Wie lange kann das Dach geöffnet bleiben?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von reinholdw113, 17. April 2016.

1. reinholdw113

reinholdw113 Aktives Mitglied

88
    27. Dezember 2014
    Hallo Zusammen,

jetzt wo die Tage wieder länger und wärmer werden eine Frage;
    wie lange; Tage oder Wochen lasst Ihr Euer Dach zusammen gefalten im Dachkasten liegen ?

Die Frage zielt darauf ab, nach einer gewissen Zeit wird es ja schwierig das Faltdach wieder zu schließen, da es etwas kleiner geworden ist, um nicht zu sagen es läuft ein.
    Oder aber es könnten sich evtl. Knickstellen bilden welche bleiben?!

Danke für Eure Zeit

Liebe Grüße
    Reinhold

2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ganz einfach, Sommer auf, Winter auf und Hardtop drauf. Zwischendurch mal zu, völlig easy. Heiner

3. CW-SL 370

CW-SL 370 Aktives Mitglied

294
    13. Juni 2013
    Fahren offen, stehen zu

Hallo Reinhold,

ich mache auch im Sommer nach jeder Fahrt Abends das Verdeck wieder zu, so habe ich keine Probleme mit Falten.
    Nur im Herbst, wenn das Offenfahren im Mittelgebirge unangenehmer wird und aus Optik-Genussgründen das Hardtop draufkommt bleibt das Verdeck 3-4 Wochen im Kasten, was ihm aber auch nicht schadet....

Ich denke, entscheidender ist, ob dein Verdeck bei langer Standzeit geschlossen bleibt, also in Form kommen kann, die restliche Zeit geniesse die Variabilität unseres schönen Automobils ;)

Grüße,

Stefan

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

ich schließe das Dach fast jedesmal, wenn das Fahrzeug nach Gebrauch abends abgestellt wird. Mit Hardtop habe ich es aber auch schon mal ein paar Wochen drin gelassen. Da hat es hinterher schon stärker gespannt. Würde ich aber ohnehin nicht zur Regel machen, da das den typischen Segelohren an den Verdeckecken Vorschub leistet. Außerdem setzen sich Staub und Dreck dann auf Sitzen und Innenraum ab.

Gruß

Ulli

5. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

619
    3. August 2014
    Im Winter ist das Hardtop drauf ...

ich habe meines diesen Winter komplett offen gehabt (Hardtop war ja drauf).
    Ging letzte Woche problemlos wieder zu und da ich beim Zusammenfalten auf die Vermeidung der Eselsohren geachtet habe, liegt es am Heck auch wieder schön an.
    Ich denke es ist wichtig, daß es schön trocken ist dann zieht es sich in 4 Monaten auch nicht zu sehr zusammen.

Grüße

6. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Ich habe von Herbst bis Frühjahr das Hardtop montiert, und da ist das Verdeck monatelang im Kasten. Bisher hat es noch keinen Schaden genommen, im Sommer schließe ich das Verdeck aber auch nach jeder Fahrt wieder, wenn der Wagen in der Garage steht.

Gruß
    Martin

7. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Im Grunde ist es schnurzpiep egal, weil sowieso jeder etwas anderes macht und seine Methode für die beste aller Methoden hält.

Wichtig ist nur, dass das Verdeck vollkommen trocken in den Kasten kommt, auch wenn es dort nur für ein paar Stunden verbleiben soll.

BMB
    Bernd

8. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo,

Bernd hat völlig recht.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen