Zylinderkopf nach Plänen nicht dicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von FFrohn, 18. Februar 2014.

  1. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Klaus,

    vielen Dank, das hatte mir MB Classic auch gesagt. Aber ueber 3.000 EUR fuer einen Kopf ist mir etwas viel. Ist die Ersatzteilnummer auch im Kopf eingeschlagen? (Anders als die aufgebrachte Produktionsnummer...). Dann koennte man den Kopf so identifizieren. Ansonsten muss ich wirklich mit der Dichtung losziehen und vergleichen....

    Beste Gruesse
    Fabian
     
  2. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Klaus,

    noch ein Zusatz, hast Du vielleicht noch einen passenden Kopf?

    Beste Gruesse
    Fabian
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Zylinderkopf M130 Motor spät

    Hallo Fabian,

    Klaus ist mit Sicherheit der Fachmann für Pagoden!! Seine genannte Ersatzteilnummer A130 010 6720 passt zum späten M130.
    Nach meiner Kentniss sind die Köpfe mal umgeschlüsselt worden von 130 10 6520 auf 130 010 6720. Der in der MB Preisliste für 2850 € pluss Steuer gelistet ist.
    MB-Preisliste 2014 - www.mercedesclubs.de

    Ich bin mir ziemlich sicher dass der späte Kopf vom W 108 280SE baugleich für den späten M130 983 ist. Siehe auch Guss Nr. am Kopf. Das gilt aber nur für den Kopf nicht Nockenwelle und Nockenwellenlagerung. Die sind beim 130 983 anders!

    Hier mal Bilder vom späten Kopf Motor Nr. 130 980 12 069875 aus meinen W111C.
    Aus meiner Kentnis müßte ein gebrauchter Kopf vom späten M130 980 (W108 280 SE) verwendbar sein wenn die anderen Komponenten : Nockenwelle Nockenwellenlager Drehzahlmesserantrieb..umgebaut werden.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  4. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Hallo Heinrich,

    vielen Dank! Das sagte Klaus Falke gestern auch, das die Köpfe ab Produktionsnummer 1300161101 auf meinen Motor passen. Jetzt muss ich nur noch kurzfristig einen Kopf (zu einem annehmbaren Preis) finden....das wird die Herausforderung...

    Viele Grüße
    Fabian
     
  5. FFrohn

    FFrohn Mitglied

    9
    18. Februar 2014
    Um das Thema dann noch abzuschliessen:

    Es folgte eine Gesamtüberholung des Motors, da der Block geplant werden musste und die Kolben, Lager etc. auch in der Reservezone waren. Einen gebrauchten Kopf (der alte hatte einen Riss) zum Preis von ca. 800 EUR (SE Kopf) habe ich Dank der Firma Mercedes Oldtimer Park in Walsrode (Herr Dietrich) ebenfalls gefunden, nach dem Klaus Falke mich mit sachkundigen Hinweisen zum richtigen Nummernkreis gelenkt hat. Die Firma Stolze Moto Tech in Brandenburg (Herr Wazda) hat die Überholung durchgeführt. Ein Jahr nach Beginn der Problem und ca. 8.000-10.000 EUR später läuft der Wagen fährt wieder klasse - die nächste Saison kann kommen... :):):)
     
Müller Classic Motors
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