Zündspule

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 12. September 2025 um 08:50 Uhr.

1. wbreuer0

wbreuer0 Aktives Mitglied

543
    23. Mai 2016
    ich bin mir nun ziemlich sicher, dass meine Probleme von der Zündspule herrühren. Diese gilt es nunauszutauschen.
    280SL, 1969,
    Zu welcher Spule ratet Ihr mir ?

2. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

195
    10. Oktober 2013
    Rote Bosch mit Vorwiderstand, Startspannungsanhebung am Anlasser ggf mitverkabeln. Achtung :
    Für die 123 ignition gibt es ggf.andere Vorgaben

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ich habe eine ´normale´ Bosch Hochleistung Asphaltspule (MB A0001584903) im Jahr1992 eingebaut.
    Die benutze ich auch seit 2007 weiter mit meiner Ignition123.
    Zu deren Betrieb wurde daher der nicht benötigte der Vorwiderstand entfernt.
    Zündende Grüße
    norbert

upload_2025-9-12_13-8-58.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2025 um 11:24 Uhr
  4. sprintrekorder

195
    10. Oktober 2013
    Naja, den Vorwiderstand wegzulassen, wird die Zündspule vorzeitig "himmeln".
    Ich kann anhand des Fotos die Farbe nicht erkennen, aber die Lackierung der Hülle gibt Aufschluss, ob ein Vw verwendet werden muss.
    Rot 1,8 ohm VW, blaue ZSp. und gelbe muss ich nachschauen. Blau gibt's mit und ohne Vw. Kennung K : ohne, KW : mit.

Das Prinzip ist, dass die Spule für eine deutlich geringere Betriebsspannung (9-10V) ausgelegt ist als 13,5V, die die Lima liefert.
    Während des Startens erhält über Klemme 50 die Zündspule die Batteriespannung unter Last (ca.10V) indem der Vw umgegangen wird.
    Damit steht der max. mögliche Zündfunke zum Starten zur Verfügung.

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Es macht immer Sinn sich etwas mit der Materie zu befassen über die man sich abschließende Urteile erlaubt.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2025 um 17:35 Uhr
  6. sprintrekorder

195
    10. Oktober 2013
    Das stimmt generell immer... wenn ich falsch liege, immer her damit. Man lernt nie aus.

7. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo, mein Wissensstand.

Beim Einbau der 123 Ignition wird der Vorwiderstand nicht benötigt.
    Der Primärwiderstand der Zündspule muss über 1 Ohm liegen.

vG
    Detlef

lowin gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

Klingt so als wärst Du Dir noch nicht 100% sicher.

Mein Rat, bei den gängigen Teile Händlern eine günstige moderne Zündspule kaufen (bei Autodoc z.B. aktuell Magneti Marelli ab 18 Euro) und ausprobieren.

Ich habe so eine von Valeo (kam sogar mit Vorwiderstand) und führe die als Ersatz auf Reisen mit.

Vorteil für Dich, zusätzlicher Beweis, dass Deine aktuelle das Problem ist.

Du kannst erstmal fahren und in Ruhe echten Ersatz suchen und dann die billige für den Notfall auf Lager legen.

Just a thought...

Oliver

9. sprintrekorder

195
    10. Oktober 2013
    Danke Detlef, ob Walter eine 123 verbaut hat, hat er nicht angegeben. In jedem Fall bleibe ich erstmal bei der Aussage, dass die rote Bosch nur mit VW 1.8ohm betrieben werden kann. Dann ist diese mit der 123ignition nicht kompatibel.
    Besten Gruß Frank

10. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
  11. sprintrekorder

195
    10. Oktober 2013
    Walter hat ganz allgemein wegen der Zündspule gefragt, leider hat er seine Frage nicht weiter mehr spezifiert.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen