Woher Kofferraumboden für 230SL ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von andilin, 13. Dezember 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    wenn die Mulde selbst ok ist (war aus Deinem Beitrag so nicht unbedingt herauszulesen), dann kannst Du den umliegenden marode Kofferraumboden am besten einfach durch ein passend gefertigtes Karrosserieblech ersetzten. Das ist vermutlich sogar noch die kostengünstigste Lösung. Das 280-er Blech müsste ja auch erst angepasst werden und der handwerkliche Aufwand ist in diesem Bereich ja eher gering.

    Gruß

    Ulli
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Reserveradmulde

    Hallo,

    durch Zufall habe ich gesehen bei Niemöller gibt es die Reserveradmulde
    für das stehende Rad beim 230SL noch, allerdings nicht ganz billig. (565,25 €)
    Vielleicht auch noch den passenden Boden dazu? :confused:

    Seht selbst:
    Mercedes W113: Mercedes 230SL Baumuster 113.042 Aufbau-Boden

    Gruß friese
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Spare wheel well & trunk floor

    Hallo Andy & Kollegens,

    Irgendwie verstehe ich das Ganze jetzt nicht...
    :confused:
    Es ist doch nur Andys Mittelblech (Kofferraumboden) durchgerostet. Den gibt es bei DC (oder Niemöller/Karasch, SLS, etc.) für recht vertretbares Geld, nämlich 109 € (lt. Niemöller-Bildchen).
    Das ist doch in Pagodenkreisen für Blech nun wirklich nicht mehr viel Geld. :sparschwein:Da würde ich mir selbst nie die Mühe machen, eines nachzubauen (wenn man mit einer Sickenmaschine umgehen kann) oder gar machen zu lassen.
    Für mich sieht der Kofferraumhauptboden beider Fahrzeuge völlig identisch aus - in der Mitte wohlgemerkt. Ich erkenne da nicht (auf Anhieb) ob da Sicken oder der Kanal für den Schlussleuchtensatz oder Tankgeber irgendwie anders ist.
    Einfach den Bereich, wo die Reserveradmulde hin muss, vom neuen Blech abschneiden, altes Kofferraumbodenblech heraus, neues hinein. Das sollte nicht (viel) aufwändiger sein als bei einem Nichtreserveradmuldenfzg.

    (Naja, ist es schon ein bischen, weil der neue Hauptboden unter die rechte Falz der Reserverradmulde gelegt werden muss. - Ev. geht das Ganze ein bischen sperrig von Statten... Ein guter Blechschlosser bekommt das aber hin.)

    Die seitlichen Bleche links und rechts hinter den Radhäusern müssen (meist) auch neu. Da einfach von den neuen die falschen Halter vorsichtig abbohren und (fürs Reserveradmuldenfahrzeug, also bis Fg.-Nr. 007204) wieder an richtiger Stelle (wie im Fzg vorher auch) anschweissen - und gut.
    So gaanz viel Hype kann da nicht bei sein.:confused: Oder?

    Oh jeh, auf die Gefahr hin, dass ich jetzt - verbal - von Euch erschlagen werde...

    (duck und wech):(

    Viele Grüße
    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  4. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo, alllllsoo.
    Ich habe jetzt ein Kofferraumboden mit liegendem Reserverad gekauft. Die Böden sind nicht identisch, da die Sicken etwas anders sind. Wenn man es original haben will, ist ein einfaches Tauschen nicht möglich, sonst schon. Ich werde die schlechten Teile meines Bodens herausschneiden und Teile des neuen Bodens einpflanzen. Dafür ist das Blech aber bestens geeignet.
    Gruß
    Andi
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    trunk floor

    Hallo Andy,

    siehste, (habe ich) wieder mal was gelernt! :bierkrug:
    Das wußte ich auch nicht mit den Sicken.:(
    Ist denn der Unterschied groß, fällt das überhaupt nachher auf?
    Vielleicht kannst Du mal ein Foto von beiden machen, dann erkennt man das etwas besser ...
    Trotzdem schönen Dank für die Aufklärung.

    Viel Glück!
    Achim
    (der als Altteilesammler mal ein neuen Kofferraumboden verschenkt hat ...:sparschwein::()
     
  6. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    ich stehe jetzt gerade vor dem gleichen Problem und brauche einen neuen Kofferraumboden für einen frühen 230 SL. Die alte Reserveradmuld ist bei mir noch recht gut und ich könnten diese noch verwenden. Aber wo bekomme ich einen alten Kofferraumboden her?
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    Gibt es mE nirgendwo. Hatte ich auch gesucht. "Normales" Blech für lieg. Reserverad nehmen und Überschüssiges ausschneiden..
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  9. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
  10. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    die neuen Bleche haben in der Nähe vom Heckblech 1 Sicke mehr
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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