Wo kann man Kunstleder perforieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von xedi6, 13. August 2008.

1. xedi6

xedi6 Aktives Mitglied

31
    17. April 2007
    Hallo,

mich würde interessieren wo man Kunstleder in der Flechtnarbe perforieren lassen kann. Beim Classic Center machen die das wohl nicht mehr.

Kennt einer einen Anbieter der sowas macht. Ich würde mich über jede Info freuen diesbezüglich.

MFG Senad

2. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo,

jeder sattler kann dir das bei seinem lederlieferanten bestellen. farbmuster nicht vergessen, da jeder lederhersteller sein eigenen farb-code hat.

mfg

3. xedi6

xedi6 Aktives Mitglied

31
    17. April 2007
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

Leider kann der Sattler nur Echtleder perforieren lassen. Kunstleder machen die Lieferanten nicht. Deshalb wäre es für mich interessant ob jemand einen Lieferanten kennt, der entsprechend auch Kunstleder also kein Echtleder perforiert.

Danke im voraus.

MFG

4. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Senad,

die Prägung wird bei der Kunstleder-Herstellung sozusagen in einem Gang gemacht. Das geht also nachträglich überhaupt nicht mehr, da gibt es keine Hoffnung. Etwas anderes ist es bei kaschierten Schweissungen (Rauten + Streifen - häufig bei Bootskunstleder), aber das ist dann auch wieder spezielles Kunstleder. Bei vollnarbigem Leder geht das natürlich immer.

Die Flechtnarbung ist eine Prägung. Perforationen und Prägungen sind zwei verschiedene Verfahren. Da muss man genau differenzieren.

Dieses Kunstleder gibt es auch noch.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  5. xedi6

xedi6 Aktives Mitglied

31
    17. April 2007
    Danke für die Antworten.

Nun bin ich schlauer. Da muss ich mal schauen was am besten zu machen wäre.

Ich danke auf jeden Fall.

MFG

6. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Senad,

welches Kunstleder hast Du denn für die Ausstattung genommen? Man kann ja jedes Bezugs-Material mit dem Pfeifenmaterial füllen und den Einsatz auch so wie im Original ausarbeiten.

Wenn es meine Pagode wäre, dann würde ich auf jeden Fall etwas geprägtes für das Mittelfeld wählen. Hätte dann sowieso Leder in der Originalprägung gewählt, aber das ist ja auch Geschmackssache. Und über die soll man ja nicht streiten. Ohne Prägung hatte ich auch schon Pagoden zur Resto hier, danach waren sie natürlich wieder im Originallook. Ohne Prägung auf den Sitzmittelteilen fehlt dem Innenraum irgendwie etwas. Einige waren vom Innenraum her sogar noch wirklich ansehnlich, aber da fehlte einfach was. Vielleicht hat man sich auch an die Prägung gewöhnt und es stört einen dann wenn sie einfach fehlt. Man weiss ja schliesslich wie eine Pagode auszusehen hat. Eine Pagode hatte mal irgendeinen Ami-Lurexstoff als Mittelteil einfach kaschiert abgesteppt drin, na ja.

Es gibt ja bei Kunstleder auch noch einige andere Prägungen - VW + Porsche Flechtnarbe, dann das Pagodenmuster oder das Rosetten-/Sternchenmuster vom R107SL, danach noch andere bei MB ab 1980 + 1994 und BMW hatte auch noch eine andere Prägung.

Vielleicht passt ja was zu Deinem Kunstleder. Da musst Du mir ein Muster zusenden oder wenn es das originale Mercedeskunstleder aus der richtigen Zeit ist, musst Du die Farbe und den Verarbeitungszeitraum angeben, in der dieses Kunstelder eingesetzt worden ist. Ansonsten geht es schief.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  7. xedi6

xedi6 Aktives Mitglied

31
    17. April 2007
    Danke für die Antworten.

Ich muss sagen, dass Andrea wirklich Ihren Beruf versteht und einfach auch perfekt darin ist. An dieser Stelle ein Lob.

Wir haben uns nun aufgrund des vernachlässigbaren Unterschieds im Preis zwischen Kunst und Echtleder für Echtleder mit Perforation entschieden.

Ich danke für die Hilfe und Anregungen.

Tolles Forum und wirklich tolle und fähige Mitglieder.

MFG

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen