Wischergummis nachkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hallgeber, 23. Juli 2023.

1. Hallgeber

Hallgeber Aktives Mitglied

180
    24. September 2014
    Hallo zusammen,

mein Wischergummi des Scheibenwischers ist leider gerissen und ich brauche ein neues. Hat jemand einen Tipp, welche Wischergummis vom Profil her in die Bosch Edelstahl Halter passen? Das ist zwar eine Fummelarbeit, nur die Gummis zu tauschen, aber ich hätte gerne die originalen Halter behalten.
    Vor Jahren gab es mal eine Bosch oder MB Teilenummer für die Gummis zum nachbestellen, die aber mittlerweile NML ist.

Viele Grüße,
    Wim

2. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Ich habe mal eines vom Baumarkt genommen, hat gepasst und wischt bis heute.

ursodent gefällt das.
  3. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

364
    12. November 2015
    Hi,
    ich kaufe schon seit einiger Zeit die Gummis bei einem Ebay-Verkäufer aus Köln, müßte mal den Nicknamen raussuchen..

Grüße

4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Egal, wo Du das {richtige} Profil als Meterware kaufst :koenig:

Viel wichtiger die richtige Größe und das richtige Material der Wischer selbst für die richtige Fhg-# :autofahrer:

5. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

643
    18. März 2014
    Ich bin der Meinung, das "Meterware" nichts bringt, denn die hat nicht die Einkerbungen die es bei den alten Wischerblättern benötigt um diese zu befestigen. Auch war schon auf der Suche nach solchen Gummis. Gebt doch bitte genau an von welchem Wischeblatt der Gummi passen, also PKW Typ, Bj. usw.. Alles andere bringt einen nicht wirklich weiter.
    Viele Grüße
    Klaus

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Moin Klaus, es reicht ja die Kerbe oben am Halter zur genügenden Fixierung, dann passt jedes Gummi alter passender Profil-Bauart mit mindestens der Blattlänge.
    Die Federrippen übernimmt man ohnehin (den Drall berücksichtigend), den Restüberstand kappt man unten am Blatt mit Cutter.
    Fäddich. Keine Wissenschaft - und sieht besser aus als so manches Nachfertigungsblatt vom Bootsbau o.a. Ursprungs.
    Nur nicht die Fixierungs-Klammern zu weit aufbiegen wg. der Bruchgefahr.

Michael

Bernhard R. und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. fd-lon

fd-lon Aktives Mitglied

29
    5. September 2011
  8. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Ich habe noch einige Gummis. Schaut doch mal bei „Scheibenwischergummis Führung“.
    Bei Interesse bitte melden.
    Carlo

9. Hallgeber

Hallgeber Aktives Mitglied

180
    24. September 2014
    vielen Dank für die guten Tipps, Problem gelöst :pagode:

10. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

745
    13. September 2017
    ich habe die Bosch ECO Wischer mit der OEM Nummer 3 397 004 670 gekauft und an die Pagodenarme montiert. Die Gummibreite sowie die Anordnung der seitlichen Einschnitte passen genau.

Bernhard R. gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen