Zündverteiler defekt, Ersatzteil gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von skpnsk, 3. Juli 2022.

  1. skpnsk

    skpnsk Neues Mitglied

    3
    3. Juli 2022
    Hallo liebe Pagodefreunde,

    für einen 280SL suche ich seit Anfang Woche ein Ersatzteil. Es handelt sich hierbei um eine, meiner Meinung nach, "Feder", welche den Unterbrecherkontakt nach unten drückt. Das Teil ist leider gebrochen, und der Unterbrecher wird zurzeit einfach komplett zur Seite gedrückt.

    In den Bildern habe ich die Teile noch "montiert", bzw hingelegt. Ich denke das müsste so stimmen, ich bin mir aber nicht 100% sicher, da Ich an solch einem antiken Verteiler noch nicht allzu viele Reparaturen erledigt habe.
    2E74AA09-C1D6-461F-81C9-5103B77AE339.jpg 6CA766BB-F7D8-4258-A1FF-BD8AEC78544B.jpg 99BE9798-7378-43EE-98AF-1470C2D30358.jpg CA9DDC05-A544-4251-9167-521EA4431951.jpg DA5C3C94-4B60-4A47-A946-B6BC279E2EC2.jpg


    Laut Mercedes Vertretung gibt es das Teil nicht einzeln, der komplette Zündverteiler ist auch Entfallen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    Beste Grüsse
    Andre
     
  2. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    102
    2. November 2004
    Wie wäre es mit einem Umbau auf 123-Ingnition?
    Zusätzlich noch eine Hochleistungszündspule, dann sollte es wieder gut sein.
    Viele Grüße
    Uwe
     
  3. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Ande,
    Teile für den gibst es wahrscheinlich auf e-bay oder andern Seiten, ggf. alten Verteiler als Teilespender besorgen.
    Bezogen auf die 123, gibt's viele Meinungen. Ich fahre seit mehreren Jahren eine 123 mit roter Bosch Spule ohne Vorwiederstand und bin damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem originalen Verteiler.

    Hoffe das hilft,
    Gruß
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du verraten hättest, wo du her kommst, wäre es einfacher...
    Das ist n Standard Bosch Teil, dass ist in jedem Verteiler aus der Zeit drinnen, müsste sich in ner nicht sortierten Grabbelkiste finden...
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau André -

    Teilespender Zündverteiler auf eBay suchen oder es mal hier probieren - Herr Nysar hat mir mal wegen der Ölbuchse weitergeholfen:

    Norbert Nysar
    Zündanlagentechnik-Oldtimer
    Tel. 09463-810824
    info@nysar-zuendkabel.de

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Klammer liegt für dich auf meinem Schreibtisch, musst mir nur deine Addresse sagen, dann schicke ich sie dir.
     
    skpnsk, Jan_Oliver, jama und 3 anderen gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Briefumschlag ist unterwegs.
    Wünsch dir viel Spass damit, Geld brauchst du mir dafür keins geben.

    Ich wollte nur verhindern dass es hier ganz peinlich wird...
    Das ist ja nun Tinnef der bestimmt bei vielen Leuten hier in der Grabbelkiste liegt und wenn mans aus nem Verteiler mit Totalschaden ausbaut, das hat eigentlich keinen Wert... Hättest du in meinem Opel Forum gefragt, hätten dir schon 5 Leute das Teil geschenkt... (Kann auch sein dass das aus nem Opel kommt).
    Da ist halt die Gemeinschaft irgendwie anders als bei Mercedesfahrern...
     
    Sinan gefällt das.
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Ist doch schön für dich.
    Es ist für dich sicher wesentlich einfacher als für Detlef, ein Forum zu leiten bei dem die Gemeinschaft stimmt.
     
    MartinK gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich habe keine Ahnung mit welchen Mercedesfahrern du zu tun hast, das kann ich nicht bestätigen. In meinem Mercedes-Pagoden-Freundeskreis helfen wir uns selbstverständlich mit Rat und Tat, treffen uns zum Klönen und Gedankenaustausch. Bei uns wird auch noch wirklich repariert und geschraubt, jeder bekommt geholfen. Wir organisieren uns gegenseitig Teile und wissen, wer was reparieren kann. Läuft also.
     
  10. skpnsk

    skpnsk Neues Mitglied

    3
    3. Juli 2022

    1000 Dank dafür, hätte mich sehr gerne dafür revanchiert.
    Das nächste mal frag ich bestimmt auch in nem Opelforum :p
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Super, dass Du das Teil einfach verschickst. So soll es sein.

    Ich kenne mich bei Opel nicht aus (meine aber, dass ein Unterschied sein dürfte, dass generell Teile schwerer zu beschaffen sind).

    Zumindest aus meinen Piaggio, BMW, VW und Mercedeskreisen kann ich nichts negatives berichten. Ich habe viel geholfen und mir wurde viel geholfen, mal mit Teilen, mal mit Wissen, mal mit Schaffen - und manchmal endet es weniger produktiv, dafür unterhaltsam :) Hobby eben...
    Dies sowohl im Norden (DE) wie auch im Süden (CH).

    Gruss
    Marius
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, die Teilebeschaffung ist für meinen alten Opel kein Problem. Bei Opel gibt es seit Jahrzehnten gar nichts mehr dafür (außer man kennt sich aus und kennt noch Gleichteile, was aber selten ist), so dass die freien Händler Marktgerecht und ungestört nachfertigen können. Man kann alles an Verschleißteilen und Gummiteilen für relativ kleines Geld bei den üblichen freien Teilehändlern kaufen. Bei manchen Chromteilen wie Stoßstangen, Außenspiegel, Schriftzügen gibt es auch für bezahlbares Geld Reproteile, was Innenausstattungs und Zierteile angeht gibt es immer noch tonnenweise NOS Neuteile oder Gebrauchtteile.
    Der Vorteil daran dass Opel nix mehr liefert ist, dass der Markt nicht durch absurde Preisvorstellungen gestört wird. Bei Daimlerteilen auf dem Repro Markt wird der Preis oft am Originalpreis fest gemacht, da kostet dann das Repro die Hälfte vom Original und so werden auch oft Gebrauchtteile bepreist, nach dem Motto "kannste bei Daimler neu kaufen oder gebraucht zum halben Preis". Das ist nicht unbedingt immer vorteilhaft. Der Nachteil ist natürlich, dass man sich selbst ein bisschen mit der Szene und dem Hobby beschäftigen muss, wenn man mal was braucht was es nicht neu gibt und ggfls. mal ein bisschen rumfragen muss, wer das Teil noch liegen hat. Im allgemeinen sind die Teilepreise aber oft erheblich günstiger als bei Daimlerteilen und an den Autos sind wesentlich weniger Teile dran, gefühlt besteht so ne Blechdose nur aus 1/3el der Teile die Daimler gebraucht hat um n Auto zu bauen. Das führt natürlich dazu, dass die Fahrzeuge wesentlich weniger Benzin brauchen und dass auch Reparaturen erheblich schneller und günstiger zu bewerkstelligen sind. Es gibt bei nem 60 Jahre alten Opel nur 1 Spezialwerkzeug was man braucht und den Rest kann man mit dem Bordwerkzeug reparieren.

    Was Innenausstattungsteile angeht ist es bei Daimler ja auch so, dass es viele Sachen nicht mehr gibt. Bei Chrom und Zierteilen sind die Preise oft so absurd, dass man besser die Originalteile neu verchromen lässt, wenn man sich bei ner Pagode die Reproteile anschaut wie Scheinwerferringe, Kühlergrille, Rückleuchten usw. usf. ist dass nur scheinbar lieferbar, man kann es auch im Internet kaufen, nur es passt überhaupt nicht an die Autos, dass ist alles Müll...
     
    statti-r90 gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen