Zündung- Fliehkraftverstellung- wie ändern?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Benni, 29. August 2005.

  1. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hab am WE mal wieder mein werkzeug spielen lassen.

    wenn ich die unterdruckverstellung prüfe ( ja- bei mir funktioniert sie)
    wie kann ich kontrollieren, ob sie richtig arbeitet?

    änderung zündzeitpunkt wann bei wieviel umin wohin??

    wenn ich die 17er schraube in der unterdruckdose( am verteiler) aufmache, ist eine schlitzschraube zu sehen: was dann??? rein oder raus

    welche wirkung hat diese verstellung auf die fahrleistung?
    bissiger oder sanfter? spritverbrauch?

    hab auch schließwinkel brav auf 30 grad eingestellt, der abstand des unterbrechers liegt dann allerdings bei 0.25 mm. schlimm?
    im handbuch hab ich leider nix drüber gefunden

    schmierige grüße
    benni

    ps: dir lieber klaus einen besonderen dank für deine tel. wochenendhilfe.
    vielleicht muß ich (darf ich) ja doch mal zu dir hoch kommen!! DANKE!
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Fliehkraft und Unterdruckverstellung

    Hallo Benni,
    Du schraubst ja ganz nett an Deinem Motor herum.
    Wenn dat mal alles so jut geit. :rolleyes:

    Zu Deinen Fragen:
    Prüfdaten 230SL Frühverstellung

    Schließwinkel: 38-42 Grad
    Zündung: 30 Grad ohne Unterdruck bei 4500 U/min
    30 Grad " " 3000 U/min
    10-12 Grad " " 1500 U/min
    8 Grad " " 800 U/min

    Unterdruckverstellung:

    30 Grad bei 4500 U/min plus 14 Grad plus-minus 3 Grad

    Es gibt noch kleine Unterschiede je nach Verteilertyp.

    Gruß Klaus

    PS. Unter den Ventildeckel kommen neue Dichtscheiben.
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Da ist nichts dazuzufuegen

    Schau dir genau an wo du den Unterdruck verstellst. Verteilerkappe runter und den Finger der auf die Verteilerplatte geht durch heraus oder hereinschrauben dann in die richtige Stellung bringen das die oben genannten Werte rauskommen. Aber der Zuendzeitpunkt ohne Unterdruck muss erst exakt stimmen.

    Saluti Pagodino
     
  4. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    Habe noch den ganz alten verteiler

    mein verteiler ist der alte verteiler, der im werkstattHB bei 230sl ganz oben steht!


    also hab ich des richtig verstanden:
    bei 4500 umin 30 grad ( hab bei mir ca28 grad- finde er läuft dann im standgas besser)

    wenn ich dann den druckschlauch an der klappe wieder dranhänge geht die verstellung auf 44 grad ( bzw42grad bei mir).
    und wenns dann nicht so ist: an der verstellung im verteiler fummeln ( hebel länger/ kürzer) machen?
    stimmts so?
     
  5. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    wie geht der finger im verteiler dann läger oder kürzer?

    wozu ist denn die große schlitzschraube in der unterdruckdose? ( vorher 17 mm schraube aufmachen)
    ?????????????????????
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zündung

    Hallo Benni,
    28 Grad Zündung ist auch O.K.

    Dann plus 14 bei aufgesteckter Unterdruckleitung, wären 42 Grad, ( Plus-Minus 3 Grad) ist die erlaubte Toleranz.

    An der Schraube in der Unterdruckdose lässt sich der mögliche Verstellweg in Richtung Frühzündung der Membrane verändern.
    ( Im Normalfall ist hier eine Verstellung nicht Notwendig )

    Gruß Klaus
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Unterdruckverstellung

    Hallo Benni,

    mit der großen Schlitzschraube in der Unterdruckdose kann man den Beginn der Unterdruckverstellung verstellen.
    Soll z.B. bei meinem 230 SL bei 800 bis 1000 u/min einsetzen.
    Die Schraube drückt gegen eine Feder und damit gegen die Membrane. Reindrehen bedeutet Feder komprimieren, das bewirkt die Unterdruckverstellung setzt später ein - also bei höherer Drehzahl; bzw umgekehrt.
    Mit dem Anschlag im Verteiler begrenzt man den Weg, also das Ausmaß der Unterdruckverstellung. Soll 14 ° sein +- 3. bei 4500 u/min.
    Bei zuviel Verstellung also die Mutter auf der Stange reindrehen.
    Nach deinen Angaben stimmt das aber eh alles.

    Grüsse Franz
     
  8. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    die unterdruckverstellung bin ich gestern noch mal angegangen.


    mir ist aber aufgefallen, dass schon BEI 2200 umin der zündzeitpunkt sich auf fast 40 grad schiebt. erst bei 4500 liegt sie dann bei paar und vierzig....

    ( ich glaub ich hab die schraube zum schließwinkel einstellen schon 2000mal auf und zu gedreht. entweder liege ich bei 36 grad oder bei 40 grad. in die mitte schaff ichs nie. gibts da einen trick um das einzustellen???)
     
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