Wie wichtig ist es den originalen Farbton zu haben?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Muf, 16. Dezember 2005.

Welche Farbe gefällt dir am besten auf einer Pagode?

  1. Die Originale

    42 Stimme(n)
    64,6%
  2. Weiss (egal, ob original)

    2 Stimme(n)
    3,1%
  3. Rot (egal, ob original)

    2 Stimme(n)
    3,1%
  4. Silber (egal, ob original)

    12 Stimme(n)
    18,5%
  5. Blau (egal, ob original)

    7 Stimme(n)
    10,8%
  1. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    mich stört die Diskussion über Orginalfarbe oder nicht auch nicht wirklich. Mein 230er hat orginal die Farbe arabergrau (124). Sie ist seit 1993 antrazitgraumet. (172). Ich finde die Farbe einfach sehr schön. Daher kam auch bei der Neulackierung im letzten Jahr nur wieder diese Farbe in Frage.

    Gruss aus dem Osten

    Stephan M.
    -der Ergraute-:tanzen:
     
  2. RUDNIK280

    RUDNIK280 Neues Mitglied

    3
    14. November 2005
    Wie wichtig ist es den originalen Farbton zu haben

    Hallo zusammen,

    da meine 280SL- Pagode, laut Typenschild in der Nähe des linken Federdomes:"G 562" = Glasurit / dunkelrot (-braun) eingetragen hat, ist es
    der etwas nachgedunkelte Originallack.
    Bei einer Lackierung des linken hinteren Kotflügels, da fremdverschuldeter
    Unfallschaden, hatte ich mit meiner Meisterwerkstatt (ISO 9003 usw.) imense
    Schwierigkeiten wegen der Lackart und damit der Vorbereitung.
    Der Inhabermeister hat mich darauf hingewiesen das er in seiner Lackiererei nur noch wasserlösliche Spritzlacke verwenden darf und auch sein neuer
    Farbkomponenten- Mischkomputer nur noch für solche "Wasserlacke" geeignet sei. Damit hätte die alte und originale Acryl (?)- Lackierung inclusive
    Grundierung bis auf das Blech entfernt werden müssen um dann komplett neu aufgebaut zu werden.

    Mein Hinweis, dass der DEUVET für Oldtimer eine amtliche Sondervereinbarung
    bezüglich Benutzung der alten Lackarten wie Nitro od. Acryl getroffen hat,
    war dem Lackierer mit Qualitätsplakette unbekannt:schlafen:.

    Da er an Hand seiner Geräte wie Spritzkabine, Abwasserreinigung, Mischkomputer usw. selbst bei gutem Willen de Fakto nicht in der Lage
    war den gewünschten Originallack zu verarbeiten, habe ich mir eine nicht
    ISO- zertifizierte Lackiererei gesucht und bin dort zu meiner Zufriedenheit
    bedient worden. Die Glasurit- Originalfarbe wurde mit ca. 7,8 % schwarz (=040 DB Code) nachgedunkelt, der Altlack incl. Grundierung wurden nur
    angeschliffen. Für den alten Farbkomponentengeber war nur der Abbau
    der Windhutze vor der Windschutzscheibe erforderlich:tanzen: .

    Da die Originallackierung unserer Pagoden ein Mindestalter von 34 Jahren haben, letztes Bj. 1971, ist immer eine Farbalterung vorhanden, bei Teillackierungen muss auf alle Fälle beigefärbt werden. Der Name ORIGINAL-
    Lack kann daher bei einem Oldtimer nur das Alter und nicht den Farbton bedeuten.
    Für die Erlangung des H- Kennzeichen (§ 19 a ) ist die Originalfarbe laut
    Typenschild nicht relevant. Zeitgemässe Farben sollten es jedoch sein,
    nicht unbedingt nur damalige DB- codierte Farben der Fabrikate Glasurit (G)
    oder Herberz (H ?):p .

    Mit den besten Grüssen
    Bojan aus dem "grünen" Berlin
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hi,

    du kannst im paint die bild grösse aendern.

    unter:
    -bild
    -strecken/zerren
    -dann bei strecken die % zahl solange reduzieren bis es klein genug ist
    -und als .jpg neu abspeichern
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  5. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Original-Farbe

    Hallo

    Ich führe einen Restaurationsfachbetrieb und habe mich auf den W113 spezialesiert. Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe weitergeben. (ist im übrigen auch meine eigene Meinung)
    Der Trend geht eindeutig zu originalen Fahrzeugen die so autentisch wie möglich sein sollen. Der Kunde möchte zu 90% den Zustand wie bei Auslieferung haben. Ich finde diese Einstellung super. Der Marktwert eines Originalautos ist ebenfalls höher als bei einem wo überhaupt nichts mehr passt.
    www.peterpoeppich.de
     
  6. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Orginalfarbe

    Na auf deiner Homepage hatte aber einer wenig Lust auf orginale Lederfarbe: rosa? Scherze nur, doch nette Seite, auch das 11 Cabrio, wo ist den Geroldshausen?

    Gruss Pagodino
     
  7. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    lack und nebelleuchten

    Danke für die Bilder...leider ist meine Ami-Pagode innen blau, und so denke ich, daß 904 doch besser besser passen würde, andere Frage: Sind die Nebelleuchten original? Sehen besser aus als die runden...und könnten gut in meine Stoßstangenlöcher passen....
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Ingo,

    was ist das denn?:confused:

    aufwendige Restaurierung und dann so eine profane Lösung für die Stoßstangenlöcher?:verboten: Runter mit den Hörnchen, Löcher zuschweißen und dann ab zum Verchromer...;) :tanzen:

    PS: Kommste morgen zum Stammtisch? ( http://www.roadstop.de/ )

    Gruß

    Ulli - was kostet die Welt:2cent:
     
  9. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    hörnchen

    Ja Ja, hast ja recht...aber an die Stoßstangen komme ich leicht wieder dran...gibt ja noch mehrere Weihnachten...nach Komplettstrahlen und jetzt Schweißen, wird Lack auch teuer...bleibt die Frage: sind die Nebelleuchten original? wahrscheinlich bis heut´abend. Grüsse.
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    welche nelbelscheinwerfer meinst du??? fuer die pagode kenne ich nur die runden.
     
  11. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    nebelscheinwerfer

    Geh´ mal auf Seite 2 dieses Beitrages, da sind Bilder von Wilhelm!
     
  12. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    die kenne ich nicht an der pagode, glaube die sind vom R107.
     
  13. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Fotos verkleinern

    Hallo Joachim,

    das Problem mit den zu großen Fotos hatten schon andere Forumsmitglieder, hier die Lösung: http://www.pagodentreff.de/diskussi...cht-gemacht.html?highlight=bilder+verkleinern

    Gruß!

    Horst
     
  14. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    farbe 387

    Hallo Hansen,

    die sind in der Tat original und mit dem Fzg. ausgeliefert.
    Sind aber Fernlicht-Zusatzscheinwerfer.

    Grüsse aus GÖ
    Wilhelm
     
  15. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    fernlicht

    Danke! Wer weiß nun noch, ob diese Fernlichtleuchten mit den 107er Nebelleuchten (unter der Stoßstange) identisch sind? ( Gehäuse natürlich)
     
  16. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Orischinal-Farbe, aber ja, immer!!!

    Hi, ihr Farbfetischisten schreibt Dominik so treffend....

    Ist so ne Sache mit der Farbe. Habe schon einige Autos restauriert, habs mal so, mal so gemacht. Heute sage ich: zu 99 % sollte die originale Farbzusammenstellung innen/außen beibehalten bzw. wiederhergestellt werden.

    Hatte fast 30 Jahre lang einen Jaguar Mk 2 als 3,8 liter mit Schaltung und Overdrive. Fand 1980 anthrazit-metallic von BMW passender als Original dunkelrot, würde ich heute wieder so machen.

    Habe Anfang der 90er Jahre einen Maserati Ghibli 4,9 restauriert, der war erbsensuppengrünmetallic mit fast weißem total verschlissenen Leder. Er wurde dunkelblau-metallic mit Leder Sand/Safran-affengeil! Würde ich vielleicht wieder machen. Es gehört halt auch ein wenig Mut zu der vermeintlich unattraktiveren Farbe.
    Übrigens haben bis in die 80er Jahre die Marken Ferrari, Maserati, Lamborghini und De Tomaso die absolut identischen Farben benutzt. Z.B. hatte ein gelber De Tomaso das identische Gelb wie ein Ferrari in Gelb. Also EINE Farbtabelle für alle vier Marken!!! Ist doch n Hammer?

    Die Originale Farbe ist ein Stück Authentizität und Identität. Meine Pagode ist 332 (Thomas, hast ein gutes Gedächtnis!) mit MB-Tex hellbeige. Ich kann mir gar keine andere Farbe für eine Pagode vorstellen. Nie käme ich auf den Gedanken, die mal umzulackieren. Mein Vater kaufte das Teil 1967 neu so wie es ist und natürlich bleibt es so.

    Ich will noch was aus der 300 SL-Szene beitragen: bei den einschlägigen Händlern ist es ein offenes Geheimnis, daß sich derzeit nur silberne Autos verkaufen lassen, evtl. noch schwarz. Ein roter 300 SL kostet gleich 30.000 Euro weniger! Fällt euch was auf?
    Gesucht werden die Farben, die die Leute heute auf ihren Neuwagen haben, ist das nicht absolut pervers? All die schönen Farben aus den 50er und 60er Jahren werden übertüncht mit mainstream-Silber. Das zeigt überdeutlich, daß viele sich jegliches Bewußtsein über Geschichte, Historie und das Empfinden in der damaligen Zeit komplett schenken.
    Krasser kann wohl kaum die kaum noch vorhandene Sensibilität der Menschen dokumentiert werden.

    Grüße

    Ralf

    und hier ist noch ein Ghibli-Foto
     

    Anhänge:

  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Ralf,

    das ist sicher eine Besonderheit des Hochpreissegments und der entsprechenden Käuferschicht. Da ist der Bezug zum Auto wohl nicht immer nicht die Hauptsache für den Kauf...:eek:

    Gruß

    Ulli

    PS: Der Ghibli sieht klasse aus.:klatsch:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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