Verschraubung zu lang. Ich Brauch dann. Überwurfmuttern , Zwischenstück ! Und dann kann ich erst die schlauchversxhraubung aufschrauben.

Wie habt ihr's gemacht ? Hat jemand die Bestellnummern zur Wand von den Müttern und ggf. Von den Verschraubungen ?

ImageUploadedByTapatalk1380439346.594863.jpg

Fabi
 
Quasi dieses Teil einzelt:
ImageUploadedByTapatalk1380439519.168371.jpg

Das wollte ich hinten an der bentinpumpe auch machen. Mutter und dann umbördeln
ImageUploadedByTapatalk1380439580.543919.jpg
 
Keiner eine Idee ? Ist das Teil nicht irgendwie bei Mercedes zu bekommen ? Wie habt ihr das problem gelöst ? Grüße aus Nürnberg fabi
 
Anschluß

Hallo fabi,

für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob es doch hinten mit dem Anschluß an die Pumpe genauso geregelt ist. Warum willst Du da eine zusätzliche Verbindung einbauen? Bei einer Trennung der Leitung kann das doch direkt an der Pumpe passieren.
Zusätzliche Verbindungen bedingen zusätzliche Gefahren (Undichtigkeiten).
LG Frank
 
Guten Morgen Fabi,

ich hatte das gleiche Problem. Habe ueberall gesucht, auch auf den Messen, leider ohne Erfolg. Ich habe dann die alten Verschraubungen wieder verwendet.

Die Antwort ist sicherlich nicht zufriedenstellend fuer dich aber zu mindest bekommst mal eine :-)

Liebe Gruesse

Thomas
 
Moin,

würde glaube ich bei Hansaflex mit sowas vorstellig werden - die konnten bisher bei wirklich jedem Problem helfen!

Grüße von der Wiesn!
 
Hallo, Fabi,

verstehe dein Problem nicht. Der von der Benzinpumpe kommende Schlauch wird auf die Leitung hinten aufgeschoben und mit einer Schelle fixiert. Fertig. So war es ab Werk und so hält es (dicht). Alles andere ist überflüssig.

Gruß

Ulli