Zündschloss 230SL verschlissen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von MarkusH81, 18. Mai 2026.

1. MarkusH81

MarkusH81 Aktives Mitglied

31
    9. Oktober 2023
    Hallo liebes Forum,
    bei meinem 230SL hab ich das Problem dass ich in Zündstellung 2 (Motor läuft) nur ganz leicht den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, dass der Motor ausgeht, obwohl der Schlüssel noch in der Stellung 2 steht. "Drehen" ist schon übertrieben, den Schlüssel leicht oben berührt, um ihn 0.1mm gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und schon ist der Motor aus. Gestern ist er schon beim Fahren durch ein größeres Schlagloch ausgegangen :(
    Zweitschlüssel ausprobiert, gleiches Problem.
    Lösung: Komplettes Zündschloss ausbauen (Drehzahlmesser, mittlere Armatur, Geschwindigkeitsmesser um dranzukommen) oder hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte, ohne das komplette Schloss auszubauen und auszutauschen?

Dankbare Grüße aus Ludwigshafen
    Markus

GB gefällt das.
  2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Markus,

dein Zündanlassschalter ist defekt. Das ist das Bauteil mit den elektrischen Anschlüssen, welches hinten mit dem Zündschloss verschraubt ist. In der Regel hat sich die an drei Stellen verstemmte Verbindung zwischen Alu- und Kunststoffteil des Anlassschalters gelockert. Du kannst den Defekt auch daran erkennen, dass dann nicht nur der Wagen ausgeht, sondern auch die Kontrolleuchten tot sind. Es gibt zahlreiche Forumsbeiträge dazu.

Gruß

Ulli

3. MarkusH81

MarkusH81 Aktives Mitglied

31
    9. Oktober 2023
    Hi Ulli,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ausbauen und austauschen...
    Zum Glück kann ich als Gynäkologe Drehzahlmesser, mittlere Armatur und Tacho innerhalb 30 Minuten ausbauen, ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
    Danke
    Gruß
    Markus

Ulli gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
  5. stefan-carcultura

stefan-carcultura Neues Mitglied

3
    8. Januar 2026
    Ab heute kann ich mitreden, ich habe den Zündanlassschalter über die Aussparungen für Tacho und Radio ausgebaut, erneuert und wieder eingebaut. Ausbauen dauerte länger als das einbauen und ich habe es mit einem losen Bit Einsatz für Schlitzschrauben bewerkstelligt. Alle Versuche mit Gelenken und Verlängerungen hatten nichts gebracht. Bei meinem originalen Zündanlassschalter hatte sich tatsächlich die Verbesserung gelockert. Leider konnte mir kein Lieferant für einen Neuteil zu sichern, dass es nicht aus Asien, insbesondere nicht aus China kommt. Das ist ja mal schade, denn ich hätte meinen W113 weiter gerne chinafrei. Herzlichen Dank an alle, die hier die Wissensdatenbank mit so guten Dokumenten angefüllt haben. Grüße, Stefan

6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ich hab vor ca. 3 Jahren bei Karrasch in Gelsenkirchen nen neuen Zündanlasschalter bekommen, original.
    Wollte auch keinen chinesischen... Will ja ankommen, nicht basteln...
    Hing zwar noch n neues Zündschloss von nem Rechtslenker dran, war aber bezahlbar. (Schloss hab ich weggeworfen).

MB-doc gefällt das.
  7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Karasch, nicht Karrasch.

8. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    [QUOTE="Mark-RE, post: 158053, member: 10571"...
    Hing zwar noch n neues Zündschloss von nem Rechtslenker dran, war aber bezahlbar. (Schloss hab ich weggeworfen).[/QUOTE]

Hallo Mark,
    das hoffe ich für Dich NICHT für Dich, dass Du das Zündschloss weggeworfen hast, sondern nur eingelagert oder verkauft....
    Ein neues Zündschloss ist mittlerweile absolutes Garagengold,
    :hahn:
    es gibt fähige Forumsmitglieder hier, die den fühen Heckflossen- (wie bei 230/250-früh) Schließzylinder und _insbesondere_ den Mitnehmer dahinter schadenfrei freilegen können und damit wieder ein verschlissenes (Linkslenker-) Zündschloss fachmännisch und hochqualitativ wieder topp instandsetzen können, denn der Schließzylinder ist der gleiche.
    Ich halte Dein "hab ich weggeworfen" mal wieder für einen von Deinen frotzeligen Sprüchen (im positiven Sinne), die Du uns manchmal hier vor die Füße ...., äh,zu lesen gibst...
    :autofahrer::)

Munter bleiben
    Achim

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2026 um 17:06 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.