Gurte nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Oliver, 6. September 2004.

  1. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    Befestigung Rolle

    Hat jemand Fotos wie die Besfestigung der rolle ohne Schweißen funktioniert

    Danke im Vorraus
     
  2. rolsommer

    rolsommer Mitglied

    6
    21. November 2004
    Befestigung Rolle

    Hallo,

    anbei ein paar Photos von den Befestigungspunkten.
    Ich hoffe es ist hilfreich.

    Gruß
    Roland
     

    Anhänge:

  3. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    Hallo danke dir
    werde es so einbauen wobei ich die Bohrungen für die M8 Schrauben weglasse
    die Platte müsste auch so halten
    aber ist ne gute Lösung

    Danke
    Rolf
     
  4. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    hallo,

    ich habe mir jetzt auch bei der Firma Messert Gurte mit kurzen Peitschen zum Nachrüsten bestellt - Pagadino hatte die ja auch empfohlen - Dame am Telefon in der Tat sehr nett.

    Kopfstützen, etc.. habe ich auch besorgt, jetzt wird das Fahrzeug in 2008 auch sicher - war mir ohne alles zu heikel.....

    Gibt es eine noch bessere Einbauanleitung als die bislang Genannten, die ich ggf. meiner Werkstatt ausdrucken und vorlegen könnte - mit versteckter Gurtanbringung?

    Marc
     
  5. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Gibt es. Leider finde ich die Bilder, die "Möppel" hier im Forum eingestellt hatte nicht wieder, und habe versäumt, meine zu fotografieren.
    Die B-Säulen Verkleidung wird abgenommen und die Rolle über den hinteren Radkasten mit Konterplatte befestigt.
    In der Verkleidung ist schon eine Aussparung für den Gurt, es muß nur das MB-Tex eingeschnitten und umgeklebt werden.
    Je nach Auslegung der Gurtführung muß zusätzlich das Metall der Verkleidung etwas "ausgebördelt" werden, damit der Gurt gut läuft.
    Es gibt auch eine Einbauanleitung vom SL-Club, dabei muß jedoch auch die Chromabdeckung B-Säule ausgeschnitten werden. (Kann die vielleicht jemand hier veröffentlichen...habe nur eine ganz schlechte Kopie)
    Zusätzlich habe ich an den Kopfstützen eine Gurtführungshilfe vom R107 (gibt´s bei SLS) befestigt.
    Mein Gurt läuft recht gut, wenn ich mit dem Sitz nicht ganz hinten bin, denn dann wird er eingeklemmt.
    Viel Spaß beim basteln:)
     
  6. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    PS.: gilt alles für den 280SL.
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
  8. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Danke,

    Grüße

    Marc
     
  9. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    da such´ich mir ´nen Wolf nach M Ö P P E L in der Benutzerliste bei M und O, und der Mann steht ganz am Ende von Buchstabe M.:mad:
    wieder ´was gelernt.
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Tja,
    ich bin mal wieder das Allerletzte.

    Gruß
    Jan
     
  11. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Gebrauchte Automatikgurte

    Hallo Oliver,
    ich habe vor 2 Jahren im Rahmen einer Komplettrestauration des Innenraumes meiner 280 er Pagode auch die Automatikgurte ausgewechselt. Die alten Gurte liegen bei mir noch im Keller, mit entsprechender Peitsche. Sie sind zwar nicht mehr neu (zeigen Gebrausspuren) aber unfallfrei. Die Rollen laufen einwandfrei und greifen bei Zug. Wir haben beim Sattler die Rollen der Gurte in Höhe des B-Holms unterhalb der Holzkästen mit einem starken Blech anschraubt und zusätzlich (Sicherheitsgründe) das Blech noch punktgeschweißt. Nachdem wir die Holzkästen an der Außenkante ein wenig abgetragen hatten, laufen sie einwandfrei und sind nicht zu sehen. Um sie über den Sitzen gut zu führen, habe ich vom 107 SL die Kunststoffführungen, die unter den Kopfstützen sind, verwendet. Der Optik halber haben wir sie gleich mit Leder bezogen, so dass sie keinen optischen "Fremdkörper" mehr darstellen ( sie sind sonst immer in Schwarz).

    Gruß bugeschi
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bugeschi,

    diese Art der Montage ist natürlich genauso gut. Funktioniert aber nicht mit hinterem Notsitz.

    Gruß
    Jan
     
  13. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Gurte

    Hallo Jan,

    da hast Du natürlich Recht. Ob Oliver einen Notsitz hat, konnte ich den Veröffentlichungen nicht entnehmen. Daher mein Lösungsansatz. Die Alternative, die Rolle außen am Querträger hinten anzubringen, ist aus meiner Sicht keine so gute Lösung. Die Rolle verschmutzt leicht und man kann, wenn man über 1,80 groß ist, den Sitz nicht mehr weit genug zurückstellen. Wie die Rolle bei Notsitzen eingebaut wird, werde ich demnächst mal meinen Sattler fragen. Der hatte bisher immer gute Lösungen für etwaige Probleme.

    Gruß bugeschi

    Gruß bugeschi
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    Die Firma heißt meiner Meinung nach Meffert mit zwei f (frei nach der Feuerzangenbowle...)

    Meffert Vertretung der Fahrzeugteile Industrie Autoteile Auto

    Grüße
    Marius
     
  15. salve113

    salve113 Mitglied

    8
    8. Juni 2008
    Gurtrolle unter Verkleidung

    Seit diesem Sommer sind Gurte in dem guten alten Stück (230 SL). Fühle mich jetzt viel wohler! Die Infos im Forum waren wirklich eine riesen Hilfe. Da ich einen Notsitz habe, habe ich mich für die Variante von Jan (Möppel) entschieden, d.h. die Gurtrollen verschwinden unter den seitlichen Verkleidungen. Oder besser sollten darunter verschwinden. Nachem die Gurte drin waren, habe ich die Verkleidunegn erst mal liegen lasssen...

    In diesem Thread habe in dem Beitag von Hansen entdeckt, dass in den Verkleidungen vom 280 SL die Aussparungen schon drin sind.
    Mein 230 SL ist Bj. 63 und hat die "großen" Verkleidungen. Kann man die Öffnungen (Lage, Größe der Öffnung), die ich zum Durchführen der Gurte in die Verkleidung machen muss, an den Ausspraungen die es bei den 280 SL- Verkleidungen gibt, "abkupfern"? Die Anpassung an den Seitenverkleidungen sollte möglichst "schonend" sein. Und so würden sie sich wenigstens am Original vom 280 SL orientieren!

    Freue mich auf jeden Tipp!

    Christian
     

    Anhänge:

  16. kmdx

    kmdx Neues Mitglied

    3
    15. April 2018
    Hallo Gemeinde,

    ich muss den alten Thread aus aktuellem Anlass noch einmal ausgraben.
    Ich habe beim lokalen Spezialisten angefragt, was man dort für den Einbau aufruft.
    Das Angebot beläuft sich auf netto 1068 plus Material und MwSt. Was das Material kostet- keine Ahnung.

    Klingt das plausibel oder möchte jemand unbedingt reich werden?
     
  17. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe meine Gurte selber eingebaut und es hat ca. 2 Stunden gedauert.
    Gruß
    Rainer
     
    schlüssellos gefällt das.
  18. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....
    wenn ich für 1 Satz Gurte ( 2 x alles incl. Befestigungssatz) zb. Db depot, mal 130 € (Eigenbestellung insgesamt kalkuliere und dies von 1068€ plus Mwst. abziehe,
    dann kommt für mich unterm Strich heraus, daß ich ab heute nur noch Gurte einbaue.
    Wenn man die vorgegebenen Befestigungspunkte nimmt und die Rollen wie in der Wissensdatenbank gut erklärt, montiert, dann kann man es in knapp 2 Std. schaffen.
    Wenn man sich aber die Arbeit macht, Sitze ausbaut und sich bessere und. benutzerfreundliche Befestigungspunkte, ähnlich wie in einem aktuellen Fahrzeug sucht, und den oberen B Säulenpunkt, um ca. 7 bis 8 cm mit nem Umlenkpunkt nach oben verlagert, dann sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen.
    Aber gut, jeder wie er mag.
    Ich habe es so in aller Ruhe gemacht, und mir für diese sicherheitsrelevanten Arbeiten, nen 3/4 Arbeitstag Zeit gegönnt.
    Aber jeder wie er mag.

    Gruß Roman
     
  19. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,

    ich denke bei 1068,00€ an reinen Einbaukosten ohne Material hat sich jemand verkalkuliert.
    Gruß
    Klaus
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da sich mein Arbeitstag (Hobbytag) auf max. 6 Stunden reduziert hat kann ich Roman
    in seiner Zeitangabe nur bepflichten.

    vG
    Detlef
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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