05/1969 - 280 SL - 5-Gang (ZF)

Bei unserem Schätzchen handelt es sich um ein Familienerbstück in Ersthandbesitz. Ich erinnere mich genau daran, wie ich damals als neunjähriger Junge mit meinem Vater nach Sindelfingen gefahren bin um den Wagen abzuholen. Originalmotor 98000 km. Hardtop mit Zierstäben. Softtop dunkelbraun. Lederaustattung dunkelbraun. Farbe tunis-beige metallic (462). Grüne Scheiben. Becker Grand Prix. Motorantenne (nachgerüstet autsch), 2006 bei TimeMax konserviert = Niente ruggine (kein Rost). Läuft wie am ersten Tag. Classic Data 2+. Im Auslieferungszustand hatte der Wagen ein 5-Gang - Getriebe und kein (!) Stoffdach. Bereits nach wenigen Wochen trat ein Getriebeschaden auf, sodass meinem Vater geraten wurde das originale Getriebe gegen das "verlässlichere" 4-Gang - Getriebe zu tauschen. Als Wertausgleich wurde ein Stoffdach eingebaut. Seit damals läuft das Auto tadellos. Allerdings war gelegentlich ein Schreien nach dem verlorenen 5. Gang zu hören (Phantomschmerz?). Im Juni 2010 wurde uns ein ZF 5-20 Getriebe aus einem 300 SE angeboten. Wir haben sofort zugeschlagen. Kardanwelle kürzen, Gelenke, Hardyscheibe, Kupplung etc. neu und alles hinein in das Schätzchen (siehe Fotos). Ihr werdet es nicht glauben: Ein echter Quantensprung. Hätte nie gedacht, dass sich der Fahrspass noch steigern lässt. Kein Schreien mehr, dagegen nur noch zufriedenes Brummeln. -Und das Grinsen der Bugverzierung ist noch etwas breiter geworden. Tom

Filter:

Type:
Hochgeladene Bilder x
Alle Filter entfernen:
x
Thomas Winter, 19. August 2017
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen