Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von antheiss, 25. April 2006.

1. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Den Poti gibt es als Neuteil beim freundlichen Blauen zu kaufen.Das geht dann wieder und warum alles ändern??
    Gruß Robert

1964 sl gefällt das.
  2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Heiner,

wie Robert schon schreibt, ist das Poti wieder lieferbar. Einen großen Zweck erfüllt es aber ohnehin nicht, da die Beleuchtung in der Regel ja sowieso auf Max. steht.

Warum Einige auf stärkere Birnen oder LEDs umsteigen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es wirklich dunkel ist, reicht die originale Beleuchtung aus, vor allem mit dem ja ohnehin eher mäßigen Abblendlicht. Hellere Armaturen würden (mich) da eher stören. Aber jeder, wie er mag. Ich würde neue Birnen reinsetzen und fertig.

Gruß

Ulli

Bernhard R., 1964 sl und statti-r90 gefällt das.
  3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    .. ja da sind wir Pagodefahrer Nutznießer des W198II, dort gibt es einige Gleichteile.
    So auch den
    Rheostat zum Stellen der Instrumentenbeleuchtung.
    Den für viel Geld wieder einzubauen, das finde ich jedoch von der Funktion her nicht als sinnvoll.
    Als der bei mir noch funktioniert hatte,
    bin ich niemals in die Verlegenheit
    gekommen die Beleuchtung etwas dunkler zu Stellen.

Also hatte ich den Reostat überbrückt. Habe also wieder die ´volle´ Lichtleistung erhalten.
    Die ´volle´ Lichtleistung ist so, daß man gerade noch ein
    ganz klein wenig heller stellen möchte.
    Mir fehlt die
    Einstellmöglichkeit nicht.
    Das von Daimler wieder lieferbare Neuteil wird auch mit Gold oder Platin (168€), wie
    gewohnt, aufgewogen.
    Grüße
    norbert

https://www.pagodentreff.de/diskuss...entenbeleuchtung-ausgefallen.2538/#post-14098

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
    Memmo gefällt das.
  4. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    wie das immer so ist, fängst Du mit einem Verschlimmbesserung an, tun sich andere Probleme auf. Ein neues Poti für 168 € ist mir die Sache nicht wert, ich werde eurem Rat folgen und das Ding lahmlegen. Ich habe das Kombielement auseinander genommen weil ich die Scheibe von innen säubern wollte. Leider kann man das offensichtlich nur, indem man den Chromrahmen abknibbelt. Kann ich das nicht auch in ein Ultraschallbad legen und versuche es somit zu säubern oder löst sich dann die Lackierung der Scala auf? Hat das schon einmal jemand gemacht oder muß ich den Rahmen ablösen?

Memmo gefällt das.
  5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ultraschall auf keinen Fall, eher mit Glasreinigerspray fluten, schütteln und gleich wieder ausspülen und ausblasen, ggfls. mehrfach.
    Sonst hilft nur noch das aufkrimpen.

Michael

Memmo gefällt das.
  6. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Heiner,

ich würde den Rahmen auf jeden Fall abkrimpen.
    Die erste Hürde hast Du ja schon genommen und den Rest schaffst Du auch noch.
    Ohne das bekommst Du die Glasscheibe nie richtig sauber.

vG
    Detlef

7. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ich habe es aufgeknibbelt, ging eigentlich ganz gut und der Rahmen ist heil geblieben, alles mit 3 Watt "befüllt" getestet und für gut befunden, Gruß Heiner

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen