Zweite Pagode kaufen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von jagdmenne, 11. August 2014.

  1. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    85
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    auch wenn es sicher wie ein Wohlstandsproblem klingen mag, plage ich mich mit dem Gedanken eine zweite Pagode zu erwerben.
    Ich habe bereits diverse Oldtimer in meiner kleinen Sammlung, darunter auch eine 280 SL Pagode, welche ich mir in zahlreichen Arbeitsstunden recht gut zurecht gemacht habe.
    Nun überlege ich evtl. den Erwerb einer zweiten Pagode. Ich dachte hier an eine 230 er Ausführung.
    Als erstes steht bei mir die Freude an diesen schönen Autos im Vordergrund, allerdings auch der Aspekt der sinnvollen Kapitalanlage.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Gedanken und Empfehlungen mitteilen würdet.
    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Rainer,

    vor dieser Frage stand ich vor einigen Wochen auch, habe mich dann aber für einen Citroen SM entschieden. Mich hatte schon immer der Maserati Motor fasziniert und gerade der direkte Vergleich zu der Technik meiner ´64 Pagode ist interessant. Völlig unterschiedliche Fahrzeuge, das macht für mich den Reiz aus.

    Gruß

    Rico
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ein zigtausendfach existierendes Gebrauchtauto als sinnvolle Kapitalanlage???

    Vergiss den Quatsch mit DOX und anderen selbstgebastelten Preistabellen für Deppen.

    Nach meiner Einschätzung ist der Pagoden SL als Kapitalanlage ähnlich sinnvoll wie Ferienhäuser in Spanien, Einfamilienhäuser in den USA, oder Immobilien in McPomm. (Liste ist nicht vollständig :schlafen:)

    Alles nur solange sinnvoll, bis der Staat (egal welcher) eine klitzekleine Änderung in seinen Verordnungen vornimmt - und schon löst sich die Kapitalanlage in Luft auf.

    Pagoden SL als Hobby = okay , macht Spaß und kostet Geld
    Ob man allerdings zwei Stück davon braucht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

    BMB
    Bernd
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    600
    14. Juli 2004
    W121 oder R107

    Hallo Rainer,
    ich kenne deine kleine Sammlung nicht.
    Aber ein W121 oder ein R107 würden als Ergänzung sehr gut zum W113 passen.
    Auch ein R107 wird, wie alle seine Vorgänger, an Wert zulegen.
     
  5. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    85
    14. März 2013
    Hallo
    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
    Ich habe noch einen 356 er und einen 911 er Porsche.
    Bisher habe ich die Autos unter dem Gesichtspunkt persönlicher Geschmack und Wertanlage erstanden.
    Und ich glaube, das der Wert der Fahrzeuge zumindest in dem nächsten Jahren stabil bleiben wird. Auf der Bank gibt's ja nischt......
    Und eine andere Anlage die zu allem Überfluss noch Freude bereitet, fällt mir momentan nicht ein.
    Ich werde mir morgen mal einen 230 er in der Nähe anschauen....
    Mal sehen.
    Viele Grüße
    Rainer:D
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Rainer,

    ich "oute" mich mal als Oldtimer-Besitzer, der "nur"
    ein Auto (Pagode 280) in der Garage stehen hat.

    Ich fände es relativ reizlos, quasi ein fast identisches Auto nochmals zu besitzen.
    Das Fahrgefühl ist ja identisch.
    Dann schon eher vielleicht ein 190 SL.

    Für mich käme nie ein weiteres Fahrzeug als Zusatz infrage.
    Man muss ja auch alles irgendwie regelmäßig bewegen.

    Als große Wertsteigerungsanlage würde ich (wie auch Bernd -BMB- schon geschrieben hat), die Pagode momentan auch nicht mehr sehen.
    Ich habe den Eindruck, dass momentan die Preise für Pagoden eher stagnieren, evtl. sogar etwas fallen.
    Vielleicht täusche ich mich da etwas, aber wenn man mal
    bei Mobile Fahrzeuge beobachtet, stellt man doch fest, dass viele Autos sehr lange "stehen".

    Gruß und halt uns mal auf dem Laufenden

    Peter
     
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Fahrgeführl 230 SL / 280 SL

    Hallo Peter,

    ich weiß nicht, ob Du schon einen 230 SL gefahren hast, aber das Fahrgefühl ist mitnichten fast identisch zum 280 SL (dabei kommt es auch immer noch darauf an, ob Schalter oder Automatik).


    VG Frank
     
  8. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Frank,

    nein, ich habe noch keinen 230er gefahren.
    Ich kenne nur den 280er in beiden Versionen.

    Das mag dann sein, daß es unterschiedlich.

    Gruß
    Peter
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Als Kapitalanlage würde ich die Pagode auch eher nicht sehen, vielmehr als Spaßobjekt, welches zumindest unter dem Strich durch den moderaten Wertzuwachs in den letzten Jahren relativ kostenneutral ist. Wertzuwachs und Unterhalts- sowie Instandhaltungskosten halten sich eher die Waage.

    Wenn Du einen Oldtimer auch als Kaptitalanlage haben möchtest, würde ich eher ein 280 SE 3.5 Cabriolet, einen 300 SL W198 oder in etwas wie Ferrari 330 GTS, 275 GTS usw. investieren. Die sind in den letzten Jahren abgegangen wie Schmitz' Katze und haben allerdings deutlich höhere Einstandspreise.

    Gruß
    Martin
     
  10. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Martin hat schon Recht!

    Pagoden sind extrem problematisch! Auf der durstreichen Suche nach einem guten Exemplar lernt man die Dinger hassen, es sei denn man blättert min. 120t. hin. Eine gute Komplettrestaurierung läuft gegen 200t.!

    Am besten entwickelten sich zuletzt Sportwagen der 60er und 70er Jahre: Maserati, Lambos, Ferrari, DB, Iso etc. Auf Seltenheit, lückenlose hist. Eigentümerschaft und Originalität achten!

    Näher an der Pagode liegt natürlich der Wagen 107, dessen relative Preisentwicklung auch enorm anzieht! Tendenz: steigend! Hiervon gibt es viel mehr gute Exemplare! Kein Vergleich zur Pagode!

    Grüße! :)

    P.S. Vorsicht bei "Vorkrieg"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  11. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    85
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die rege Diskussion.
    Ich persönlich bin ein Fan von deutschen Fahrzeugen der 60er Jahre, sprich Pagoden und Porsche. Exoten, wie z. b. Ferrari o. ä. sind nicht mein Geschmack und würden sicher auch auf mein Umfeld etwas "prollig" wirken.
    Ich habe mit heute mal einen 230 er in der Umgebung angeschaut. Mal sehen, vielleicht werden wir uns einig.

    VG
    Rainer:)
     
  12. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Rainer,

    Ich muss Bernd (BMB) leider Recht geben.
    Momentan ist es sicherlich mehr als schwierig risikolos eine Anlage zu finden, die wenigstens die Inflation reinspielt. Aber eine Pagode, oder sonstige Oldtimer sind sicherlich noch weniger geeignet und alles andere als risikolos. Außer man findet wirklich ein richtiges Schnäppchen, aber nach dem suchen sicherlich alle.

    Ich habe selbst Anfang des Jahres mir zwei "Schätzchen"zugelegt und seitdem kommt eine Baustelle nach der anderen. Ob je die Investitionen reingespielt werden....... Vielleicht irgend wann einmal für meine Tochter.

    Aber wie auch immer: ich werde einfach meine Freude daran haben, ein bisschen spazieren fahren und nicht weiter darüber nachdenken. Ob man allerdings 2 Pagoden braucht ?! Das macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn.

    Nur meine persönliche Meinung.

    Grüsse aus dem Schwabenland
    Matze



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. 722

    722 Aktives Mitglied

    125
    26. Juni 2013
    Habe mir heute die 2. und 3. Pagode für kleines Geld zugelegt

    ...auf einem kleinen Markt in der Nähe von Goodwood (GB), "the holy ground".
    Grüsse aus dem Urlaub
    Hans
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      65,6 KB
      Aufrufe:
      60
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  14. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Lieber Hans,

    Mit den beiden hat man ja keinen Kummer, nur staub wischen :)

    Hab noch einen schönen Urlaub!

    NB. Eine zweite Pagode würde ich mir nee dazu kaufen, lieber die eine die ich habe gut erhalten und alles tun was zu tuen ist. Höchstens oder vielleicht eine zirka 2006 BMW Z4M in die garage stellen um mal ein bisschen schneller zu fahren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Rainer,
    zwischen Deinen Zeilen lese ich, dass Du Dich wohl schon für die Zweitpagode entschieden hast.
    Wie auch immer, unter den Gesichtspunkten einer Kapitalanlage möchte ich Dir empfehlen, Dich mal über die Pontonbaureihen zu informieren,
    neben dem sicher reizvollen 190 SL kannst Du Dich ja mal mit den Cabrios 220S und 220 SE auseinandersetzen - seltene Traumautos,
    die in den kommenden Jahren ganz sicher an Wert zulegen werden;
    man berücksichtige nur die erheblichen Restaurationskosten wegen gestiegener Ersatzteilepreise,
    das wird definitv auf die Kaufpreise durchschlagen.
     
  16. 722

    722 Aktives Mitglied

    125
    26. Juni 2013
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Zweitpagode


    Hallo Rainer,:)
    ach was! Klar, machen!:autofahrer:
    Der Trend geht zur Zweitpagode, siehe Benno (brotundbutter) oder Jürgen (slpagode). :autofahrer::pagode:
    Auf einem Bein kann man nicht stehen, also ruhig 2 Pagoden, wenn Du Zeit, Geld & Ressourcen dazu hast.
    Andere haben auch Frau & Geliebte nebeneinander, also warum nicht 2 Pagoden?
    Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos.:tanzen:


    190er :)doh:) oder andere Pontons? Zu lahm oder zu alt.
    Wenn dann lieber gleich W111 Cab oder Coupé.

    Good luck!

    Imho....:2cent::2cent:
    Achim
    (nur Teilesammler)
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Für schlechte Frauen erst recht...


    Nöö, frag' mal Klaus F., wie flott ich ihn auf dem Rückweg von Wernigerode überholt habe, Ponti is' 'n echt flotter....

    Ist ja auch ein M 180-Maschinchen, die Mutter des 127ers.

    Michael
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Beim Jahrestreffen?

    Michael,
    Klaus F. und deine Person waren in Wernigerode, beim Jahrestreffen?

    Schade ich habe euch nicht gesehen!
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nee, beim PT-Harz-Treffen 2012....

    Ward ihr nicht auch dort?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen