Zapfengelenke,Sicherungen, Abdeckscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Herbert52, 19. Juni 2014.

  1. Herbert52

    Herbert52 Neues Mitglied

    4
    19. Juni 2014
    Bitte um Hilfe Gelenkswelle, Zapfengelenk
    Hallo Pagoden Profis!
    Bitte um Hilfe, Ich möchte bei meiner Pagode die Zapfengelenke erneuern.
    Leider suche ich nach den Abdeckungen der Gelenke. Ich bekomme nur die Zapenkreuze zu kaufen und die Sicherungen. leider nicht die Abdeckungsscheiben wie am Bild ersichtlich.
    Bitte um Hilfe wo bekomme ich diese,
    mein Name ist Herbert, und bin seit heute in diesem Forum, bitte vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, freue mich über jede Nachricht

    herbert.thiemer@gmx.at
     

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  2. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Gelenkwelle

    Hallo Herbert,
    das sind keine Abdeckungen sondern die Nadellager des Kreuzgelenkes welche mit einem Sicherungsring befestigt sind. Sie sind Teile des Kreuzgelenkes, dieses Gelenk bekommst Du bei SLS komplett, aber wahrscheinlich ist es im Zubehörhandel wesendlich billiger.

    LG
    Heinz
     
  3. Herbert52

    Herbert52 Neues Mitglied

    4
    19. Juni 2014
    Laut Foto sind das Abdeckungen mit Körnerpunkte gesichert ist, Man sieht hier keine Sicherungsringe, ich schicke noch ein Foto mit.
    Zapfengelenk habe ic bei SlS gekauft Bild mitgeschickt
     

    Anhänge:

  4. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Herbert.
    Die Sicherung auf Deinem Foto sieht nicht original aus, zumindest ist es bei meinem 230er anders.Wenn Du das alte Kreuzgelenk herauspresst, wirst Du wahrscheinlich in jeder Öffnung eine Nut sehen in welche die von SLS mitgelieferten Sicherungsringe (auf dem Foto ersichtlich) passen. Wenn das so ist, neues Kreuzgelenk einpressen Sicherungen einbauen und fertig.
    LG
    Heinz
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Herbert,
    sehr interessantes Thema.
    Ich vermute mal, die Lager des Kreuzgelenkes wurden in einer Variante mit 8 Kerben "verpreßt" und andererseits mit einem Sicherungsring gesichert.

    Frage wäre auch, wie bekommt man die alten Lager raus? Nasen wegdremeln und dann auspressen?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dann eine Nut für die Sicherungsringe zum Vorschein kommt. Dann müßte die neue Lagerbuchse auch kürzer sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Verpressen die (falls doch vorhandene) Ringnut nicht verdrückt/beschädigt würde. Und aus Kostengründen macht es auch keinen Sinn, erst eine Nut einzudrehen und dann das Lager mit den je 8 Nasen zu sichern. Wenn schon Nut, dann auch von Anfang an mit Sicherungsring sichern.
    Vielleicht kann ein Gelenkwellenbauer eine Nut eindrehen, in die dann der Sicherungsring eingesetzt wird.
    Ich denke mal, es gab 2 Varianten von Kreuzgelenken an den Wellen - verpreßte (Einweg) und mit Ring gesicherte (ohne großen Aufwand Rep-fähig).

    Falls ich völlig falsch liege, freue ich mich auf eine Aufklärung von einem der es besser weiß und auch Erfahrung hat.

    Vielleicht auch einfach mal bei einem Gelenkwellenbauer nachfragen.
    Nach der Reparatur wäre ein Wuchten eh wahrscheinlich sinnvoll, oder was meint die Gemeinde?

    Gruß Götz
     
  6. Herbert52

    Herbert52 Neues Mitglied

    4
    19. Juni 2014
    Haben Gelenkswelle jetzt zerlegt, Zapfenlager war mit 8 Körnerpunkte jeweils gesichert,
    Vielen Dank für die Info
     
Müller Classic Motors
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