Wohl Einspritzpumpe defekt. Hängt. Zu fettes Gemisch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 7. November 2023.

  1. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    63
    11. Mai 2020
    Ja sieht lecker aus! Und die Werkstatt top aufgeräumt.

    Gruss Daniel
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lecker, zwei Tipps:
    Bitte keine Schneckenschellen an dem Motor, das Zündgeschirr läuft über den Einspritzleitungen und der 230SL hat auf der Kappe gerade Abgänge und keine gewinkelten.

    IMG-20210724-WA0034.jpeg
     
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Was jetzt noch frickelig wird, bei diesem aufgebauten Motor das Öllmessstabrohr wieder einzupressen.
    Soweit ich mich erinnere geht es nur sehr stramm ins Loch.
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ach ja, und bei Motoren mit Zündverteiler Frühverstellung 046 zeigt die Unterdruckdose Richtung Zündkerze Nummer 1. Die Verteiler 051 Spätverstellung haben die Dose Richtung Kühler. Das Kollidiert sonst mit dem Kühlerschlauch.
     
    Ponton 220 S Coupe, 230SLblue und H.J. gefällt das.
  5. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    119
    29. September 2016
    Stimmt, das Geschirr ist falsch und auch falsch verlegt, machen wir noch richtig. Zündung ist 123 Ign.
    Bei den Schellen ist es so das MB für die Wasserschläuche auch solche (mit Stern) verwendet hat nur für Wasser nicht Öl, Kraftstoff und Druck.
    Gruß Dieter
    schlauchschelle.jpg
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist die "Ersetzt durch" Schelle. Zu Zeiten des 230SL gab es die noch nicht. Etwa zeitgenössisch ist etwa das: https://www.schellen-shop.de/schlau...s-bandbreite-9-mm-spannbackenschelle-din-3017

    Spannbackenschelle DIN 3017-2 Die NORMACLAMP® Spannbackenschelle nach DIN 3017 Teil 2 Form B1 besitzt eine Zylinderschraube mit Schlitz (Zy) M4 x 22 mm und findet Verwendung bei der Befestigung schwerer, glattwandiger Schläuche mit hohem Anzugsmoment. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Automobilbau, wo die Spannbackenschelle DIN 3017-2 zur optimalen Abdichtung von Druckluft- und Benzinschläuchen beitragen.

    Nachtrag:
    https://shop.esys.co/de/spannelemente/schlauchschellen/din-3017-2/
    https://www.esys.co/auswahl-der-passenden-spannbackenschellen/
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2024
  7. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    119
    29. September 2016
    So!
    Gruß Dieter
    motor24-.jpg
     
    Sead gefällt das.
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Dieter ich sehe daß die Hülse des Ölmessstabes entfernt wurde. Ist das einfach diese Hülse zu entfernen?
    Ich habe eine Falsche vor Jahrzehnten eingebaut bekommen, und möchte das bei Gelegenheit korrigieren
    Grüße
    Norbert
    upload_2024-2-20_15-23-43.jpeg
     
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Das Rohr für den Ölpeilstab ist hier bei 230 eingepresst. Man klopft es von unten raus .
     
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  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lieber Norbert. Leider passt in das späte Motorenunterteil das frühe dicke Peilstabrohr nicht hinein. Der Anguss ist zu dünn und es lässt sich nicht dicker bohren. Frag mal woher ich das weiß.... Gruß, Martin
     
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  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Habe 1992 einen neuen Motor bekommen. Jahrzehnte später ist mir aufgefallen daß nicht
    nur der Ölpeilstab anders ist.
    Auch das Rohr ist dünner gegenüber dem Ursprung.
    Danke Martin, ich werde es einfach so lassen
    Grüße
    norbert
     
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