Zylinderkopf planen oder nicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 31. August 2006.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich würde gerne die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt stellt sich für mich die Frage muß (kann) ich den Zylinderkopf planen lassen.
    Da ich die Geschichte meines eingebauten Motors nicht nachvollziehen kann weiß ich auch nicht wie oft wurde der Kopf schon geplant.

    Folgende Fragen.

    Wie prüfe ich ob der Kopf überhaupt geplant werden muß (H-Lineal, welche Abweichung ist erlaubt?) andere Prüfmöglichkeiten?
    Gibt es Kontrollmarkierungen (Grenzmasse) für die Dicke?
    Wo kann ich was messen?

    Danke für eure zahlreichen Antworten
    Detlef H.
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Kopfdichtung

    Im dümmsten Fall kann man dann ja eine Dickere Kopfdichtung machen lassen, sollte er klingeln.

    Gruß Pagodino
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    planen.........

    hallo,
    die Grenzwerte sind im WHB beschrieben, ich habs grad nicht zur Hand.
    Planen ist vor allem notwendig wenn die Oberfläche vernarbt ist z.B. durch
    Korrosion.
    Ich habe schon Öfters gehört das sehr oft um sonst geplant wird nur weil mit dem lineal eine geringe Abweichung auf die ganze Länge festgestellt wird.
    Diese wird mit den Anzug der Schrauben ausgeglichen.
    gruss
    roman
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zyl.-Kopf Messwerte

    Hallo Detlef,
    hier für die Lesefaulen.

    Zylinderkopfdicke 84,8 - 85,00
    Materialabnahme höchsten 0,8 (eventuell müssen die Sitze nacharbeiten )
    Unebenheit 0,1 längs , 0,0 quer

    Gemessen mit dem H-Linial.

    Gruß Klaus
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    bitte noch mal für den Lesefaulen.

    Wo genau wird die Dicke gemessen?????????????????

    gruß Detlef H.
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Detlef,
    bei der Fertigung wird der Zylinderkopf oben und unten geschliffen und auf ein Maß von 84,8 - 85,00 gebracht.
    Es ist egal wo, alles hat auf den geschliffenen Flächen das gleiche Maß.
    Also Fläche unten zu Fläche oben = Kopfmaß.

    Gruß Klaus
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    nochmal für den Dummen 84,8-85,0 = Neumaß ? Wo ist die Grenze?

    gruß Detlef H.
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Hallo Detlef,

    also ich verstehe Klaus so, dass ein unbearbeiteter ZK ein
    Toleranzmaß von eben zwischen 84,8-85,0mm hat, sprich Neumaß.

    Davon darfst Du max. 0,8mm abheben, was ein letzt mögliches Toleranzmaß von 84,0 - 84,2mm ergibt, je nach Ursprungsmaß.

    Dabei darf die höchste Abweichung in Längsrichtung 0,1mm betragen und
    0,0 in Querrichtung.

    Viele Grüße
    Peter
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
     
    Fürst gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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