wie erkenne ich den passenden Tacho....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gomoll, 10. März 2018.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo wbreuer,
    Du kannst Dich da nicht auf die Datenkarte verlassen, unter Umständen nicht einmal auf die eingeschlagene Zahl am Differential, wenn Du nicht absolut sicher ausschliessen kannst, dass in der Vergangenheit mal etwas verändert wurde. Und wer kann das schon?

    Du musst vor dem Tachoumbau die Umdrehungen der Kardanwelle auf exakt 10m Rollstrecke zählen und erhältst so die einzig korrekte Angabe für die Umrechnung!
    Das wurde gerade von einem Forumsmitglied sehr schön erläutert (Suchfunktion!).
    Viel Erfolg

    Grüße, Felix
     
    Memmo gefällt das.
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007


    Hallo Breuer,
    wie Felix schon sagte, üblicherweise ist die Hinterachsübersetzung gar nicht auf der Datenkarte zu finden:banane::arschkarte: (Ausnahme ganz, ganz frühe 230 SL), außer wenn Du Deine Datenkarte den Sonderwunsch "andere Hinterachsübersetzung" hätte. Hier in Deinem Falle 212, (232 ... naja, das ist ja 4.08) oder 255. Die sind aber auf Deiner Datenkarte nicht vermerkt. Bei den zig Datenkarten, die ich je gesehen habe, ist mir noch nie aufgefallen, dass eine US-Pagode auch eine andere Hi-Achs-Übersetzung werkseitig bekommen hat, als diejenige, die für ihre Bauperiode sowieso Standard war.


    Gruß,
    Achim

    (leider auch mit 3,92)
     
Müller Classic Motors
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