Zylinderkopfmaß 280SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hansen63, 19. April 2007.

  1. Hansen63

    Hansen63 Neues Mitglied

    2
    19. April 2007
    Moin,

    haben bei unserer Pagode 280SL den Zylinderkopf demontiert,aufgrund eines Kopfdichtungsschaden.
    Bei der Schadensfeststellung ist uns aufgefallen das die Kopfdichtung noch n icht alt war.
    Die Dichtung hatte beim 3. Zylinder eine Beschädigung im stärkeren Umfang,aber bei den anderen konnte man sehen das sie dort auch nicht richtig getragen hat.
    Der Kopf sowie der Motorblock sind plan ca 0,05mm.

    Unsere Vermutung geht dorhin das der Motor entweder eine zuhohe Kompression hat oder das vieleicht das Nachziehen der Dichtung nicht erledigt wurde.

    Da der Kopf auch noch sehr stark eingelaufene Einlaßventile hat, haben wir ihn zum Instandsetzer gebracht,auch wegen einer Dichtheitsprüfung.

    Über Nacht ist der 3.Zylinder mit Kühlwasser vollglaufen.

    Der Instandsetzer bräuchte jetzt das Maß der Zylinderkopfstärke,um zusehen ob der Kopf vieleicht schon einmal zuviel geplant wurde.

    Hab im Forum gesucht aber nur Daten für die 230er Pagode gefunden(84,8-85mm)

    Ein Anruf bei Mercedes hatte keinen Erfolg:(

    Ich hoffe das hier einer die Daten hat.

    Motornr.:130983 12 010341

    Gruß Hansen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hansen 63,

    Eine zu hohe Kompression kannst Du mal mit Sicherheit ausschließen.
    Es wäre aber Ratsam in Deinem Fall den Kopf auf Risse zu prüfen.

    Hier die gewünschten Daten:
    Die Gesamthöhe Deines Zylinderkopfes ist auch hier 84,8 - 85,0 mm.
    Die zulässige Unebenheit in Längsrichtung beträgt 0,1 als Grenzwert.
    Die gesamte Materialabnahme soll 0,8 mm nicht übersteigen. Dabei ist noch zu beachten, das die Einlassventile unter Umständen tiefer gesetzt werden müssen.
    Es kann sonst passieren, das die Ventile aufsetzen.

    Gruß Klaus
     
  3. Hansen63

    Hansen63 Neues Mitglied

    2
    19. April 2007
    Moin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dichtheitsprüfung hat er bestanden und das Mindestmaß auch nicht unterschritten.
    Die Schadensursache ist also noch nicht geklärt,Vermutung geht in die Richtung Montagefehler(Nachziehen vergessen).

    Nun müssen wir erstmal schaun wo wir die Kopfdichtung(die haben wir fast schon),Kopfschrauben(falls neu müssen) und Ventilschaftdichtungen herbekommen.

    Wir warten gespannt auf die Antwort von dem Daimlerlagerristen,er sagte wörtlich für die alte Karre wird das schwer sein:eek: .

    Gruß Hansen
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das ist natürlich Quatsch. Er bekommt die Kopfdichtung ganz normal über seinen Ersatzteilweg. Was ein bisschen ärgerlich ist, es gibt nur eine Dicke und die Qualität...

    Bei den Ventilschaftdichtungen gibts auch unterschiedliche Ansichten. Diese Dinger sind aus Kunststoff und können schon mal hochrutschen.... dann Blaurauch! Ich habe metallene Ringe vom Porsche auf die Führungen setzen lassen, die sitzen...

    Gruß Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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