Zündverteilerausbau und Überholung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 11. Februar 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Robert,
    Dich sollte man zwischen zwei Buchdeckel klemmen und WHB mit Lexika für Fortgeschrittene draufschreiben.
    Es begeistert mich immer wieder wie viel Du weißt und glücklicherweise hier auch Preis gibst.:klatsch:
    Drei Bücklinge für Dich und drei Ave Maria das wir Ahnungslosen noch lange etwas von Dir haben.
    Staunende Grüße auch Calber..., axel
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Axel,


    na na na, Du Scherzkeks, so früh am Abend sollte man aber
    noch nix trinken.

    Mach nur so weiter, dann verlangt Robert demnächst noch
    'Praxisgebühr'.


    Detlef, der aus Hessen :)
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Hallo Axel,
    in diesem Forum gibt es jede Menge Leute mit einer unglaublichen Ahnung.
    Nicht jeder schreibt gerne und hätte doch einiges beizutragen.Schade eigentlich den ich weis auch viel,aber vieles halt auch nicht und ich habe hier
    schon einige gute Beiträge gelesen die neu für mich waren.
    Im Gegensatz zumanchen anderen,überführe ich aber keinen und schreibe das
    öffentlich.Ich war neulich anderer Meinung als Klaus,der hat mir dann eine PN
    geschrieben und seine Sicht dargelegt.Ohne Schulmeisterlich zu wirken halt
    sehr sachlich.Als wir dann weiter korespondiert haben,hat sich herausgestellt
    das wir für eine Teil zwei Begriffe verwendet haben.
    Und schon schaltet Robert auf der Getriebeschaltwelle und hat Zähne im Eingriff,die bei Klaus auf der Getriebehauptwelle nicht so sind.
    2 in der Literatur verwendete Begriffe und schon redet man an einander vorbei.
    Wir haben das nett geklärt und ich wende mich heute mit Problemen an Klaus und umgekehrt tut er das.Darüber freue ich mich viel mehr als darauf
    aufmerksam gemacht zu werden,das 2 das selbe vor Augen haben aber halt
    eine andere gewichtung da ist.
    Der nächste wird mir jetzt schreiben,das der zitierte 4,5 Liter V8 ja kein M116 sondern ein M117 ist und deshalb mein Beitrag hier auch " fehlerhaft"
    ist.
    Der nächste schreibt das der rote Bereich beim 6,3 Liter bei 5200U/min began,und ich geschrieben habe deshalb dreht er keine 6000U/min.
    Ich muß dann wieder antworten das einige Tuner diesen Bereich nach oben
    gelegt haben und es deshalb "fast" 6000 U/min waren .
    usw,usw,usw......
    Ich wollte doch ganz harmlos über ein paar Funken sprechen und erreichen
    das wir den notwendigen Respekt vor unseren schönen Autos behalten.
    Und das wir sie achten und noch mehr lieben für Ihre kleinen Divahaften
    Wewechen die sie uns manchmal servieren.
    Ansonsten habe ich Spass an dem Thema und möchte unverkrampft noch
    viel über unsere Autos lernen.
    Möglichst mit Euch allen in diesem Forum.

    Robert:bierkrug:
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...Ansonsten habe ich Spass an dem Thema und möchte unverkrampft noch
    viel über unsere Autos lernen.
    Möglichst mit Euch allen in diesem Forum.

    Robert:bierkrug:



    Das hoffen wir doch, nur so lebt doch das Forum

    meint

    Michael, der A-Bär
    (noch nicht viel weiter mit der Gummitüllensortiererei :( )
     
  5. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Zitat von Robert Nolte:
    "So Leute wie Sternie die könnten hier noch mal für zusätzliche Aufklärung
    in Form von Info und nicht im Gegenteil beweisen sorgen.
    Nix für ungut Robert"

    Meine Antwort:
    Ich wurde von Robert Nolte in seinem Beitrag direkt angesprochen.
    Mein Schwerpunktwissen liegt leider nur auf dem Gebiet der Pagode, also der Baureihe 113, insofern kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen.
    Aber vielleicht genügt schon ein Blick in das Mercedes-Benz Tabellenbuch Personenwagen von 1969, dort steht:
    Zum Baumuster 108:
    250 S – Baureihe 108.012
    250 SE – Baureihe 108.014
    250 S/8 – Baureihe 108.016
    280 SE/8 – Baureihe 108.018
    280 SE/8, Radstand 2850 – Baureihe 108.019
    300 SEB – Baureihe 108.015

    Zum Baumuster 109:
    300 SEL – Baureihe 109.015
    300 SEL – Baureihe 109.016
    300 SEL/8 6.3 – Baureihe 109.018

    Ich hoffe, ich habe keinen Typ vergessen und die Frage, was gehört zur Baureihe 108 und was zur Baureihe 109 ist geklärt.
    Noch ein schönes Wochenende, im übrigen kann ich mich den Ausführungen von Robert Nolte nur voll anschließen
    meint Sternie
     
  6. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    In der letzten Ausgabe von " Mercedes-Benz Classic " 04-2005 sind die Typen 108 u. 109 schön erklärt mit Modellübersicht usw.

    GR
    matti
     
  7. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Am Thema vorbei

    Hallo Jungs,
    gings nicht ursprünglich mal um die Zündverteiler??? ;-)

    Ich denke, die Unterschiede zwischen W108-W109 tun doch hier gar nichts zur Sache...

    Es wäre viel wichtiger, technische Tipps zum Zündverteiler,bzw. Werkstätten und Kosten zu nennen. Nichts für ungut!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Jörg
     
  8. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Zündverteiler

    Jetzt antworte ich mir selbst, um dass Thema nach oben zu holen...

    Hallo Jungs,
    gings nicht ursprünglich mal um die Zündverteiler??? ;-)

    Ich denke, die Unterschiede zwischen W108-W109 tun doch hier gar nichts zur Sache...

    Es wäre viel wichtiger, technische Tipps zum Zündverteiler,bzw. Werkstätten und Kosten zu nennen. Nichts für ungut!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Jörg
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    108-109

    Nein es ist nicht die Karosse die den Unterschied ausmacht, da es den 280 SEL 3,5 ja als 108er gab.
    Der Vorbau im 6.3 ist identisch, kannst auch einen 6.3 in ein 300 SE Coupè stecken kein Problem! Man kann aber auch die Luftfederachse auf stahlfedern umruesten (behaelt auch die Bremsmomentabstuetzung, zB 300 SE Renn/Rally oder Suedafrikaausfuehrung).
    Die Breitere Spur kommt von 6.5 Zoll Felgen (Innenbelueftete Bremmsscheiben).

    Beim 500 E 124 ist es so das der Vorderbau dem des R129 weitgehend entspricht und deshlb die ausgestellten Kotfluegel vorhanden sind.



    Gruesse pagodino
     
Müller Classic Motors
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