wohin mit diesem Kabel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 16. Februar 2020.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    so wie das Relais aussieht könnte es sich um ein Blinkrelais handeln, das mit dem originären Blinkrelais verbunden ist und ggf. eine Zusatzfunktion hatte z.B. für zusätzliche Blinkleuchten (brauchte man sowas für die Seitenblinker?) oder eine Anhängerkupplung.
    ...WRe
     
  2. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
     
  3. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Guten Abend
    Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei
    Das ist klar das der Anlasser Klemme 30/50/Masse hat.
    Späte Anlasser hatten jedoch auch noch eine Klemme 16 Startanhebung Überbrückung Vorwiderstand damit die zündspule beim Startvorgang eine höhere Spannung erhält.Deshalb wurden bei Fahrzeugen ohne Klemme (16) solche Relais nachgerüstet.
    Gruß Martin
     
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  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    522
    23. Mai 2016
    Hallo Ron
    ich habe einen E-Plan von 1970 für den 280er. Unterscheidet dieser sich von 1969 er ?
    Hast Du die Pläne als Datei vorliegen ? Falls Ja, könntest Du Dir vorstellen mir den 69er per PN zukommen zu lassen ?
    einen schönen Abend.
    P.S. Habe aktuell den gesamten Mini Kabelbaum mit dem Zwischenstecker demontiert und werde, sobald ich so weit bin, Startversuche vornehmen.
    Schaun mer amol !
    hallo Norbert- ist en AMI !
     
  5. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten Abend zusammen,
    ich habe mit Interesse die Beiträge in diesem Forum gelesen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland, 66 Jahre alt und Rentner, mein Sohn Andreas hat vor ca. 3 Jahren eine Pagode 280 SL in den USA ersteigert.
    Wir sind auch 3 Jahre dabei, das Auto wieder flott zu machen. Mechanisch und optisch sind wir schon sehr zufrieden. Die Elektrik ist eine Katastrophe gewesen. Ich habe zwar den wunderbaren farbigen Schaltplan von Joachim Ahlert ( Stand August 1970) erworben, aber so richtig passt er nicht zu unserem 1969er. Das Problem was Walter beschrieben hat, haben wir auch. Dieses schwarze Kabel, allerdings nur 1,5 mm², weil doppelt ummantelt (sieht wie 2,5 aus) ist nicht angeschlossen. Das besagte Relais ist parallel zu den Relais 20 ( Start) und 21 ( Fettzug) geschaltet. Dieses Relais hat von der Klemme 86 ein violettes Kabel auf Relais 21 (86), von dem wiederum ein rt ge sw auf Klemme 86 Relais 20. Diese 3 Relais erhalten die +12 Volt über ein sw rs bl Kabel von Klemme 50 (Start). Bisher habe ich noch kein passenden Schaltplan für den 1969 er gefunden. Es gibt Modifikationen mit dem 1 Sekunden Relais auch Relais 20 als Zeitrelais, wenn ich das richtig sehe. Auch hat unser Anlasser die Klemme 16 und überbrückt somit beim Anlassen den Widerstand 0,6 Ohm vor der Zündspule.
    Weitere mir noch unbekannte Kabel kommen aus dem Anlasssperr- und Rückfahrlichtschalter. Neben den 4 bekannten Leitungen sind noch 2 weitere ( gn u. gn ws) angeschlossen. Die wiederum sind mit einem Microschalter und weiteren Relais verbunden. Ich bin am lesen, lesen, lesen, vielleicht finde ich eine Antwort darauf.
    Freundliche Grüße aus MeckPomm von
    Roland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2024
  6. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten morgen,
    ich habe die Vermutung, dass dieses schwarze Kabel hinter dem Widerstand 0,6 Ohm in Richtung Zündspule angeschlossen wird. Dafür spricht auch der 4mm Ringkabelschuh. Meine Pagode hat ja die besagte Klemme 16, von der ja beim Starten die 12 Volt auf die Zündspule geschaltet wird. Bei Fahrzeugen ohne diese Klemme übernimmt halt dieses zusätzliche Relais diese Funktion, wie Martin ja bereits auch mitgeteilt hatte.
    Schönen Tag und Grüße
    Roland.
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Die zusätzlichen Kabel aus dem Sperrschalter sind Teile der amerikanischen Abgasentgiftung. Dazu gehören noch ein ganzer Wust von Kabeln bis zum Getriebe runter, zwei Mikroschalter, die beiden schwarzen Kästen an der Batterie, usw. Am einfachsten alles ausbauen, ergibt die wenigsten Probleme am Ende.
    LG Theo
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Roland, die USA Versionen hatte ja viel zusätzliche Elektronik, sprich Sensoren und Relais.
    Der von dir angesprochene Club Schaltplan gilt für die deutsche Version.
    Ich habe vor Jahren mal ein USA Schaltplan aus einem Handbuch kopiert.
    Vielleicht hilft das dir etwas weiter.
    Beim SL-Club Pagode e.V. gibt es für kleines Geld in der dir bekannten Art auch ein Schaltbild für USA Fahrzeuge.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024
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  9. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten Abend Theo,

    ich sehe das auch so wie Du, deshalb habe ich die mir nicht bekannten Komponenten entfernt. Den Link für die Abgasreinigung von WRe hatte ich mir schon ausgedruckt, passt aber nicht zu unserer 69er Pagode.
    Ebenso der Plan von Norbert, vielen Dank an Beide für die Pläne. Ich analysiere das morgen mal in Ruhe, poste dann auch mal ein paar Bilder von dem Kabelkram. Ich war der Meinung, dass diese Abgasreinigung erst ab 1970 verbaut wurde, vielleicht gab es 1969 schon eine abgespeckte Version. Im Grunde passt der 1970er Plan von Joachim Ahlert, die Farben der Kabel sind korrekt, auch seine Ergänzung Plan 4 280SL/8 Automatik Bj. 1968 geht in Ordnung. Ich werde es wohl so wieder verdrahten.
    Schönen Abend und Grüße
    Roland.
     
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  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Ich habe auch aus einer 69er USA Pagode den ganzen Krempel ausgebaut. Statt der zwei schwarzen Kästen ist ein größerer Metallkasten verbaut (ca. 6x8x7cm) sowie die ganzen Kabel dazu und ein Mikroschalter am Gasgestänge. Alle Kabel sind zusätzlich zum originalen Kabelbaum mit Isolierband an den Kabelbaum angewickelt, oder verlaufen eben einzeln. Ist eigentlich recht einfach auszubauen. Gut ist natürlich wenn man ein deutsches Auto daneben stehen hätte zum vergleichen. Ich könnte Dir anbieten alle von mir ausgebauten Kabel und Teile zuzuschicken, dann könntest Du damit vergleichen. Das Zeug sollte noch am Dachboden liegen!
    LG Theo
     
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  11. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten morgen Theo, ich habe eben mal kurz ins Forum geschaut, wie es aussieht, sind unsere Pagoden gleich aufgebaut, zumindest die Kabelei. Ich habe jetzt den ganzen Kram auf der Werkbank, melde mich heute Abend.
    Schönen Tag und Grüße
    Roland.
     
  12. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten Abend Theo, ich habe ein paar Fotos von den ausgebauten Teilen gemacht. Werden die Fotos als Vollbild oder Miniaturansicht deklariert?
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wie du willst, anklicken vergrößern die ohnehin. Ist halt bei Miniatursicht leichter auszuwählen.
     
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  14. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Hallo Theo, hier einige Fotos von den ausgebauten Teilen und einen Blick in den Motorraum. Abgasr1.jpg Abgasr1.jpg Abgasr3.jpg Abgasr4.jpg Abgasr5.jpg k-IMG_20240229_183715.jpg Mikroschalter.jpg Motor 1.jpg Motor 3.jpg Motor2.jpg
     
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  15. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Bild 2, 3 und vier sind Teile der Abgasentgiftung, Bild 1 und 5 habe ich noch nie gesehen, sind keine Teile die original in einer Pagode verbaut sind. Vielleicht eine Alarmanlage o.ä.. Im Motorraum speziell auf der Beifahrerseite sieht es definitiv nach viel zu vielen Kabeln aus!
     
  16. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten Abend, ja, ich gehe auch davon aus, dass es sich bei den zusätzlichen, wilden Kabeln um eine nicht funktionsfähige Alarmanlage gehandelt haben kann. Ich habe über das Wochenende fast alles aus dem Motorraum entfernt. Es gab ein Problem in einem Kabelbaum auf der linken Seite, das rt/sw Kabel von primär Sicherung 2 auf Vorwiderstand (30) war total verschmort und hatte einige andere Kabel stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Es war mir einfach zu riskant, dass so zu lassen.
    Auch ist leider nicht ersichtlich, ob die plus 12 Volt auf Klemme 30 und 15 abgesichert sind? Wenn es zu einem Kurzschluss oder dergleichen kommt , verglüht halt das Kabel. Eine Absicherung querschnittsbezogen, wäre vielleicht nicht schlecht. Laut Plan sind aber nur 12 Sicherungen vorhanden? Freundliche Grüße Roland.
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tut mir leid Roland,
    dass ich mich erste jetzt melde. Ja, aber im Prinzip hat Dir Theo (Zebulons) schon alles gesagt, worauf Du achten musst.
    Die US-amerikaniche Zusatzverkabelung, die ab Mitte 1967 (beim 250 SL) in zunehmendem Maße und zunehmendem Grade in die US-Versionen verbaut wurden, machen heute aufgrund erratiöser Relais oder Schalter fast nur noch Ärger. Das wird nur mit "raus damit" wieder ordentlich. Man braucht das heutzutage nicht mehr. Außerdem wurden nicht jede einzelne Version davon minutiös in Schaltplänen dargelegt bei MB, zumindest nicht im Werkstatthandbuch 108 - 113 und erst recht nicht in den verschiedenden Versionen de (280er) Bedienungsanleitungen.
    Was die übrigen Kabelsätze angeht, so kann man sich gut daran orientieren, ob sie absolut (!) Mercedes-typisch aussehen oder nicht. Unoriginales Zeug hat fast nie die üblichen schönen Bakelit oder dann schon Plastik Mercedes-Stecker, andere Farben, meinst uni Standard, andere Isolierungen etc.....
    Der US-Schaltplan, von dem mir nur eine Version bekannt ist, stand 1998 zum Ab- und Farbigzeichnen leider (noch) nicht zur Verfügung, sondern nur die anderen 4 aus den Bedienungsanleitungen entnommenen und (außer die vom 250 SL) farbig nachgezeichneten MB-Bildnummern 6908, 7149 und eben den 7579, den Du jetzt verwendet hast.

    Aber Du bist schon völlig auf dem richtigen Wege.
    Weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß,
    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2024
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  18. Henni113

    Henni113 Mitglied

    11
    19. Februar 2024
    Guten Abend Achim, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nachdem ich den ganzen Abgasreinigungskran entfernt hatte und der Rest auch nicht sonderbar gut aussieht habe ich jetzt doch alles aus dem Motorraum entfernt. Mein Sohn hatte im Vorfeld schon einige Komponenten neu bestellt ( Scheinwerfer EU, Zündspule, Zündverteiler, Lichtmaschine, Benzinpumpe) um nur einige zu nennen. Natürlich kommen in den Steckern auch neue originale MB Hülsen. Alle Schrauben und Einbauteile wurden neu gelbverzinkt. Jetzt nach 3 Jahren macht es schon Spaß, wenn man das "Licht am Ende des Tunnels" sieht. Einige Probleme konnte ich schon durch Beiträge in verschiedenen Foren lösen. Schönen Abend und freundliche Grüße
    Roland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2024
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