Zuendverstellung?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 14. März 2006.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Vielleicht koennt Ihr mir erkaeren warum die Unterdruckdose bei unseren Pagoden noch bei 4500 U/min eine zusaetzliche Verstellung von 12 Grad ergeben kann?
    Ist bei 4500 nicht die Drosselklappe schon fast voll auf und der Unterdruck bricht zusammen?
    Bei viele Modellen (englaendern und Italienern) ist meisst die Verstellung im unteren Drehzahlbereich durch das Vacuum beeinflusst und nach oben verstellt nur noch dei Fliehkraft.

    Bitte erleuchte mich mal einer warum es trotzdem geht.

    Gruss Pagodino
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Unterdruck

    Hallo Pagodino,
    bei unseren Pagodenmotoren mit mechanischer Einspritzung,stellt der Ansaugstutzen mit seiner Verengung als Venturirohr die kenngröße für die
    Ansaugluft dar.
    Die angesaugte Luftmenge wird durch die Zylindervolumina bestimmt und ist über den gesamten Drehzahlbereich nahezu gleich.(Saugvermögen des Motors
    und pro Arbeitstakt gesehen)
    Was sich ändert ist die Luftgeschwindigkeit mit zunehmender Drehzahl und
    die Strömung h i n t e r der Drosselklappe die ja ein Hinderniss für die von den
    Motorkolben angesaugte Luft ist.(Drosselklappenverlust).
    An der Stelle hinter der Drosselklappe wird also die Differenz zwischen Luftgeschwindigkeit aus dem Luftfiltergehäuse heraus und Luftgeschwindigkeit nach der abgestimmten Engstelle abgenommen.
    Wenn Du nun Deine Drosselklappenstellung veränderst um noch höher als
    4500 zu drehen,dann muß Deine Unterdruckverstellung erstmal ansprechen.
    Damit die Fliehgewichte der Fliehkraftverstellung weiter nach außen wandern,
    brauchst Du ja eine höhere Drehzahl.
    Deshalb übernimmt beim Gasgeben e r s t m a l die Unterdruckverstellung die
    Aufgabe u n d dann die Fliehkraftverstellung.
    Es ist aber so,daß hier einige Typen von Zündverteilern von MB eingesetzt
    wurden.Das betrifft die Fliehkraftverstellung,die Unterdruckverstellung und
    dann noch mal Verteiler mit früh und spätverstellung.(Abgaszusammenstellung
    im Schiebebetrieb).
    Also brauchst Du zur Überprüfung das richtige Datenblatt zu Deinem verbauten Verteiler.
    Das wäre mal was für eine Datenbank hier im Forum.

    Also die leute die sowas haben sind jetzt angesprochen!!!

    Gruß Robert:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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