Windschott für die Pagoden SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 29. Dezember 2010.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Frank,

    schönen Dank für das Foto...es zeigt mir leider, was ich schon befürchtet habe...bei Dir geht es, bei mir wohl nicht, da ich die Lasche umgedreht habe, um eine bessere Führung des Gurtes zu bekommen. D.h. die Befestigungsschraube ist bei mir unter der Lasche und diese genau da, wo die Achse des Windschotts endet. Das war eine Empfehlung hier im Forum und von Fa. Grosser. Hat sich auch als die bessere Variante bewährt. Nur bezüglich des Windschotts muss ich die verschiedenen Modell jetzt darauf prüfen.

    Schöne Grüße, und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Gurtführung

    . . . mit der Gurtführung gibt es da überhaupt keine Probleme - siehe Foto.

    LG Frank und auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011
     

    Anhänge:

  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich habe gerade das (oder den) Windschott bestellt. War gar nicht so teuer bei ebay, :koenig::koenig: mit Preisvorschlag für 150,00 €. Mal sehen ob es passt, bei mir sind die Gurthalter auch umgedreht. Ich halte euch a.d. Laufenden. Ist ja noch ein bischen Zeit bis zur nächsten "Offenfahrt" :autofahrer:
    Gruß Heiner
     
  4. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Hallo Heiner,

    "dein" Problem mit der Gurtumlenkung und dem Schott von ChromDesign habe ich auch. Gelöst (besser umgangen) habe ich es, indem ich jeweils die hintere Halteklammer mit einer Schraube und zwei Muttern als Abstandshalter verlängert habe. Ergebnis: der starre Teil des Schotts ist nach dem Einbau nun etwas geneigt. Das führt dazu, daß es vorne so weit angehoben wird, daß die gedrehte Gurtführung (siehe mein Beitrag "Nachrüstung von Automatikgurten" in der Wissensdatenbank) nicht mehr stört.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     

    Anhänge:

  5. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Günter,

    das Problem mit den gedrehten Gurtführungen habe ich auch, wie vorab beschrieben...ein Problem ist es ja eigentlich erst durch das Windschott.
    Deine Lösung sieht klasse aus...denke, dass ich dann auch bestelle.

    Schöne Grüße, ebenfalls aus dem Sauerland
    Bernd
     
  6. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Neues zum Thema....

    .....hier noch 2 Bilder. - Ohne Schrauben und ohne "getrübte Durchsicht" bei freier Gurtführung.....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken[​IMG]


    [​IMG]

    Allen ein gutes neues 2011!
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    auch nicht schlecht, da kann man auch rückwärts richtig gasgeben :eek:

    Heiner
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bernd, ich muss Dich etwas korrigieren.

    Ds Problem hat man mit den "Originalen" Windschotts für die Pagode von Mercedes bzw. Oris nicht. Hier ist die Gurtführung absolut nicht tangiert.

    Das Problem hat man nur mit den als "Original" angebotenen Windschotts zu EUR 150,00 / 180,00, die aber eben nicht das Original sind.

    BMB
    Bernd
     
  9. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Stege gebrochen

    Lieber Günter!
    Deine Idee finde ich gut. Aber:
    Ich habe das gleiche Ding wie Du (als Opernsänger bekenne ich mich zum Schutz meiner Stimme...), aber habe leider das Problem, daß die offensichtlich viel zu weichen Stege, die am Scharnier am unteren Rahmen angebracht sind und die das Mitrdrehen der unteren Schrauben verhindern sollen, längst gebrochen sind. Auch lässt sich der obere Rahmen nie auf eine bestimmte "Strenge" festziehen, sondern die Schrauben lockern sich bei einigem Auf und Abbewegen von selbst, oder aber sie ziehen sich so fest, daß das Schrnier des unteren Rahmen bewegt wird. So sind die dort angebrahten Stege abgerissen.:mad:
    Grüße
    Ferdl
     
  10. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Wien

    Grüß' Dich, Ferdl,
    muss ich schnell erzählen:
    Gerade lief mir meine Tochter über den Weg (was für ein bekloppter Satz, aber anyway) und ich erzählte ihr, dass ich Dich von einem Telefonat her kenne und Du in Wien leben würdest. Sie war nicht so richtig interessiert - und wenn, dann nur an Wien. Schließlich fragte ich sie, ob sie Deinen Beruf erraten könne. Nicht eine Sekunde überlegen: Opernsänger!
    True story, glaub's, ich verar.... Dich ned.
    Ciao buddy
     
  11. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Schlaues Mädel!!

    Howdy Sandrin!
    Happy new year and all that....
    Tja, schlaues Mädel, Deine Tochter!!! Gratuliere! Wie alt?
    Träume übrigens davon, mit Dir Shitcan zu fliegen...
    War noch nie im Heli!

    Falls Ihr übrigens mich auf dem Ego Trip sehen wollt:
    Ferdinand von Plettenberg (falls Deine Tochter doch interessiert ist...)


    IHR MÜSST ABER NICH..., EHRLICH...


    Grüße
    Ferdl
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Ein Bonvivant ...

    Ferdl, mi haut's um. Reschpekt.
    Tochter (21) meinte nur: mm ähmmm ...
    A propos shitcan, habe heute meinen neuen Arbeitsplatz angetreten. Das bedeutet vorerst 'no flying, no dying'. Mein Beiblatt (Gültigkeitszeitraum des LFF-Scheins) läuft am 18.01. aus, das heisst, ich werde irgendwann (?hoffentlich?) nachgeschult. Und ganz ehrlich: ich hoffe, das ist dann nicht mehr die Huey. Habe genug shitcan-flying gehabt im Leben. Mit den jungen Fliegern kann ich eh nimma mithalten. Jetzt darf's gern a bisserl ruhiger wern ... :)
    Ciao Ferdl
     

    Anhänge:

  13. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    interessant .. ich kenne chromdesign eigentlich nur von meinem MX 5 MIATA. Wenn ich mir die Konstruktion zur Befestigung ansehe, habe ich mit meinem California Coupe ohne Verdeckkasten wohl keine Chance zur Montage ... obwohl ich ohne Softtop ein Windschott nötig hätte. Schade. Wenn einer eine Idee hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Danke.
     
  14. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Der Vollständigkeit halber ...

    Ferdl,
    mit ruhiger moani:
     

    Anhänge:

  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das soll aber auch beim California funktionieren, einfach mal anrufen

    Chrom Design GmbH - Windschott Mercedes SL W 113 inkl. "California"

    Gruß Heiner
     
  16. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Danke Heiner für den Mutzuspruch. Aber den Bildern entnimmt mann, dass das Windschott mit jeweils 2 Haken und einer Strebe im Verdeckkasten fixiert ist. Ich habe ja gar keinen Verdeckkasten sondern eine umgeklappte Rückbank; so dass man sich einen freien Luftraum vorstellen muss. D. h. das Windschott müsste - zumindest das Fixierelemt - wesentlich größer sein. Einzige Chance, die ich sehe, wäre eine Fixierung in den seitlichen Aufnahmeelementen für das Hardtop. Ansonsten ist der gesamte Rüclraum bei mir gepolstert.
     
  17. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Sandrin



    Hab Dir ne PN geschickt, damit wir hier keinen Rüffel kriegen!:hammer:

    Ciao
    F
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich habe mein Windschott heute erhalten, wenn Du Lust & Zeit & gutes Wetter hast kannst Du es gerne einmal hier ausprobieren. Von Mülheim bis Herdecke ist es nicht so weit. Melde dich bei Interesse.

    Gruß Heiner

    p.s. hast Du Bilder von deiner Neuen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich bin ja eigentlich auch 'echter roadsterfahrer' und 'kaltduscher'....

    ....habe aber schon 1995 ein windschott für unsere pagode gekauft. damals konnte ich für 100 DM für ein neues nicht dran vorbei. ein echter "echter roadsterfahrer" hatte seinen SL mit neuem schott gekauft, dies aber so verachtet, das er's nie montierte. ich plauderte bei einem treffen mit einem anderen SL fahrer über dessen erfahrungen mit dem ding, als mir das hartei seines anbot. gut, für'n hunni musste es mit.

    heute will ich's nicht mehr missen, da ich quasi ausschliesslich autobahn fahre. und mal ehrlich, die seitenscheiben bringen nix, aber ohne schott sind lange autobahnfahrten offen eine zumutung. aus dem alter bin ich raus, wo ich mir den zug zumute, damit's für andere schön aussieht.

    wie war das? wir kaufen dinge, die wir nicht brauchen, mit geld, das wir nicht haben um damit leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. so ähnlich ist das mit der windschottoptik. ich sehe mich sooooo selten selber beim SL fahren mit schott, das ich den angenehmen fahreffekt an kühlen tagen der geschlossenen oder coolen pagode vorziehe...

    ach ja, und nun nochmal richtig polarisieren: lieber EIN winschott als VIER minderheitensicheln umme radläufe :kotz:

    T:eek:BI
     

    Anhänge:

  20. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    bzw. eine Antenne hinten links ... duck un wech
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen